TITSA führt ab Montag eine neue Buslinie ein, welche als Direktverbindung zwischen Santa Cruz und Puerto de la Cruz dient. Die Linie 100 verkehrt jedoch nur an Werktagen mit jeweils drei Abfahrten in beide Richtungen und soll die bereits bestehenden Verbindungen ergänzen. Abfahrt in Puerto de la Cruz ist um 7:15, 10:15 und 15:15. In Santa Cruz fährt der Bus um 9:15, 11:15 und 16:15 ab.

Jeden Donnerstag wird die pandemische Lage auf den Kanaren neu eingeschätzt. In dieser Woche kam der Beschluss: Gran Canaria, La Palma und Teneriffa verweilen auf Warnstufe zwei. Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura und La Gomera steigen auf Stufe eins ab. Die Lage der Krankenhäuser sei stabil.

Das wissenschaftliche Institut INVOLCAN, welche das vulkanische Geschehen auf La Palma beobachtet, maß am Donnerstagabend ab 19 Uhr 60 seismische Bewegungen bis zu einer Tiefe von 13 Kilometern.

Die Subvention der Spritpreise in Spanien wurde offiziell durch den spanischen Ministerrat bestätigt. Es werden 1,89 Milliarden Euro investiert, damit die Spritpreise ab Freitag um 20 Cent sinken. Diese Maßnahme gilt vorerst bis zum 01. Juni und kostet die kanarische Regierung etwa 67 Millionen Euro.

Endlich ist es offiziell: Der erste große Straßenkarneval findet am 23. Juni ab 21 Uhr statt. Nach der Festparade am Freitag, dem 24. Juni, geht es Samstag mit dem Karneval weiter.

Seit der Wiedereröffnung am 27. März 2021 haben etwa 39.000 Menschen das Besucherzentrum der Masca-Schlucht besucht. Ungefähr ein Viertel haben den Barranco bewandert. Aufgrund der Wetterlage musste an 16 Tagen die Schlucht geschlossen werden und etwa vier Mal musste rettungsbedingt ein Hubschrauber angefordert werden.

Die Avenida Marítima, eine 2,7 Kilometer lange Promenade, wurde verschönert. Insgesamt investierte die Inselregierung über 1,1 Millionen Euro für neues Mobiliar und einen neuen Belag. Inselpräsident Antonio Morales war am Dienstag persönlich vor Ort als die ersten Elemente aufgestellt und einige der insgesamt 942 Bänke installiert wurden.