Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biene

    Das Tauschen ist ein uralter Brauch, der seit einigen Jahren wieder im Kleinen praktiziert wird.
    Es handelt sich hier nur um nachbarschaftliche Dienste, keine gewerblichen Aktivitäten.
    Stichpunkte wären, z.B. nachbarschaftl. Engangement, soziales Miteinander zu fördern, gegenseitige Hilfe, nachhaltig wirtschaften, indem man nicht alles gleich wegwirft, sondern tauscht und repariert.

    Ich fände es schön, wenn es so etwas auch in Teneriffa gäbe. In Gran Canaria gibt es das schon seit einigen Jahren, es heißt "Monedademos". Sie haben sogar einen regelmäßigen Tauschmarkt mit Lebensmittel.
    In Deutschland heißen diese Initiativen "Tauschringe", "Tauschkreise" und "Wir gemeinsam". Sie sind privat iniziiert. Hier laufen die Tauschgeschäfte meist ohne Geld, nur auf Zeitbasis. Jeder hat ein Zeitkonto auf dem Zeit gutgeschrieben oder abgezogen wird.

    Warentausch funktioniert so:Man hat von etwas zu viel( Gemüse, Obst, Lebensmittel, Waren aus Haus und Garten usw), oder braucht es nicht mehr ( Kleidung, Gegenstände,med. Geräte usw.). Es könnte auf einen Tausch Markt gebracht werden oder man inseriert es in einer Online Marktzeitung.
    Der Tauschmarkt könnte sich an bestehende Märkte anschließen.

    Ein Tausch von Dienstleistungen könnte so aussehen: Jeder überlegt, welche Fähigkeiten er hat, die er im Tauschmarkt einsetzen möchte und bietet diese in der Marktzeitung allen an, z.B. Hilfe im Garten, im Haus, beim Computer, Fahrdienste, Einkaufen gehen, vorlesen, Tiersittung, Haussitting, Beratungen, Hilfe bei Ämtern und ausfüllen von Anträgen, Gestalten von Veranstaltungen, Sprachunterricht, Urlaubsbegleitung, Teneriffa Rundfahrten, Kinderbetreuung, Seniorenbetreuung, Kochen, Backen, Freizeitgestaltung, und vieles mehr.

    Feste Treffen: In Deutschland treffen wir uns 1 x im Monat und es gibt eine Tauschrunde, bei der jeder sagt, was er aktuell sucht und was er anbietet.
    Es gibt einen Tauschtisch auf den alle Sachen gelegt werden, die den Besitzer wechseln sollen.
    Wichtig bei den Treffen ist natürlich auch die soziale Komponente, das Gefühl der Gemeinschaft stärken, Austausch und Vernetzung fördern.

    Ein Reparier Cafe könnte gegründe werden, das sich 1 x im Monat trifft. Dort gibt es Mechaniker, Ingenieure, Handwerker, die gerne tüfteln und reparieren und sich austauschen, z.B. Spielzeug, elektronische Geräte, Multimedia, Fahrzeuge oder ähnliches.
    Bei uns gibt es auch eine Näherin, die mit Nähmaschine alles ändert, flickt oder näht was gebraucht wird, natürlich gegen Zeitscheine, z.B. ein neuer Reißverschluß einnähen kostet 15 min oder so.
    Es könnte auch ein Uhrmacher da sein, oder andere Handwerker/innen.
    Das alles ist auf Spendenbasis. Wie gesagt es geht hier nicht ums Geld verdienen.
    STP61659.JPG DSCF5339.JPG Reparieren2.jpg Sommerfest.WIRundMARKUS.jpg DSCF5864.JPG STP61817.JPG

    Es gibt Räume von der Kirche, Caritas oder andere Häuser in denen man sich treffen kann.


    Ich würde mich jedenfalls freuen, einige Menschen unter Euch zu finden, die diese Idee gut finden und vielleicht können wir die Idee eines Tages gemeinsam umsetzen. Eure Biene
    Angehängte Dateien
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 6 Bilder
    Gefällt mir

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo, liebe Biene, gute Idee!

    Da deine Idee und Offerte, bis zum heutigen Tage, kein Echo ergeben hat, obwohl viele doch was von etc.'s über haben, habe ich mich auch einfach mal angemeldet !

    Vielleicht hat Der/Die oder andere mal etwas zum Tauschen anzubieten, aus Gründen wie etwa:

    1. Es steht mir ständig im Wege.

    2. Ich habe Zuviel davon !

    3. Ich kann es einfach nicht mehr sehen !

    4. War ein Geschenk, eines lieben Menschen, welches mir leider, und nach hinein betrachtet, trotz der langen Freundschaft und den etlichen Besuchen, unter ausgiebigen Gesprächen, besonders über unsere gemeinsamen gepflegten und gemeinsam ausgetüftelten und ausgebauten Hobbies, und denen zu Grunde, es schliesslich zur Existenz unserer langen engen Freundschaft geführt hatte, aber er, um es mal so auszudrücken, das von ihm für mich gewählte, sehr persönliche Geschenkobjekt kläglich verfehlt hatte, was bei mir, und den anderen Anwesenden der Geburtstagsfeier, beim Auspacken des Geschenkes, das gleiche Erstaunen über die entdeckte Enttäuschung erzeugte.

    Wie er, unsere, allgemeine, Fassungslosigkeit scheinbar nicht bemerkend, uns eifrig und stolz fortführend berichtete, dass er das, nur unter grossen Schwierigkeiten für mich gesuchte, persönliche Geschenkobjekt schliesslich doch noch rechtzeitig lokalisieren und erwerben konnte, machte ich auf Freude am Geschenk, obwohl es mir nicht die Bohne was gesagt hatte, und aus Gründen der Sympathie und des Anstandes, und um ihn nicht zu verletzen, nahm ich es mit gespielter Freude und strahlendem Lächeln.

    Wie bei allen Leuten in den Vitrinen zuhause, die solche liebe Geschenke erhalten, das tolle erhaltene Gerät versteckte sich auch bei mir am nächsten Tage im Gästezimmer.

    Aber nun, da der liebe Schenker nicht mehr existiert, ich es endlich aus meinem Leben verbannen kann!

    5. Sammlern die Objekte anzubieten, mit denen sie ihr Hobby endlich vervollständigen könnten !

    6. Vielleicht etwas zu finden, von dem ich bis dahin gar nicht wusste, dass ich das auch dringend brauchen könnte !

    7. Nur um zu Schnökern, was Andere so haben !

    8. Nur, um die Zeit, von der ich zuviel habe, etwas totzuschlagen ! Leider kann ich von ihr nichts abgeben !
    ( Wie ihr sehen könnt, bin ich da voll ehrlich ! )
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo, mal wieder, nach langer Zeit ohne mich gemuckst zu haben:

      Ich weiss dass es Leute geben soll, die NOCH mit Musik-Cassetten am Gange sind.

      Sei es, weil sie selbst viel davon haben und es lieben, die alten, selbst gespeicherten oder besungenen Lieder, aus Urlaub und Heimat zu hören.

      Privat entstandene Aufnahmen, aus Famlien- Feiern, das lang erwartete, erste Wort, was das Baby von Schwester Carola plapperte, oder Enkelin Schätzelein, nach 8 Monaten, noch holperig auf der ihr geschenkten Blockflöte zum Besten gab, oder Onkel Waldemar als letzte Botschaft hinterließ, können vielen Leuten am Herzen liegen und werden gehört und gehütet wie ein Kleinod, von enormem Wert für seinen Besitzer.

      Wert ist nicht gleich Wert: für den Einen war diese Erfindung von Phillips,

      (https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2013-07/audiokassette-entwickler-lou-ottens-philips) &
      (https://www.google.comsearchclient=firefoxbd&q=wer+hat+die +musikcassette+erfunden%3F9)

      und, nachfolgenden Co.'s, ein 20-Jahre Langzeit- Spielzeug gewesen, welches beim Nachkömmling, der Compact-Disc, die alzu bald, logischem Anreiz, sofort ohne mehr den gefürchteten Bandsalat zu liefern, von der musikverückten Jugend bergüßt und fleißig gekauft, den Herstellern der Audiokassette den Todeststoß versetzte und sie, darauf hin, sofort in die Tonne getreten wurde.

      Was aber den Sammlern und Hütern der genannten Kleinode dies keine wesentliche Abneigung erzeugte, weil zur Erhaltung der gesammelten Werke auf den neuen Tonträgern dann ein kostspieliges CD-Tonaufnahmegerät zum Überspielen benötigt worden wäre, man, solange die vorhandenen, eigenen Cassetten-Abspiel-und Aufnahmegeräte noch ihren Dienst verrichteten, damit Vorlieb nahm.

      Und, daher, meinen heutigen Aufsatz hier zugute gebend, mein Angebot:

      Ich habe noch aus der Zeit unzählige Musikkassetten, mit unterschiedlchsten Abspieldauern,(46,6o,90,120 Min.), und Qualitäten im Tausch gegen etwas, was mich interessieren könnte, anzubieten.

      Sie sind alle bespielt, zum grössten Teil nur um die neueste Musik der Interpreten zu besitzen und danach fast nur gelagert gehalten, vorhanden sind, mit, oder ohne noch abgepielt zu werden.

      Das wars.

      Ende der Fahnenstange !
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar

      Tauschmarkt von Waren und Dienstleistungen

      Über diese Gruppe

      Tauschen von z.B. Dienstleistungen oder Waren. Tausch Markt.
      Tauschen funktioniert ohne Geld, als nachbarschaftliche Initiative.
      Typ der Gruppe: Öffentliche Gruppe
      Themen: 1
      Kommentare: 2

      Besitzer

      Mitglieder (7)

      Kategorien

      Einklappen

      Latest Group Topics

      Einklappen

      Lädt...
      X