Die Inzidenzen der Kanarischen Inseln liege diese Woche bei 399. Teneriffa liegt zum Ende der Woche bei 386. Wegen der günstigen Entwicklung der Infektionszahlen sinkt die Warnstufe von Teneriffa auf Stufe Drei. Gran Canaria liegt weiterhin auf Warnstufe Vier. Seit Mitte der Woche ist Spanien in Deutschland kein Hochrisikogebiet mehr. Die Einreise ist jetzt mit einer vollständigen Impfung, einem Genesenennachweis oder einem negativen Corona-Test möglich. Das Einreiseformular muss nicht mehr ausgefüllt werden. Auch Großbritannien, die USA und 20 weitere Länder wurden von der Hochrisikoliste gestrichen.
Nachdem die Coronazahlen in den vergangenen Wochen gesunken sind beginnt in Puerto de la Cruz am 2. März der internationale Karneval in reduzierter Form. Gefeiert wird in der Anlage Costa Martiánez. Die Veranstaltung wird unter anderem im Fernsehen und in den sozialen Medien übertragen.
Der Hafen in Los Christianos ist der Umschlagpunkt von dem der Fährverkehr zu den kleineren Inseln La Gomera, El Hierro und La Palma ausgeht. 2021 wurden rund 1,5 Millionen Passagiere abgefertigt und 475.000 Fahrzeuge abgewickelt. Mit diesem Aufkommen ist der Hafen völlig überlastet. Er steht am Rande seiner Leistungsfähigkeit.
Der Zugang zum Playa de los Patos soll endlich fertiggestellt werden. Die Arbeiten wurden seit 2017 immer wieder unterbrochen. Jetzt stellte die Inselregierung wieder 300.000 Euro bereit. Seit 2008 wollen die Einwohner von Garachico eine Seilbahn, die den Ortskern mit dem oberen Teil der Stadt verbindet. Es soll also der Umweg über Icod de los Vinos vermieden werden und eine Direktverbindung geschaffen werden. Um den Freimaurertempel in Santa Cruz zu restaurieren wurden vom spanischen Kultusministerium drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Arbeiten sollen nach dieses Jahr beginnen. Die Gemeinde Adeje hat die Energiegemeinschaft E.ON Innovation gegründet. Bei dem Pionierprojekt soll auf einer Musik- und Tanzschule durch Solarpaneele grüner Strom gewonnen werden, der den Bürgern zur Verfügung steht. Die Gemeinde möchte sich mittelfristig zu 100% mit grüner Energie versorgen.
Zum Beginn der Woche lag en der Gipfel des Teide auf Teneriffa und des Roque de los Muchachos auf La Palma im Schnee. Kurzzeitig mussten Zufahrtsstraßen gesperrt werden. An den Küsten wurden immer noch 16 bis 21 Grad gemessen. Eine Besonderheit der Inseln des ewigen Frühlings.
Im Jahr 2021 haben trotz der andauernden Pandemie rund 13.000 Menschen die Cueva del Viento, die älteste Vulkanhöhle Europas besucht. Derzeit werden jede Woche 30 geführte Touren auf Englisch, Spanisch, Deutsch und Französisch angeboten.
Was genau ist mit dem "oberen Teil der Stadt" gemeint? Da liegen doch nur Örtchen mit anderem Namen.