Das Coronavirus brachte eine Reihe von Problemen mit sich, die wiederum Trends wie den elektronischen Handel beschleunigten, ein Schlüsselelement für Geschäfte, die schließen mussten und auf den Online-Einkauf angewiesen sind; allerdings ist der Versand außerhalb der Halbinsel weiterhin eines der großen ungelösten Probleme des elektronischen Handels in Spanien. In diesem Zusammenhang lieferten im Februar letzten Jahres sechs von zehn Online-Shops nicht auf die Kanarischen Inseln, wie aus den Daten der Preisvergleichs-Website idealo.es hervorgeht.

Die Schwierigkeit für die Kanaren, online einzukaufen, ist nun etwas komplizierter geworden, nachdem Amazon seine jüngste Maßnahme, den kostenlosen Versand auf die Inseln, eingestellt hat. Kunden, die auf dieser Plattform auf dem Archipel einkaufen, müssen mit Versandkosten in Höhe von 6,99 Euro rechnen. Ausgenommen sind Produkte, die von der Allgemeinen Indirekten Steuer der Kanarischen Inseln (IGIC) befreit sind oder deren Kosten 150 Euro nicht übersteigen, wie xataka.com berichtet.

Bislang hatten Kunden von den Kanarischen Inseln zwei Möglichkeiten, ihre bei Amazon gekauften Artikel zu erhalten. Eine davon war der kostenlose Versand, obwohl der Käufer die IGIC des Produkts an den Correos-Zusteller und die Steuer für die Zollabfertigung zahlen musste, wenn er dies nicht selbst tat.

Bei der zweiten Alternative zahlen Amazon-Prime-Abonnenten 6,99 Euro, und die Lieferung erfolgt durch einen privaten Kurierdienst, so dass das Paket in kürzerer Zeit (etwa drei bis vier Tage) zu Hause eintreffen könnte. Die erste Option wird nicht mehr angeboten, wie die oben erwähnte Medienstelle berichtet. Zusätzlich müssen Nicht-Prime-Kunden eine Versandkostenpauschale von 11,98 Euro zahlen.

Das bedeutet, dass die Unternehmen wissen müssen, wie sie sich differenzieren und Optionen anbieten können, um den Kaufprozess unabhängig von der geografischen Lage zu beeinflussen", erklärt Adrián Amorín, Country Manager von idealo.es, und fügt hinzu: "Die Verbraucher von heute analysieren zunehmend die Versandkosten, wenn sie eine Kaufentscheidung treffen.

"Von 2017 bis heute hat die Zahl der E-Commerce-Unternehmen, die den Versand auf die Kanarischen Inseln anbieten, zugenommen, aber die große Mehrheit schränkt ihn weiterhin stark ein, was einen Verlust an Geschäftsmöglichkeiten bedeutet", fügt er hinzu.

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