Promenade u. Meerwasserschwimmbäder für El Sauzal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

In El Sauzal entsteht eine komplette Promenade an der vermutlich Kneipen, Läden und ein Schwimmbad bzw. Schwimmbäder entstehen sollen. Den aktuellen Baufortschritt haben wir uns am Sonntag mal angesehen. Hier die Fotos. Wann das alles fertig sein soll ist unklar. Aber wir waren uns einig, daß das alles eine ganz tolle Sache für El Sauzal sein wird.

1.JPG
    DSCF1097.JPG
    DSCF1101.JPG
    DSCF1107.JPG
    DSCF1226.JPG
    DSCF1228.JPG
    DSCF1235.JPG
    DSCF1236.JPG
    DSCF1237.JPG
    DSCF1099.JPG
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Davon hab ich schon gehoert und gelesen,
    was man nicht alles tut wenn Rivero dort wohnt
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
      In El Sauzal entsteht eine komplette Promenade an vermutlich Kneipen, Läden und ein Schwimmbad bzw. Schwimmbäder entstehen sollen. Den aktuellen Baufortschritt haben wir uns am Sonntag mal angesehen. Hier die Fotos. Wann das alles fertig sein soll ist unklar. Aber wir waren uns einig, daß das alles eine ganz tolle Sache für El Sauzal sein wird.
      war nicht in El Sauzal auch das besagte Tourismusbuero ueber welches neulich geredet wurde? Vielleicht schon vorbereitend fuer den grossen Ansturm den diese neue Anlage mit sich bringt... ich persoenlich mag ja solche Anlagen, d.h. wir werden uns das gern mal angucken wenns denn mal fertig ist...

Kommentar

• Schriftgröße
        nee Michael das war in Tacoronte

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Stefan,

ich trau es mir gar nicht zu schreiben, aber ich habe darüber noch nichts gelesen bzw. gehört. Jetzt wohnen wir über 3 Jahre in El Sauzal und jetzt das.

Kanst du hier bitte eine Wegbeschreibung posten.

Danke
          Erich
          Wenn ich immer nur das tun würde, was man von mir erwartet, könnte man auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht!"

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Santana Beitrag anzeigen
            Davon hab ich schon gehoert und gelesen,
            was man nicht alles tut wenn Rivero dort wohnt
            Ich dachte eigentlich das machen die für die Administratoren von forumteneriffa.de, schließlich wohnen die ja auch da

@Erich
            Schau mal hier. Hier siehst Du die Küstenstraße unten entlang. Wir sind von Puntillo de Sol aus (da wo Andreas wohnt) runter gelaufen. Da kann man auch einfach den Barranco runter gehen. Man muß nicht die Straße nehmen. Für Autos ist die aber aktuell eh gesperrt. Die ganzen (illegalen) Häuser die unten an der Küste mal standen, sind alle abgerissen.

Kommentar

• Schriftgröße
              da wird ja dann sicher auch gastronomie gebaut!!!
              Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von mh.cookie Beitrag anzeigen
                da wird ja dann sicher auch gastronomie gebaut!!!
                Ja, genau das Richtige für Dich! Und wir könnten dann mal als zukünftige Nachbarn gemeinsam was kochen und ich dabei was von Dir lernen. Darüber hatten wir ja schon gesprochen.

Ich kann natürlich auch nur vermuten, ich denke aber mal daß die Höhlen, die man z.B. auf dem 3. Foto ja gut sieht, alte Guanchenhöhlen sind, die man jetzt ganz schick umbaut und dabei sogar ein waschechtes "Guanchenfeeling" aufrecht erhalten kann. Zumindest würde ich das so machen, wenn ich was zu sagen hätte. Das drängt sich ja auch geradezu förmlich auf. Von diesen Höhlen gibt es jede Menge dort unten.

Kommentar

• Schriftgröße
                  promenade+e.t.c. fuer el sauzal

hey santana,paulino lebt seit ueber 55 jahren in el sauzal .was glaubst wie alt er ist? nun zu den -guanchenhoehlen-,es giebt sie.aber nicht unten am strand.sie sind dicht unterhalb der untersten haeuserlienie in den urbanisationes.die hoehlen da unten waren eigentum der fischer .eine davon gehoerte meinen kumpel antonio .hat er selbst gemacht .schade das es das alles nicht mehr giebt.wir haben dort unten schoene tage verbracht und gut gefeiert.alle die das grosse glueck hatten ,in puertito,cangregillo oder las monjas und rojas einmal mit den sauzaleros zu feiern,werden mir beipflichten,wenn ich behaupte ,so gut wie es mal fuer die sauzaleros war,kann es nicht mehr werden. euer tico

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von tico Beitrag anzeigen
                    wenn ich behaupte ,so gut wie es mal fuer die sauzaleros war,kann es nicht mehr werden. euer tico
                    Leben heißt Veränderung. Mir fällt natürlich schon auf, daß Du vieles sehr negativ siehst. Ich behaupte aber einfach mal, wenn das dort unten fertig wird, dann wird das was ganz tolles. Es bringt auch wenig über die "guten alten Zeiten" nachzudenken, denn sie sind eben mal Vergangenheit.

Kommentar

• Schriftgröße
                      promenade +e.t.c. fuer el sauzal

puertito war eben die beste moeglichkeit fuer die sauzaleros ihre freizeit am meer zu verbringen.ein "NAHERHOLUNGSGEBIET" ohne kosten(und einnahmen)fuer die regierung.schade ,jetzt ist es weg .vielleicht ist das neue projekt wirklich besser? ich moecht nur mal sehen wie die das mit der engen strasse in den griff kriegen wollen. und dann ist da ja noch das uralte,immerwieder aufgewaermte maerchen von der MARINA .genau da unten.also wer von euch das glaubt ,glaubt auch an den weihnachtsmann. aber ich will hier keinem immobilienmakler auf die fuesse treten.tut mir leid ,tico

Kommentar

• Schriftgröße
                        Interessante Geschehnisse in El Sauzal.

Demarcación de Costas hat den Abriss der Casetas veranlasst.
                        Grund ist das Küstenschutzgesetz von 1987.
                        Danach dürfen innerhalb einer Entfernung von 100m keine Bauten an der Küste stehen.
                        Dort soll es auch keine Privatgrundstücke geben.
                        Aus diesem Grunde dürfte auch einen Bebauung mit Kneipen oder sonstiger touristischer Infrastruktur nicht möglich sein.
                        Man wird diesem Fall genau nachgehen müssen.
                        Der Abriss der Bauten wurde ja mit der sog. "Renaturierung" der Küste begründet.
                        Dass man da jetzt eine Art Promenade bauen darf, verwundert mich schon.

Ich glaube, der Fall wird die Öffentlichkeit noch beschäftigen, vor allem wenn klar ist, ob Herr Rivero aktiv geworden ist und in welchem Umfang.

Ähnliche Dinge ereignen sich auch auf La Palma, wo in Küstennähe sog. Küstenwege angelegt werden.
                        Für wen?
                        Solchen Promenaden folgen meist touristische Infrastrukturen.

Das dürfte kaum dem Sinn des Küstenschutzgesetzes entsprechen.

Man darf gespannt sein, was in dem Fall noch publik wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Pressestelle Beitrag anzeigen
                          Man darf gespannt sein, was in dem Fall noch publik wird.
                          Zum Beispiel folgendes:

Streitthema ist auch der Stadtteil Punta Brava, der in einem Spezialplan der Stadt verbessert und modernisiert, aber laut Küstenministerium dem Erdboden gleich gemacht werden soll. Gemäß der bestehenden Gesetzgebung, vor dem Juli 1988, ist eine Grenzlinie von 20 Metern zur Küste von jeglicher Bebauung freizuhalten. Das würde bedeuten, dass alle Häuser der Punta Brava, die unmittelbar an der Küste stehen, abgerissen werden müssten.

Allerdings wäre das für diesen Teil der Stadt, der eher von sozial schwachen Bürgern bewohnt wird, fatal. ?Es handelt sich hier nicht um typische und umstrittene Zweitwohnsitze, sondern um Grundstücke, die in den 50er Jahren den Bürgern kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Erst in den 70ern wurde die Wohn und Lebensqualität der Bewohner durch die Installation von Stromleitungen und die Asphaltierung der Straßen entscheidend verbessert. Außerdem sind die Eigentümer rechtmäßig ins Grundbuch eingetragen?, erklärte die Beauftragte der Stadtplanung, Eva Navarro, die prekäre Situation. Sie setzte sich in einem ersten Treffen mit dem Chefingenieur des Küstenschutzes auf Teneriffa, Carlos Enrique González, sowie dem Planungsdirektor des Spezialplans für die Punta Brava zusammen, um gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch im ersten Anlauf an der mangelnden Flexibilität des Küstenschutzes.

Während diese Behörde keine Alternative zum Abriss gelten lassen möchte, kämpft Navarro für das Zuhause der Menschen, die in diesem Stadtteil leben. ?Der Küstenschutz hat sich äußerst unflexibel gezeigt, deshalb sind wir auch ziemlich enttäuscht aus diesem Gespräch gegangen. Wir setzen unsere Hoffnung nun auf die bevorstehenden Änderungen, die das Umweltschutzministerium in Bezug auf ländliche Gegenden und direkte Meeresanwohner plant. Dort sind Modifizierungen des Gesetzes geplant. Wir hoffen, dass wir in künftigen Gesprächen eine Ebene der Zusammenarbeit finden und sich ein konstruktiver Dialog entwickelt?, meinte Eva Navarro. Sie will sich entschieden für diese Menschen einsetzen und hofft, dass eine Einigung noch vor der Sommerpause möglich ist. Eine Kollision zwischen bestehenden Wohngebieten und Küstenschutz hat auch in anderen Gemeinden zu großen Kontroversen geführt.

So wurde vor rund zwei Jahren in La Matanza tatsächlich das Dorf El Puertito komplett dem Erdboden gleich gemacht und auch das benachbarte El Caleton sieht sich von dieser Gefahr bedroht. Neben typischen Wochenend und Sommerresidenzen der Städter befanden sich dort einige Fischerhäuschen, die ihren Bewohnern jahrzehntelang ein Zuhause gaben.

Ähnliche Diskussionen finden an der Küste von Candelaria und in einigen anderen umstrittenen Orten rund um die Insel statt. Auch für diese Bewohner dürfte eine Anpassung der Gesetze ein Hoffnungsschimmer sein.

Quelle : Kanarenexpress
                          .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                            In sog. urbanen Zone gelten 20m als unbebaubar.

Am "Tatort" in El Sauzal dürfte die 100m Grenze gelten, denn dort ist ja kein Wohngebiet.

Das Problem Punta Brava ist bekannt. Ich befürchte, die Häusser werden abgerissen.
                            Die Demarcació Costas ist derzeit an vielen "Fronten" aktiv. Sie muss eine klare Linie verfolgen, sonst wird es gefährlich.
                            Man muss davon ausgehen, dass es innerhalb der vom Gesetz vorgeschriebenen Bebauungsgrenzen keine Ausnahmen geben wird.
                            Unter den vielen Betroffenen hat sich die Demarcación Costas viele "Feinde" gemacht. Die achten mit Argusaugen auf vergleichbare Fälle.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Tico,ich weiss wie alt Rivero ist,wir sind ja schliesslich Amigos
                              Stefan,vielleicht wird die Prmenade auch fuer die Admins gebaut,geb Dir recht

Kommentar

• Schriftgröße
                                hey santana.wenn paulino dein amigo ist ,dann schreib doch nicht-WAS TUT MAN NICHT ALLES TUT ,WENN RIVERO DORT WOHNT.man koennte ja glatt denken er waere ein kuerzlich zugereister . die idee da unten in puertito uferpromenaden ,meeresschwimmbaeder (und die marina) zu bauen endstand noch zu frankos zeiten . aber die koenigliche marine hat da auch noch ein woertchen mitzureden. denn alles was bis 30 m von der kueste entfernt ist ,kann bei bedarf von ihnen genutzt werden . das war ja auch der grund warum die regierung so lange nichts machen konnte . weil so lange die marine keinen anspruch erhob , enstand dadurch so eine art rechtsfreier raum .man war geduldet auf zeit . die zufahrtsstrasse hatte einen bewachten schlagbaum(private finca) ,man durfte ein paar peseten wegezoll bezahlen .nicht alle wurden durchgelassen. diese casitas in puertito waren natuerlich den meisten residenten ein dorn im auge .wie kann das sein ,die da unten leben fast umsonst und man selbst hat sehr viel geld in hauskauf oder hausbau investiert .man musste sich genau an die gesetze halten und die da unten haben einfach gemacht was sie wollten . viele residenten konnten und wollten das nicht akzeptieren und sind natuerlich sturm gelaufen beim ayutamento(kuestenverschandelung war das haeufigste wort) .aber nun ist es geschafft ,die sauzaleros sind vertrieben aus ihren casitas und kein resident brauch mehr neidisch sein .wie die die regierung das geschafft ,dort unten in puertito ,was zu bauen ist mir schleierhaft .wie sagt man so schoen -wer die gesetze macht , bricht sie auch meistens . denkt bitte nicht nicht ich bin son alter tattergreis mit angst vor der zukunft . mir gefaellt bloss nicht ,was hier in den letzten jahren verschlimmbessert wurde . nichts gegen erneuerung!aber immer bedenken ,das die alten ,die freuher was zu sagen hatten ,bestimmt keine idioten waren .bei vielen jetzigen bauvorhaben auf der insel bin ich mir da nicht mehr so sicher . als wenn sich jeder kleine oder grosse politiker ein denkmal setzen (egal wie)will. aber nichts nichts fuer ungut euer tico

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Promenade für El Sauzal

Guten Tag liebe Forianer,

wir werden im Oktober unseren Urlaub in El Sauzal verbringen und mich würde interessieren, wie weit das beschriebene Bauvorhaben (Promenade und Meerwasserschwimmbecken) in El Sauzal denn jetzt umgesetzt wurde. Oder wurde das Projekt wieder gestoppt?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wir sind im Mai runtergewandert.
                                    In der Bildergalerie kannst Du die Fotos anschauen.

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-krokodil.html
                                    Servus
                                    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

Lädt...
                                    X