"Sitio Litre" - Kurzer Verdauungs-Spaziergang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wieder einmal am Botanischen Garten - La Paz zu Mittag gegessen, war ein Verdauungs-Spaziergang angesagt. Das ist besser, als gleich wieder ins Auto zu steigen. Auch muss es nicht gleich eine Kilometer-Wanderung sein.

Da bot es sich an: Vom Café Bellamar der "Calle Leopoldo Cólogan Zulueta" folgend den "Camino San Amaro", an der "Villa Mariposa" vorbei ( die Dame war zuhause, wie man sehen kann ), hinunter bis zum "Callejón de las Cabras - Ziegengasse", der steil zum "CC Martianez" hinunter führt. Dabei kann man gut die steigende Dekadenz der Gegend fühlen, Geschäfte früher offen, heute geschlossen, Gebäude verfallen.

An einem Gebäude steht: "Am 4. Februar 1496, unter der Herrschaft von Isabel de Castilla und Fernando de Aragón, an diesem Ort, Callejón de las Cabras ( Ziegengasse ) Nr. 14, geschah NICHTS." Was das wohl aussagen will ??

Nun sind wir unten angekommen, auf der rechten Seite beeindrucken uns die freien, ungenutzten Dachflächen des "CC Marianez" und die umliegenden Hotels.

Wir kreuzen den Barranco ( Bachverlauf, der nur bei starkem Regen Wasser führt ) und die "Avenida del Aguilar y Quesada" und biegen dann links in die "Calle Valois" ein, Richtung Altstadt. Dabei kommen wir an einem noch nicht lange erschlossenen kleinen Park vorbei, der früher noch ein dichter dschungel aus Gestrüpp war, dann aber bereinigt wurde. Nach etwa 100 Metern, am Ende dieses Parkes ( hier halten sich viele Cayuco-Afrikaner auf, weil sie im tiefen Barranco hinter dem Park nächtigen ) geht links eine enge Strasse hinauf, die "Calle Acentejo", die uns ansteigend zum "Sitio Litre" führt.

Einige nette Ecken weiter gibt es eine Steinbank, die auch Schatten bietet und die verhältnismässig steile Gasse fordert ein kurzes Verweilen. Einige halb vermoderte Eingangstüren lassen uns wissen: Hier wohnt schon lange niemand mehr, die "Finca Guanchita" ist zwischenzeitlich wie ein "Dornrösschenschloss" eingewachsen. Wir schauen durch eine Art Fenster in ihren Innenhof: schade um dieses alte Anwesen, liegt es doch in einer vorzüglichen Gegend, jedoch leben wohl seine Eigentümer in Süd-Amerika oder sind schon verstorben.

Jetzt geht es die Treppe hinauf - Andere waren schlauer, sie kommen die Treppe hinab !

Hier kann man sehen, wer hier wohnt und ein Fahrzeug hat, kann nur zum Teil von unten herauf kommen oder einen Teil von oben herunter, um in seine Garage zu gelangen, die Treppe dazwischen reglamentiert als so gegeben.

Kurz vor der Ankunft an der "Carretera del Botanico" entdecken wir endlich den "Sitio Litre", oder auch den "Orchideen-Garten", der hinter den Mauern liegt. Eine kleine Kasse läd zum Eintritt ein, jedoch ist diesmal nicht genug Zeit dazu.

Oben angekommen, führt und die "Carretera del Botanico" langsam wieder dem Ausgangspunkt zu. Dabei haben wir noch Gelegenheit, über den Zaun des Hotels "Sol Puerto de la Cruz" zu schmulen, dessen Schwimmingpool, der untere, in der Tiefe des Grundstückes liegt, jedoch sehr ansprechend wirkt. Offenbar zu dieser Jahreszeit ein Hotel ohne Kinderzulauf, denn es ist still und ruhig am Pool.

Weiter nach oben, steigt auch hinter dem Zaun das Gelände mit an und führt zu weiteren Anlagen des Hotels, Liegewiesen und noch ein modernster Pool, dahinter der Tennisplatz, unbenutzt.

So, am "Bellamar" angekommen, erwartet uns unser Transportmittel, schön aufgeheizt, so verbleibt noch ein Moment zum Auffrischen, dann gehts heim.

So, im nächsten Fenster lade ich die Photos Hoch :
    Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

• Schriftgröße
    Hier nun die Photos zu meiner "Story":

Wie ich merken muss, gehen nur jeweils 4 Photos. Da muss ich mehrmals nachladen, um die Story zu verbildlichen!
    Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Weiter geht's:
      Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Weiter geht's:
        Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Nochmals weiter mit der Story:
          Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Weiter mitkommen:
            Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Hoff es wird nicht langweilig!
              Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Wirklich nicht ?
                Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das dauert länger!
                  Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Neue Folge:
                    Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Noch mehr Photos:
                      Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nun ist aber Schluss !

Ich habe diese Photos nicht in ein auswärtiges Portal gestellt, weil sie nur für dieses Forum entstanden sind.

Das letzte Photo ist ein Blick auf das in der Nachmittagssonne liegenden Santa Cruz, von La Eperanza herab gesehen.
                        Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße

danke für den schönen spaziergang
                          Lieber Ratten im Keller
                          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Nein, LaTorre, es war NICHT langweilig.

Wenn man genau diese Wege schon oft gegangen ist und liest jetzt Deine Beschreibung, geht man im Geiste wieder mit, sieht alles vor dem inneren Auge und wünscht sich sofort wieder dorthin...

Dankeschön, auch für die Bilder.
                            (Wie ich sehe, wird an einigen Hotels kräftig saniert)

trimmi

Kommentar

• Schriftgröße
                              Da hast ein wunderschoener Spaziergang gemacht,
                              gute Idee,werd ich die Tage auch mal machen
                              hab mirs aufgeschrieben
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                Was, willst du wirklich in den kalten Norden kommen, Santana?
                                Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke, danke, danke,

bin die Strecke schon oft gelaufen, das wird mir nie langweilig.
                                  Die Häuser kurz vorm Orchideengarten gefallen mir sehr gut, jedesmal, wenn ich an ihnen vorbeigehe, hätte ich gern eins.

Auch gut gefallen würde mir das Resthaus auf der anderen Seite, also wenn Du vom Martianrz die Staße hoch gehst, aber den linken Weg nimmst, wo auch die Autos runterfahren (Einbahnstraße). Auf dem Dachgarten stehen ganz viele Topfpflanzen, 1 Haus steht leer, das andre ist wohl noch bewohnt.
                                  Schade drum.

Den Barranco mag ich auch, weiter oben am Catarina leben ganz viele Hühner drin, manchmal mit Küken. süüüüüß. Natürlich haben sich einige Hotelgäste über die Hähne beschwert. Ich hab ihnen immer Müsli von Frühstück mitgebracht, beim Catarina geht eine Brücke über den Barranco, das ist ein guter Futterplatz. Nach ein paar Tagen kannten die mich schon (vielleicht weil ich immer orange gekleidet war *ggg*) und die Deutschen verfluchten mich
                                  Ein paar mal die Woche kamen die Ziegen und fraßen alles leer, sehr zur Freude der Gartenbesitzer, die den Barranco oben bepflanzt haben.
                                  Die Ziegen "lebten" noch etwas höher, an der Straße die zur Cupula /Bot. Garten hinführt.
                                  Ist ne schöne Gegend um das Catarina rum, hab mich da öfters im Grünen nach dem Essen rumgetrieben.
                                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                                    .

Den Barranco mag ich auch, weiter oben am Catarina leben ganz viele Hühner drin, manchmal mit Küken. süüüüüß. Natürlich haben sich einige Hotelgäste über die Hähne beschwert. Ich hab ihnen immer Müsli von Frühstück mitgebracht, beim Catarina geht eine Brücke über den Barranco, das ist ein guter Futterplatz. Nach ein paar Tagen kannten die mich schon (vielleicht weil ich immer orange gekleidet war *ggg*) und die Deutschen verfluchten mich
                                    Na dann verbring ich meine naechsten fuenf freie Tage oben im Norden in Juans Haus,werde die Kuecken auch fuetternauch wenn welche meckern
                                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                                      Weiter geht's:
                                      An diesen Stufen werden meine Knie noch lange zehren. Auf dem Weg nach La Paz haben wir hier auch die ein oder andere Riesen Cucaracha winken sehen.
                                      Is aber irgendwie doch schön, weisse Bescheid!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo LaTorre,

genau das, was trimmi schrieb, ging mir durch den Kopf, als ich Deine Beschreibung las und Deine Bilder sah.

Vielen Dank für die Beschreibung, die Bilder und für Deinen heutigen Hinweis auf den Thread.

Gruß
                                        Rolf

Kommentar

Lädt...
                                        X