Bisher wurde von der Guardia Civil die Permiso de Circulación eingezogen, wenn Fahrzeuge nicht zum entsprechenden Zeitpunkt bei der Inspektion des ITV waren. Seit dem 1. Mai ist das nicht mehr so, allerdings kostet es immer noch 150,- ? Strafe, wenn man ohne gültigen "TÜV" fährt.
Eine Dienstanweisung der Dirección General de Tráfico (DGT), die diesen Samstag in Kraft getreten ist, ändert die Anwendung des Real Decreto über die technische Inspektion von Fahrzeugen aus dem Jahr 1994, in dem die Guardia Civil angewiesen wurde, sofort die Permisos de Circulación einzuziehen, wenn jemand ohne gültige ITV "erwischt" wurde.
Nachdem die Permiso de Circulación eingezogen wurde, hatte man 10 Tage Zeit die technische Inspektion zu bestehen und sich die Papiere bei der Jefatura de Tráfico wieder abzuholen. Allerdings kam es oft vor, daß die Papiere von der Guardia Civil noch nicht beim Tráfico angekommen waren, wenn die Verkehrssünder sie wieder abholen wollten.
Um solchen Problemen vorzubeugen werden jetzt von der Guardia Civil Genehmigungen rausgegeben, die dem Fahrer noch erlauben das Fahrzeug innerhalb von 10 Tagen zum ITV zur Inspektion zu fahren.
Sollte der Fahrzeughalter in dieser Zeit nicht zur Inspektion erscheinen oder sie nicht bestehen, wird vom DGT die Stillegung des Fahrzeugs angeordnet.

Quelle: Diario de Aviso