Schon jetzt zu spüren: der Dezember wird voraussichtlich außergewöhnlich kalt und nass.

Das ist vermutlich kein Grund, als Weihnachtsurlauber fern zu bleiben. Schwierig macht es allerdings noch immer die Test-Situation. Für Urlauber aus England sind die Kosten für die Tests teils 3 mal so hoch, wie die Kosten für den Flug.
Die letzten Vorbereitungen zur Anerkennung der Schnelltests wurden durch das spanische Gesundheitsministerium bereits getroffen, es geht allerdings nicht voran. Die kanarische Regierung soll wohl nach einem legalen Weg suchen, die Schnelltests selbst zu legalisieren und sich in der Angelegenheit von Madrid abzukoppeln.
Die Insel ist ein intelligentes Urlaubsziel, wie die spanische Handelskammer für innovatives, touristisches Management SEGITTUR bestätigt. Teneriffa hat als erste spanische Insel eine Auszeichnung für die Fortschritte in der Technologie, Nachhaltigkeit, Führung, Innovation und Barrierefreiheit erhalten.

Für das Reisen innerhalb der kanarischen Inseln gibt es von der Reederei Fred Olsen nun Direktverbindungen zwischen Los Christians und Santa Cruz de La Palma, morgens und abends in beide Richtungen. Ohne den Umweg über La Gomera beträgt die Reisedauer nur noch 2 Stunden.

Die Kurzarbeiterzahlen steigen, der Dienstleistungssektor verliert weiter Arbeitsplätze, wobei Frauen und junge Menschen unter 25 Jahren besonders betroffen sind.
Die kanarische Rente liegt rund 80 Euro unter dem landesweiten Durchschnitt. Der Unterschied zu den Provinzen mit den höchsten Renten liegt sogar bei bis zu 466 Euro.

Die Policia Local kündigte an, dass Verkehrskontrollen und Kontrollen bezüglich der Einhaltung der Corona-Maßnahmen bis zum 10. Januar verstärkt werden.
Im Vergleich zu den anderen Inseln sind die Ansteckungszahlen immer noch auf einem hohen Stand. Die Zahl der ausgehängten Busgelder ging in der letzten Woche allerdings erstmals zurück, die Akzeptanz der Maßnahmen scheint zu steigen.
Der Bürgermeister von Santa Cruz setzt sich dafür ein, dass die Sperrstunde auf Mitternacht verlängert wird. Es gibt keine wissenschaftliche Begründung, weshalb das Ansteckungsrisiko bei einer Stunde längeren Öffnungszeiten erhöht wird.
Die groß angelegten Impfungen gegen das Virus können laut dem kanarischen Präsidenten im Januar losgehen.

Für viel mehr News: das neue Insel-Magazin ist da! Dieses Mal mit einer tollen Weihnachtstombola und einem Kalender mit deutschen, spanischen und kanarischen Feiertagen für das Jahr 2021. Den Kalender könnt ihr euch übrigens auf radioeuropa.fm auch als PDF herunterladen und selbst ausdrucken!