Die 7-Tage-Inzidenz dieser Woche liegt bei 373,36. Die Zahl der aktiven positiven Fälle beträgt 151.341. (Stand 12.04.22)
Auf den Fähren hat der Osterverkehr begonnen. Allein am Freitag wurden etwa 9200 Passagiere zu anderen kanarischen Inseln transportiert. Die Fährverbindungen sind zu großen Teilen schon ausgebucht. Insgesamt wird ein hohes Reiseaufkommen auch von den Einheimischen erwartet, die über Ostern die Inseln wechseln. Die Fährgesellschaften haben deswegen ihr Angebot um 10% erhöht. Auch die Flughäfen sind auf ein erhöhtes Reiseaufkommen vorbereitet.
In Santa Cruz eröffnet vom 17. bis 26. Juni eine große Kirmes zum Sommerkarneval. Er befindet sich in der Nähe des Busbahnhofs und dort gibt es verschiedene Fahrgeschäfte.
Am Wochenende wurden mehrere Orcas an der Küste von Log Gigantes gesichtet. Diese Gegend ist sehr bekannt für Delfinsichtungen, jedoch sind Orcas nur selten zu sehen und eine große Attraktion für die Insel.
In Santa Cruz gibt es traditionell wie jedes Jahr das Maifest. Auf diesem wird auch die Maikönigin gekürt. Dieses Jahr haben sich 38 Frauen zur Wahl aufgestellt.
Seit Montag ist der Strand in Bajamar wieder geöffnet und es kann wieder gebadet werden. Trotzdem finden noch kleinere Bauarbeiten am Badeort statt, diese sind jedoch nicht hindernd für die Badegäste.
An der Küste von Taganana wurde am Montag der Zutritt zum Mirador del Roque geschlossen. Aufgrund von sehr hohen Wellen musste das Spazieren am Aussichtspunkt aus Sicherheitsgründen untersagt werden.
In Teneriffa Süd, in San Miguel de Abona, ist am Gründonnerstag die deutsche Metzgerei Carniceria internacional alemana von 10 bis 16 Uhr geöffnet. An Karfreitag öffnet sie nicht.
Im Teide Nationalpark wurde am Freitag die Feuerwehr wegen eines Feuers bei El Portillo gerufen. Dort brannten etwa 40 qm der Pflanzenfläche. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
In La Laguna an der Wildtierauffangstation La Tahonilla gibt es nun ein eigenes Becken für Wasserschildkröten. In der Einrichtung werden viele Tiere aufgefangen und nach Möglichkeit wieder in die Wildnis gelassen, wenn sie gesund sind. Jährlich kommen in der Station etwa 1500 Tiere unter.
Auf Teneriffa Nord in La Laguna soll nun der Pavillon Santiago Martín, Hauptsitz des Basketballclubs Lenovo Tenerife, am Dach neu abgedichtet werden. Dieses Sportpavillon wird auch oft als Konzerthalle genutzt.
Auch in dieser Woche rufen die Blutbanken auf den Kanaren wieder dringen auf, dass die Menschen Blutspenden gehen. Es werden immer noch dringend weitere Spenden benötigt. Über die Telefonnummer 900 234 061 kann näheres erfragt werden.
In der Gemeinde Los Realejos werden für die Erneuerung des Ortsteils La Romántica II etwa 880.000 Euro investiert. Dieser Teil des Ortes ist vor allem für Deutsche ein beliebtes Ziel und wurde seit etwa 50 Jahren kaum renoviert.