Mueca-Festival in Puerto de la Cruz
Vergangenes Wochenende fand in Puerto de la Cruz das Mueca-Festival statt. Es ist ein Street-Art-Festival, das über vier Tage mit vielen Attraktionen tausende Besucher anlockt. Seiltänzer, verschiedene Musik-Acts und andere Künstler waren zu beobachten. Darunter auch Juliana, die während des Festivals Spitznamen auf die Fassaden von Häusern malte. Während die Malereien früher benutzt wurden, um die Anwohner zu ärgern, sollen sie heute an die ehemaligen oder aktuellen Bewohner erinnern.
Strandpromenade Arona
Am Strand Playa las Tarajales soll die Mauer der Promenade repariert werden. Heftiger Wellengang im Winter hat die Mauer stark beschädigt, weshalb die rund 500.00 € teure Reparatur notwendig ist. Laut Plan soll die Reparatur zwei Monate in Anspruch nehmen.
Künstliche Intelligenz in Arona
Als Teil des Projekts Adeje Turístico Inteligente (DTI) werden in Adeje über 200 Sensoren angebracht, die den Besuchern und Bewohnern aktuelle Informationen liefern sollen. Sie sollen in Parks, Grünanlagen, Gebäuden und an Stränden und Bushaltestellen zu finden sein.
Kuh erkundet La Laguna
Die Woche startete für die Lokalpolizei im La Laguna ungewöhnlich. Am frühen Montagmorgen spazierte eine Kuh durch die Straßen der Studentenstadt, die eine potentielle Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellte. Die Polizisten konnten das Tier, das sie Lola tauften, sicher in die Garage der Polizei bringen. Am Dienstag war sie bereits wieder in ihrem Stall. Weder Mensch noch Tier sind zu Schaden gekommen.
Brand im Teide-Nationalpark
Gegen 17 Uhr brach am Montag ein Feuer in der Nähe des Aussichtspunktes Boca Tauce aus. Vor allem Ginster und Buschwerk waren von den Flammen befallen. Da das Feuer in Straßennähe ausbrach, konnte das Feuer aus der Luft und an Land einfacher unter Kontrolle gebracht werden. Nun wird die Brandursache ermittelt.
Hungerstreik in Santa Cruz
Vor dem Schulamt in der Inselhauptstadt ist Lorena Labrador aus San Miguel de Abona am Montag in einen Hungerstreik getreten. Ihr Sohn besuchte in den letzten drei Jahren die Grundschule Bethencourt Alfonso im Ortsteil Las Zocas. Wegen seiner Autismus-Erkrankung wurde er nun unfreiwillig auf eine Sonderschule geschickt. Vor Gericht hat sie bereits ein Urteil erstritten, dass die Rückkehr ihres Sohnes an seine ursprüngliche Schule ermöglicht, doch die Schulbehörde legte Widerspruch ein.
Heroin-Dealer in Santa Cruz festgenommen
Drei Männer verkauften in Santa Cruz in den Stadtteilen Ofra und Somosierra von ihrem Transporter aus Heroin. Die Policia Nacional nahm sie fest und beschlagnahmte 11.670 Euro Bargeld, 116 Gramm Heroin, 16 Gramm Kokain und 60 Gramm Haschisch.
Bakterienbelastung im Wasser an der Küste von Granadilla de Abona
Seit einigen Wochen führt die Stiftung Canaria regelmäßig Untersuchungen der Wasserqualität an der Küste von Granadilla de Abona durch. Auffällig ist, dass fast alle Untersuchungen ergaben, dass Fäkalwasser in den Ozean gelangt. Bisher wurden die zulässigen Grenzwerte nicht überschritten, jedoch besteht auf der Insel ein Abwasserproblem. Am Samstag wird es in Los Cristianos eine Demonstration geben, die darauf aufmerksam machen soll.
Couch-Gespräch mit amtierendem Bürgermeister in Puerto de la Cruz
Der Wahlkampf auf Teneriffa hat begonnen und der derzeitige Bürgermeister von Puerto de la Cruz hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Seit dieser Woche sitzt er in verschiedenen Stadtteilen auf einer Couch und bietet den Einwohnern so die Möglichkeit zum direkten Kontakt. Sie können ihm Anliegen und Vorschläge in einem Gespräch mitteilen.
Dritte Fahrbahn in Tacoronte
Der Bürgermeister von Tacoronte hat sich zum Beginn der Woche mit den Bürgern getroffen, die vom Bau einer dritten Fahrspur auf der Autobahn betroffen wären. Er unterstütze die Menschen, die Widerspruch gegen den Bau einer weiteren Spur einlegen möchten und plädiert für eine Untertunneling der betroffenen Stadtteile.