Perseiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Perseiden

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Perseiden

heute nacht am teide.
    leider war meine ausbeute nur sehr gering.
    immer dann, wenn eine spektakuläre sternschnuppe am himmel
    zu sehen war,hatte ich den kameraverschluss natürlich
    gerade nicht geöffnet.

man sollte zu solch einem ereignis eben nicht mit touris fahren,
    die einen nur von der "arbeit" abhalten.

war trotzdem ein tolles erlebnis und schön, einige leute aus dem forum
    endlich mal persönlich kennenzulernen.

auf dem ersten foto ist eine kleine schnuppe
    links oberhalb des gipfels zu sehen.

der dreheffekt beim zweiten foto entsteht bei langer belichtungszeit
    (mehr als 10 min.) durch die erdrotation.
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Hallo Ulrich,

neidvoll habe ich heute Nacht an dich gedacht!!

Bei uns in D sind die Schnuppen nicht verglüht, sondern in den Regenwolken ersoffen - nichts zu sehen.

Egal ob mit oder ohne Schnuppe, das obere Foto finde ich sehr schön, zeigt es doch einen Sternenhimmel, wie man ihn in D nicht mehr sehen kann.

Beim unteren, mit Erddrehung, hattest bestimmt zu tun, das Stativ festzuhalten

edit: Mal im Ernst, wird bei dieser Belichtungszeit der Chip nicht glühend heiß? Wie oft schafft dies die Batterie?
    Zuletzt geändert von Guenther; 12.08.2008, 11:01.
    .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
      es war eine wunderschöne nacht, ich habe den ulrich auch richtig unterstützt, indem ich immer mit der lampe geleuchtet habe.nochmals schönen dank für die behandlung meines leidens.
      es war eine wunderschöne nacht, ich hoffe ulrich wir sehen uns am 18. oder im november zum angeln

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
        Mal im Ernst, wird bei dieser Belichtungszeit der Chip nicht glühend heiß? Wie oft schafft dies die Batterie?
        ganz so schlimm war es nicht bei nur 10° C außentemperatur.
        im größeren format sieht man aber ein farbrauschen bei den bildern mit belichtungszeiten von ca. 10 minuten.
        habe ca. 20 aufnahmen mit je etwa 30 sec. und zwei mit je etwa 10 min. gemacht, dann gingen die akkus in die kniee (habe 2 akkus im batteriegriff).

ohne olbis lampe wären die bilder sicher nicht so schön geworden

Kommentar

• Schriftgröße
          Da hattet ihr bestimmt eine tolle Nacht, war in Gedanken bei Euch muss ja Arbeiten
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
            man sollte zu solch einem ereignis eben nicht mit touris fahren,
            die einen nur von der "arbeit" abhalten.
            Touris? Wo hast du die denn gesehen Ulrich?

Das war wirklich ein traumhaftes Erlebnis! Ich habe nach 50 Sternschnuppen aufgehört zu zählen...auch weil mir die Wünsche ausgegangen sind.

Kommentar

• Schriftgröße
              Äh bei uns hat man nichts gesehen! Nur Regen! Aber am Sonntag haben wir eine gesehen. Das war wohl eine von den ersten!
              Rum ist das Mineralwasser der Karibik!

http://de.youtube.com/user/Gecksi

Kommentar

• Schriftgröße
                @ Ulrich
                gibt es dieses Jahr wieder eine spezielle Nacht zum -Schnuppenkucken-?
                Wir haben unser Patenkind zu Besuch, ihm habe ich davon erzählt - er ist schon ganz aufgeregt.
                Danke Niganuk

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von niganuk Beitrag anzeigen
                  gibt es dieses Jahr wieder eine spezielle Nacht zum -Schnuppenkucken-?
                  ja - die nacht mit den meisten sternschnuppen war gestern, tut mir leid.

aber auch heute müssten noch einige schnuppen zu sehen sein
                  (ca. 23:00 bis 04:00)

ihr müsst aber zum teide oder zumindest bis über die wolkendecke fahren,
                  unterhalb ist die lichtverschmutzung meist zu groß oder die wolken decken alles ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Perseidennacht 2010

Zur Info:

DIE PERSEIDEN 2010

Die Perseiden 2010 erreichen Ihr Maximum am 13. August kurz vor Beginn der Morgendämmerung, wenn der Radiant hoch über dem Horizont steht. Da das Maximum recht breit ist, darf man sich aber in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08. auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen etwa 02:00 Uhr und dem Beginn der Morgendämmerung. Die Bedingungen sind in diesem Jahr auch deshalb ideal, weil am 10.08.2010 Neumond ist und somit der Erdtrabant mit seinem Licht nicht stören wird.

Quelle: http://www.leoniden.net/perseiden.htm

Kommentar

• Schriftgröße

Wer noch mehr Sternschnuppen sehen möchte, hat an folgenden Terminen die nächsten Gelegenheiten dazu:
                      14. - 20. November: Leoniden
                      07. - 17. Dezember: Geminiden
                      01. - 05. Januar: Quadraniden
                      15. - 20. April: Lyriden

Kommentar

• Schriftgröße
                        Komisch, in unserer Regionalprawda war gestern auch ein kleiner Hinweis -
                        Überschrift: Kosmisches Feuerwerk, darunter dann
                        - Perseidenschwarm vom 10. bis 14. August.

Dann schrieben sie, das der Komet Swift-Tuttle auf seiner Bahn größere Mengen von Gas- und Staubteilchen (Meteoroide) verliert, und diese mit hoher Geschwindigkeit in der Erdatmosphäre verglühen.
                        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                          Komisch, in unserer Regionalprawda war gestern auch ein kleiner Hinweis -
                          Überschrift: Kosmisches Feuerwerk, darunter dann
                          - Perseidenschwarm vom 10. bis 14. August.

Dann schrieben sie, das der Komet Swift-Tuttle auf seiner Bahn größere Mengen von Gas- und Staubteilchen (Meteoroide) verliert, und diese mit hoher Geschwindigkeit in der Erdatmosphäre verglühen.

. . . und was ist daran komisch?

Eine schöne verständliche Grafik hat welt.de veröffentlicht:

http://www.welt.de/wissenschaft/welt...utschland.html

.
                          .

Kommentar

• Schriftgröße
                            Komisch ist wohl nicht der richtige Ausdruck, auffällig ist wohl eher zutreffend, denn
                            die Anmerkungen von 2008 + 2009 beziehen sich auf den gleichen Zeitraum, ca Mitte August.

Sollte dpa.13175 unter der Grafik stehen ist es die gleiche die hier bei uns abgebildet ist.
                            Zuletzt geändert von bugsi; 11.08.2010, 16:22. Grund: Berichtigung
                            Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Kleine Erheiterung für alle Sternengucker:

Die komplexe Welt der Frauen.....
                              Ein Mann und eine Frau gehen Campen, bauen ihr Zelt auf und
                              schlafen ein.
                              Einige Stunden später weckt der Mann die Frau auf und meint:
                              Schau gerade hinauf, in den Himmel und sage mir was du siehst!
                              Die Frau sagt: Ich sehe Millionen Sterne.
                              Der Mann fragt: Und was denkst du jetzt?
                              Die Frau überlegt eine Minute:
                              Astronomisch gesehen sagt es mir, dass da Millionen von Galaxien und
                              Billionen von potentiellen Planeten sind.
                              Astrologisch sagt es mir, dass der Saturn im Löwen steht.
                              Zeitmäßig gesehen sagt es mir, dass es ungefähr 3.15 Uhr ist.
                              Theologisch sagt es mir, es ist offensichtlich, dass der Herr
                              allmächtig ist und wir alle klein und unbedeutend sind.
                              Meteorologisch scheint es so, als hätten wir morgen einen
                              wunderschönen Tag.
                              Und was sagt es dir?
                              Der Mann ist für einen Moment still und sagt dann:
                              Praktisch gesehen sagt es mir:
                              "Jemand hat unser Zelt geklaut."
                              „It´s not the big that eat the small
                              But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                                Perseidennacht 2011

Die Perseiden 2011 erreichen nach aktuellen Berechnungen ihre höchste Fallrate am Vormittag des 13. August gegen 9 Uhr MESZ, und somit nach Sonnenaufgang in Mitteleuropa. Da das Maximum recht breit ist, darf man sich aber in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08.11 auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen etwa 02:00 Uhr und dem Beginn der Morgendämmerung, zumal dann der Zeitpunkt der höchsten Aktivität nur noch wenige Stunden entfernt ist. Die Begleitumstände sind allerdings nicht ideal, weil just am 13.08.2011 Vollmond ist und somit der Erdtrabant während der gesamten Nacht mit seinem hellen Licht stören wird. Auch wenn deshalb nur die helleren Sternschnuppen sichtbar sein werden, sollte man nicht auf die Perseiden-Beobachtung verzichten, denn die hellen Meteore sind ja nun auch die eindrucksvollsten. Einen erfreulichen Aspekt gibt es aber auch noch: die Perseidennacht fällt 2011 auf das Wochenende (Freitag/Samstag).

Quelle: http://www.leoniden.net/perseiden.htm#y2011

Kommentar

• Schriftgröße
                                  leoniden sind heute nacht

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Es ist wieder so weit.
                                    Maximum der Perseidenschauer vom 12. auf den 13. August.
                                    Zwar ist das abolute Maximum schon am Nachmittag, also nicht zu beobachten, aber für die Nacht bleiben wohl noch genug Meteoriten (bis zu 100 pro Stunde) übrig.
                                    Nach dem, was ich so gelesen habe, ist wohl die beste Beobachtungszeit ab 02:00 bis Sonnenaufgang mit Blickrichtung Osten, da sich der Beobachter dann wohl den fallenden Meteoriten "entgegendreht".
                                    Bin aber kein Astronomiefachmann, wenn jemand es besser weiß möge er mich berichtigen.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      zur Erinnerung ....

http://www.gmx.net/themen/wissen/wel...sternschnuppen
                                      .

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Von den Fachleuten angekündigt waren ja 50 - 100 Sternschnuppen pro Stunde, beste Beobachtungszeit ca. 02:00 bis 06:00 Uhr).
                                        .
                                        Also nachts um 01:00 aufgestanden, hoch zum Teide gefahren und gewartet.
                                        Tja, statt 50 - 100 pro Stunde waren es in der Zeit von 02:00 bis 06:00 vielleicht 20 - 30 Sternschnuppen insgesamt.
                                        Natürlich immer dann, wenn ich gerade nicht fotografiert habe (die erforderlichen Belichtungszeiten liegen bei etwa 10 - 30 Sekunden).
                                        Eine Sternschnuppe habe ich dann aber doch noch erwischt (Bildmitte). Leider nicht optimal, da ich gerade da etwas ausprobiert habe.
                                        Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem.
                                        .
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                        X