Am Mittwoch präsentierte der Kanarenpräsident Paulino Rivero bei der Primera Promoción del Cuerpo General de la Policía Canaria die ersten Polizeibeamten der neuen Policía Canaria. Der Veranstaltung fand in der Academia Canaria de Seguridad in Santa Cruz de Tenerife statt.
Geplant sind in den nächsten Jahren insgesamt 1.700 Polizeibeamte für die Policía Canaria, die die Sicherheitskräfte des Staates unterstützen sollen. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage hat sich der Zeitraum dafür verlängert, die ersten 300 Beamte sind jetzt für die nächsten fünf Jahre geplant und nicht mehr innerhalb von drei Jahre wie ursprünglich geplant.
An der ersten Vorstellung der Kanarischen Polizei nahmen 100 Polizeibeamte teil, 92 Männer und 8 Frauen. In den vergangenen neun Monaten wurden sie theoretisch und praktisch in der Sicherheitsakademie ausgebildet. Zu ihren Aufgabengebieten soll die Überwachung und der Schutz von Personen, Einrichtungen und Gebäuden gehören. Mit einer modernen Struktur soll mehr Sicherheit für die Bevölkerung geschaffen werden.