Die Inzidenz auf Teneriffa liegt diese Woche bei 537 auf den kanarischen Inseln, die positiven Fälle liegen bei 345.000 auf den kanarischen Inseln.
Nach einer langen Pause durch die Pandemie wird Ende April in Tegueste die erste Romeria des Jahres wieder gefeiert. Da die Planung leider etwas zu kurz war, wird es keinen Umzug geben, jedoch wird am 30. April wieder der Baile de Mago stattfinden und auch am Wochenende des. 24. Aprils werden an der Placeta Boote und Karren ausgestellt.
An Ostersonntag gab es auch auf Teneriffa die ersten Hitzerekorde. Dort wurden beispielsweise in Adeje 33,5 Grad gemessen. Auch Anfang der Woche wird weiterhin hitze erwartet.
In Valle San Lorenzo gibt es für Besucher ein neues Parkhaus, was von der Gemeinde Arona zur Verfügung gestellt worden ist. Dieses beinhaltet 72 Parkplätze und öffnet von Montag bis Samstag wöchentlich.
In Chio in Guía de Isora wurde der Waldgrillplatz erneuert. Nun gibt es bessere sanitäre Anlagen und auch Verbesserungen im Abflussystem und einen erneuerten Parkplatz.
Ab dem 20. April entfällt in Spanien die Maskenpflicht in Innenräumen. Nur noch in Wohn- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern und in öffentlichen Verkehrsmitteln besteht noch die Pflicht zum Tragen einer Maske. Besonders in engen Menschenmassen wird jedoch das Tragen einer Maske sehr empfohlen.
Bei La Laguna wird der Park Mesa Mota zum Erholungsgebiet. Dort sollen Wanderwege, Routen für Mountainbiker und Reiter und auch Fittnessstrecken und Gärten angelegt werden. Die Fläche beträgt etwa 28 Hektar.
Nach der Osterwoche wird von Ferienverbänden ein positiver Rückblick auf die Osterwoche gemacht. Die Hotels waren zu großen Teilen ausgebucht.
Am Samstag findet in Santa Cruz de Tenerife der erste Tanzabend, die sogenannte Verbena, seit Beginn der Pandemie statt. Im Stadtteil El Tablero können Menschen zusammen Tanzen und Feiern.
Im Loro Parque wurde an Ostern das neue Radsportteam Loro Parque Tenerife Los Silos angekündigt. Der Logo Parque unterstützt das Team seit 25 Jahren, welches sowohl regionale, als auch nationale Erfolge vorweisen kann.
Die Tierart der Seeadler ist besonders vom Aussterben bedroht. Zum Schutz dieser Art Seeadler wurden Umweltkampagnen an den Los Gigantes eingeleitet.
Die spanische Nationalmannschaft im Wasserpolo trainiert für die Endphase der European World League in Santa Cruz im Schwimmbad Acidalio Lorenzo. Am 22.-24 April werden die letzten Spiele stattfinden. Der Eintritt ist frei.