Fotos aus dem internet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fotos aus dem internet

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Fotos aus dem internet

im forum tauchen immer wieder bilder auf, bei denen mehr oder weniger offensichtlich ist, dass sie nicht vom verfasser des jeweiligen beitrages stammen.

das können fotos oder bilder von webcams sein.

manchmal wird ein hinweis auf die website gegeben, von der diese bilder stammen.

nun ist es aber so, dass alle diese veröffentlichungen einen verstoß gegen das urheberrecht darstellen.

es genügt nicht, die herkunftsquelle zu nennen, da allein der rechteinhaber über das recht zur vervielfältigung verfügt.

nun wird bei den fotos im forum zwar nicht unbedingt der rechteinhaber seine rechte einklagen, gleichwohl gibt es abmahnvereine, die nichts anderes tun als das web nach solchen urheberrechts-verstößen zu durchforsten.

und dann kann es teuer werden.

Zitat:

"Gemäß des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) genießt ausschließlich der Urheber das Recht auf die Verwertung seines Werkes. Ein Verstoß gegen die Bestimmungen des UrhG kann neben zivilrechtlichen auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Die unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke kann mit einer empfindlichen Geldstrafe oder gar einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geahndet werden! Bereits der Versuch ist strafbar.

Die Person, die das Urheberrecht verletzt hat, kann für dieses Vergehen abgemahnt werden. Hierbei sind für gewöhnlich vom "Bilderdieb" Abmahngebühr in mindestens dreistelliger Höhe und Anwaltskosten zu bezahlen, sowie meistens eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen. Außerdem kann der entstandene wirtschaftliche Schaden eingeklagt werden."
    (dieser text stammt auch aus dem internet, darf aber verwendet werden)

im zweifel kann nicht nur der urheberrechtsverletzer, sondern auch der betreiber der website zur verantwortung gezogen werden.

man sollte also sehr genau abwägen, welches bild / foto man hier im forum zeigt.

• Schriftgröße
    Hmm, Ulrich, und wie sieht es da mit Plattformen aus die nichts anderes machen als Bilder hosten? So wie z.B. Imageshack
    Dort findet man ja gar keinen Hinweis wem die Bilder gehören
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      Blöde Frage: Wie sieht es mit Video's auf dem youtube aus?
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        rechtlich ist es so, wie Ulrich sagt.

der betreiber von imageshack löscht (meines wissens nach) bilder, wenn ein eigentümer eines bildes dies verlangt.

auf youtube werden häufiger videos gelöscht, weil sie irgendwelche urheberrechte verletzen - aber im allgemeinen nur auf antrag/verlangen.

beide unternehmen unterliegen allerdings nicht den deutschen gesetzen ...

wenn ich selbst videos für youtube mache, benutze ich meine selbstgemachten bilder.
        wenn darauf personen zu sehen sind, habe ich deren einverständnis,
        dass ich sie zeigen darf.
        ich bemühe mich dann um "royalty free" musik (also "frei musik", die ich ohne lizenzzahlungen verwenden darf). das ist für youtube ok - wenn ich aber die gleichen videos zu kommerziellen zwecken einsetzen würde (werbung für kostenpflichtige produkte), dann sieht es schon wieder anders aus ...
        Zuletzt geändert von ; 14.03.2008, 10:59.

Kommentar

• Schriftgröße
          die rechtslage bei imageshack und youtube selbst bzw. beim verlinken von dortigen bildern / videos ist mir nicht bekannt.

mir geht es zunächst mal nur um dieses forum.

schwierigkeiten könnte es aber geben, wenn z.b. youtubes-videos hier verlinkt werden, die schon bei youtube selbst einen urheberrechts-verstoß darstellen
          (z.b. fußballszenen aus der bundesliga sind sehr umstritten).

es ist auch ein irrtum, dass dieses forum geschützt ist, weil der server in polen steht und die betreiber in spanien sitzen.

es gibt ein Welturheberrechtsabkommen, das hier auf jeden fall greifen würde.

mir persönlich könnte das ja alles auch eigentlich egal sein,
          aber ich glaube einige handeln aus unwissenheit und da ich mich ein wenig
          mit dem thema befasst habe, kann ein hinweis nicht schaden.

abgesehen von rechtsverstößen halte ich persönlich es für nicht sonderlich kreativ, sich hier mit den werken anderer zu schmücken und dafür pausenlos neue threads zu eröffnen, die darüber hinaus oft auch nichts mit teneriffa zu tun haben.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich habe bezüglich diesen Themas Stefan schon eine PM geschickt. Er soll sich diese Sache mal ansehen. Auf jeden Fall ein interessantes Thema von Ulrich!
            Liebe Grüsse
            Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
              Ulrich hats ja eigentlich schon gut und ausreichend beschrieben... und irgendwie issts auch ermuedend dass das Thema in jedem Forum alle paar Wochen/Monate kommt und man es immer wieder erklaeren muss...

Es ist doch ganz einfach: man darf grundsaetzlich erstmal GAR nix von irgendwo her kopieren. Es sei denn, es ist dort eindeutig beschrieben, ob und unter welchen Umstaenden man es zu welchem Zweck kopieren kann. Selbst Texte aus der freien Enzyklopaedie Wikipedia darf man ja z.B. nicht einfach so kopieren, da gelten auch ganz strenge und zudem nichtmal eindeutige sondern derzeit umstrittene Bedingungen...

Und ich frage mich dann immer (an diejenigen gerichtet die Inhalte von irgendwo kopieren): Leute, habt Ihr denn wirklich soviel Langeweile und den Tag ueber nichts anderes zu tun, als fremde Inhalte zu kopieren und an anderer Stelle wiederzuveroeffentlichen?????

WENN man irgendwo im Internet etwas tolles findet, worauf man andere hin weisen moechte (das ist an sich ja durchaus lobenswert und - vorher passend recherchiert - fuer die Zielgruppe ja auch durchaus interessant und zudem quasi "Grundprinzip" des Internet), dann VERLINKT das doch in Eurem Beitrag... DAZU ist das Internet da. Informationen an EINER Stelle aktuell, rechtlich einwandfrei, staendig gepflegt, etc. halten und darauf von ueberall passend aus anderen Kontexten verlinken...

so, das musste nochmal sein...

Kommentar

• Schriftgröße
                Vielen Dank Ulrich für den Beitrag. Also das gilt auch wenn ich wie bereits öfter von Bodegasmonje Webcam ein tagesaktuelles Bild hier eingebracht habe. Würd mich freuen auf Deine geschätzte Antwort. Gruss Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von hanspetergrubl Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank Ulrich für den Beitrag. Also das gilt auch wenn ich wie bereits öfter von Bodegasmonje Webcam ein tagesaktuelles Bild hier eingebracht habe. Würd mich freuen auf Deine geschätzte Antwort. Gruss Hans Peter
                  wenn du vom betreiber der webcam keine genehmigung für kopie und veröffentlichung hast, dann gilt das kopierverbot.

in diesem fall wird der betreiber aber wohl nichts dagegen haben, ist es doch für ihn kostenlose werbung.

eine andere frage ist, wie das ggf. von abmahnvereinen gesehen wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Vielen Dank Ulrich! Sollte ich doch den Betreiber um Erlaubnis fragen?! Aber mein spanisch ist leider miserabel. Gruss Hans Peter ich würde Dich bitten um eine Antwort. Liebe grüsse Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von hanspetergrubl Beitrag anzeigen
                      Sollte ich doch den Betreiber um Erlaubnis fragen?!
                      ich denke, du bist erwachsen genug, dir diese frage selbst zu beantworten.

Kommentar

• Schriftgröße
                        urheberrecht

..... tja, meint ihr nun das spanische oder das deutsche urheberrecht?
                        da hier viel von abmahnungen gesprochen wird.... meint ihr wohl das deutsche urheberrecht....

dieses forum unterliegt aber nicht dem deutschen urheberrecht, sondern dem spanischen, ganz klar, es steht im impressum, nur weil es eine .de-domain ist, heißt es nicht automatisch, daß deutsches recht anzuwenden ist.... da müssen andere dinge passieren.....

das heißt, deutsche abmahner müssen länderübergreifend nach spanien schreiben....

und auch dieses lt. TLD §6 - das existiert nur nach deutschem recht...... warum wird dann ins impressum das deutsche TLD erwähnt....
                        für unsere halbblinden - Impressum - gemäß § 6 TDG das steht in der dunkelblauen zeile......

außerdem:
                        §4 Hinweis gemäss Teledienstgesetz

- das kann man sich klemmen, denn es besagt nur, daß man das meint, was man schreibt...... übersetzt: keine ahnung von dem was mich anlinkt oder sich auf meiner seiter verlinkt....

.... aber jeder macht es so gut wie möglich, nicht wahr?....

ich glaube, ihr müßtet mal ein paar sachen anfangen zu trennen....
                        .... ist wie im leben....

unabhängig davon sollte man einfach keine bilder klauen - noch dazu, das einige bilder mit unsichtbaren wasserzeichen hinterlegt sind, die kaum zu erkennen sind..... aber die eigentümer sehen das......

naja, hübsches wochenende für euch

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von winfried Beitrag anzeigen
                          da hier viel von abmahnungen gesprochen wird.... meint ihr wohl das deutsche urheberrecht....

dieses forum unterliegt aber nicht dem deutschen urheberrecht, sondern dem spanischen, ganz klar, es steht im impressum, nur weil es eine .de-domain ist, heißt es nicht automatisch, daß deutsches recht anzuwenden ist.... da müssen andere dinge passieren.....
                          So ist es, bzw. so sehe ich das. Es gibt ja z.B. auch die .ag Domains, von denen ich auch eine habe. Wäre es anders, als Winfried hier schreibt, würde das ja im Umkehrschluß bedeuten müssen, daß für die Inhalte einer .ag Domain automatisch das Recht von Antigua gilt. Das wäre dann doch sehr merkwürdig. Maßgebend dürfte wohl immer sein, wo der Betreiber eben wohnt und das ist halt bei uns mal eindeutig Spanien, so steht es ja auch im Impressum.

und auch dieses lt. TLD §6 - das existiert nur nach deutschem recht...... warum wird dann ins impressum das deutsche TLD erwähnt....
                          für unsere halbblinden - Impressum - gemäß § 6 TDG das steht in der dunkelblauen zeile......

außerdem:
                          §4 Hinweis gemäss Teledienstgesetz

- das kann man sich klemmen, denn es besagt nur, daß man das meint, was man schreibt...... übersetzt: keine ahnung von dem was mich anlinkt oder sich auf meiner seiter verlinkt....

.... aber jeder macht es so gut wie möglich, nicht wahr?....

Da muß ich dazu sagen, daß das einfach ein Standardimpressum ist, um das ich mich nicht groß gekümmert habe. Ich stimme hier vollkommen zu, daß wir das wohl mal etwas "einspanischen" müssen. Ich kümmere mich die Tage mal darum.

Kommentar

• Schriftgröße

das heißt, deutsche abmahner müssen länderübergreifend nach spanien schreiben....

stimmt so nicht ganz, denn der schutz von bildern im internet bezieht sich immer auf den staat, für den der schutz begehrt wird (Schutzlandprinzip).

der rechteinhaber entscheidet, in welchem land er eine klage führt.

die frage wird aber sein, in welchem umfang ein deutsches gericht eine klage zulassen wird, die das "klauen" und verwenden eines fotos in diesem forum betrifft.

viel wichtiger als die rechtlichen fragen ist mir, welchen sinn es macht und was nutzer dieses teneriffa-forums dazu drängt, im internet zusammengesuchte fotos, die nichts, aber auch garnichts mit teneriffa zu tun haben, dann hier zu veröffentlichen. wenn es wenigstens selbstgemachte fotos wären........

Kommentar

Lädt...
                            X