Das Feuer in Tacoronte ereignete sich gestern in der Calle Higuera in Agua García. Es begann morgens um 6:00 Uhr und um 10:00 Uhr dachte man, daß es wieder unter Kontrolle sei. Um 15:30 Uhr kam es allerdings wieder zu Flammen, die sich aufgrund der hohen Temperaturen und dem Wechsel der Windrichtung bis zur Gemeinde El Sauzal ausbreiteten. Mit einer großen Geschwindigkeit breiteten sich die Flammen bis über die TF-5 aus. Um etwa 17:00 Uhr erreichte das Feuer einige Wohnhäuser, deren Bewohner evakuiert wurden.
Um 19:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, das etwa 10 Hektar in El Sauzal verbrannte und ca. 1.500 m? in Tacoronte. Personen kamen nicht zu schaden, betroffen waren landwirtschaftliche Gebiete, wo Wein und Hirse angebaut wurde, sowie einige Eukalyptusbäume und Dornenbüsche.
Das Schlimmste passierte wohl den Bewohnern des Altenzentrums Centro de Mayores Vista Alegre, die erst gegen 21:00 Uhr vom Roten Kreuz wieder zurückgebracht wurden.
Laut der Zeitung El Día gab es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Rathäusern und den Bürgermeistern der beiden Gemeinden, die ihre Rettungskräfte effektiv koordinierten. An der Löschung waren außerdem ein Hubschrauber, die Rettungskräfte vom Medio Ambiente, der Policía Local, der Guardia Civil und der Feuerwehr im Einsatz.