Auf den Kanarischen Inseln geht das Impfen weiter voran. Am Donnerstag wurden 10.001 Person an einem Tag geimpft. Damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Insgesamt haben auf den Kanaren über 100.000 Personen schon eine Zweit-Impfung hinter sich und sind damit immun. Auch an den Osterfeiertagen wird weiter geimpft. Die Bevölkerung wird gebeten, die Impftermine auch über Ostern einzuhalten. Denn einen verpasster Termin kann nur schwierig nachgeholt werden.
Damit die Inzididenzwerte über Ostern nicht wie an Weihnachten steigen, gibt es über die Osterfeiertage verstärke Polizeikontrollen. Die Regeln zur Maskenpflicht werden beibehalten. Das neue spanische Gesetz, dass auch beim Liegen am Strand eine Maske getragen muss, gilt daher nicht.
Gesundheitsministerin Darias zeigt sich derweil optimistisch. Wenn die Zahlen nach Ostern nicht in die Höhe schnellen, sollen bis Mitte Juli europaweit 70% der Bevölkerung geimpft sein.

Um die Hotelbranche in der Corona-Pandemie zu unterstützen, wurden in Santa Cruz Steuerentlastungen für Hotels angekündigt. Auch Puerto de la Cruz kommt lokalen Unternehmen entgegen und verlängert die Genehmigung für die Nutzung von öffentlichen Flächen durch Restaurants und Bars.

Am Freitag letzte Woche wurde der Barranco Masca wieder geöffnet. Wenn man eine Wanderung machen will, muss man sich über die Webseite einen Platz reservieren. Aktuell ist der Zutritt frei, später soll er was kosten. Die Eröffnung der Masca-Schlucht war erfolgreich. Am ersten Wochenende gab es keine Zwischenfälle.
Auch der künstliche See in Lago Martiánez kann nach Renovierungsarbeiten wieder besucht werden. Am Gründonnerstag wurde die Eröffnung gefeiert.

Im Botanischen Garten in Puerto de La Cruz fanden am Montag Dreharbeiten für die Science-Fiction-Serie Foundation statt. Auch an anderen Orten der Insel soll noch gedreht werden.
Der Loro Parque hat an einer Studie teilgenommen, die bei Orcas das Verhältnis zwischen Persönlichkeit und Wohlbefinden untersucht. Dabei kam heraus, sich vor allem die dominanten Tiere mehr positive Gefühle entwickeln.
Die Playa Jardin in Puerto de la Cruz wurde verschönert. Nun findet die Lizenzvergabe für den Kiosk dort statt.

Das Tourismusbüro in La Orotava ist umgezogen. Es befindet sich nun nicht mehr an der Ecke zum Auditorium Teobaldo Power, sondern im Geburtshaus von Fernando Estévez in der gleichnamigen Straße.
Der Stadteil Las Palmeras wird generalsaniert. Die Arbeiten gehen gut voran und sollen Ende Juni abgeschlossen sein.