mit welcher Kamera wird fotografiert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

es gibt zwar genug Fotoforen, aber es wäre schon interessant womit die Aufnahmen gemacht wurden, und welche Einstellungen verwendet wurden. Da kann man vielleicht von anderen lernen.

• Schriftgröße
    Die Bilder, die ich bisher ins Forum gestellt habe, kommen von einer Canon EOS 50.
    2007 habe ich nach einem langen Lernprozess festgestellt, daß die schwankende Qualität der Abzüge nicht an mir lag, sondern an den Foto-?Fach?-Geschäften. Daraufhin habe ich nun zu einer EOS 400D gewechselt um die Kontrolle zu haben.
    Noch bin ich am üben, aber meist verwende ich manuelle Einstellungen, da die Kamera ein kleines Problem mit der Tiefenschärfe hat.

Gruß, Kai

Kommentar

• Schriftgröße
      Unsere Kamera und die Einstellungen kennst Du ja schon von unserer CD die wir Dir geschickt haben.

Jetzt freuen wir uns schon auf den 16.02., da fliegen wir wieder für eine Woche nach TF. Dann werden wir wieder neues Material (Fotos) sammeln.
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Meistens benutze ich die Panasonic FZ50 - klein, leicht, Super Objektiv, drehbarer Monitor.
        Für Spezialfälle (schnelle Bildfolge, Panoramen .. .) nehme ich die Canon 40D mit entspr. Objektiv (vorhanden 8mm bis 400mm) und anderem Zubehör (Panorama-Kopf . . .).
        Meine Karnevalsaufnahmen mache ich mit Canon 40D und Obj. 100-400L.
        Gruß, Wolfgang
        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
          so mache ich hochformatpanoramas:
          1. Bild von unten,
          2. Bild von oben,
          3. Bilder ausrichten und zusammenfügen.
          Das Haus steht in La Laguna, der Abstand zum Haus betrug ca. 6 m
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            Das ist auch eine gute Idee.
            Gruß, Wolfgang

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich persönlich knipse mit einer Panasonic Lumix TZ3, zwar "nur" eine Kompakt-Digi, aber hat eine super Optik und ein super Zoom
              Liebe Grüsse
              Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                hallo Kai,
                das Problem mit der Tiefenschärfe gibt es nicht mit einer "Digi", nimm einfach Zeitautomatik und stell auf Blende 8, wenn ISO100 nicht genügen, auf ISO400 und wenn du noch Fragen hast, kann dir bestimmt Ulrich weiterhelfen.

hallo Franky,
                zur Zeit habe ich eine Samsung S1050, da bin ich auch recht zufrieden, aber wenn ich Bilder einer Spiegelreflex sehe, werde ich manchmal neidisch. Mein Sohn hat eine Canon D350, dessen Urlaubsbilder ich bearbeitet hat, sowohl RAW- wie jpg- Dateien, da war ich wieder weniger begeistert, das Wetter war auch nicht optimal.
                so weit es geht, stelle ich auf meiner Knipsi Zeitautomatik mit Blende 2,8 und iso80, da werden die Bilder schon gut, manchmal wundert es mich, dass trotzdem die Qualität streut. Zur Zeit mache ich viele Versuche mit HDR, und bin vor kurzer Zeit auch dahintergekommen, dass die Samsung eine Belichtungsreihe mit 3 Bildern aufnehmen kann.
                herezliche Grüße an deine junge Familie nach Wien, wo ich von 1956 - 1961 in der BGS Schellinggasse die Schulbank gedrückt habe.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hier noch ein "Höhenpanorama" mit 3 Bildern übereinander (Landshuter Martinskirche, 140 m hoch), mit dem Panoramaprogramm photivista,
                  ich habe den Rand der Verzeichnungskorrektur drangelassen, damit ihr seht, wo die Bilder in etwa aneinandergefügt wurden.
                  leider kann ich das Bild nicht größer einstellen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                    herezliche Grüße an deine junge Familie nach Wien, wo ich von 1956 - 1961 in der BGS Schellinggasse die Schulbank gedrückt habe.
                    Besten Dank für die Grüße!

Was das Bearbeiten betrifft bin ich da eher ein kleiner Anfänger, gerade mal Kontrast/Helligkeit und ein bisl mit den Farben und Schärfe kann ich experimentieren, mehr bekomm ich (noch) nicht gebacken ;-)
                    Liebe Grüsse
                    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich arbeite nun seit ca. einem 3/4-Jahr mit der D80 von Nikon und lerne täglich über das arbeiten mit einer DSLR dazu.
                      Vorher hatte ich eine Olmypus SP550UZ, welche eine sehr gute und kompakte Kamere ist, jedoch zu langsamer AF.
                      Ab 27.02. werde ich wieder meine Fotografiekenntnisse direkt auf den Insel testen dürfen, denn dann bin ich wieder
                      für eine Woche zum Wandern dort.

Anbei ein Pano vom November letzten Jahres.
                      Angehängte Dateien
                      Liebe Grüße aus Saarbrücken,

Ilja

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von FaZtiG Beitrag anzeigen
                        Ich arbeite nun seit ca. einem 3/4-Jahr mit der D80 von Nikon und lerne täglich über das arbeiten mit einer DSLR dazu.
                        gibts denn noch mehr Leute hier mit Erfahrung mit hoeherwertigen DSLRs? Ich hatte frueher auch ne analoge Nikon (F70) und war mit dieser SEHR zufrieden. Ne feine Allroundcam fuer alle Zwecke, mit entspr. Objektiv hab ich mir der super Fotos machen koennen. An den ersten Digis die ich hatte (anfangs gabs ja nicht sooo viele so tolle) hab ich einige Faehigkeiten der analogen Nikon bislang suchen muessen. Nun gibts aber schon laenger gute DSLRs und ich ueberlege, ob ich doch nochmal aufstocken sollte... bislang nutze ich noch ne Sony Cybershot F505V (auch schon etwas betagt, aber tut ansonstn gut seinen Dienst obwohl die schon viel hat mitmachen muessen). Aus anfaenglich genannten Gruenden ziehts mich gefuehlsmaessig erstmal wieder zu Nikon... und da reizt mich sowas wie die D300... auch wenn die inkl. Objektiv doch schon recht teuer ist (fuer das was ich vermutlich damit machen werde)... trotzdem, hat die evtl. wer hier? Oder andere Nikonmodelle zwischen der D80 und der D300?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von FaZtiG Beitrag anzeigen
                          Ab 27.02. werde ich wieder meine Fotografiekenntnisse direkt auf den Insel testen dürfen, denn dann bin ich wieder für eine Woche zum Wandern dort.
                          Melde Dich doch mal, wenn Du an Land bist - wir können ja mal ein Shooting machen . . .
                          Gruß, Wolfgang 922-302051
                          Was ich so mache, siehst Du hier:
                          www.teneriffa-foto.de

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                            Meistens benutze ich die Panasonic FZ50 - klein, leicht, Super Objektiv, drehbarer Monitor.
                            Für Spezialfälle (schnelle Bildfolge, Panoramen .. .) nehme ich die Canon 40D mit entspr. Objektiv (vorhanden 8mm bis 400mm) und anderem Zubehör (Panorama-Kopf . . .).
                            Meine Karnevalsaufnahmen mache ich mit Canon 40D und Obj. 100-400L.
                            Gruß, Wolfgang
                            hab grad mal auf Deiner Page geschaut... hast ja ordentliches Equipment, grad die 40D mit der Objektivauswahl... wie Du selbst schreibst auch recht schwer, also sowohl in der Tasche als auch im Beldbeutel ;-)

Die 40D war die Canon die ganz grob oft mit der D300 von Nikon verglichen wird, oder? Also so ganz grob selbe Liga? Nicht zu verwechseln mit der D40 von Canon, oder (ist ja auch sehr verwirrend mal das D vorne, mal hinten, hab ich auch erst ne Zeit gebraucht um das zu verinnerlichen).

Bist Du Canon-Fan aus Ueberzeugung oder hast Du auch gezielt z.B. mit Nikon verglichen und Dich bewusst entschieden? Oft ist Canon <-> Nikon aber ja eh wie PC<->Mac und so ;-) (womit ich nicht sagen will dass Canon=PC und Nikon=Mac sondern nur dass es da ja so Fanlager sind die sich gegenseitig nicht ueberzeugen koennen, nichtmal mit echten Argumenten...)

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ja, das alte Lied Canon oder Nikon.
                              In USA ist Nikon mit Abstand der Marktführer - in Europa ist es Canon.
                              In USA ist deshalb das gesamte Canon Gerät deutlich billiger als Nikon.
                              Die 40D mit dem Canon 28-135 habe ich im letzten Sept. in Vegas für umgerechnet 1.000 Euro gekauft!
                              Nein, ich habe nicht Canon gegen Nikon verglichen - bin damals rein gefühlsmäßig auf Canon gekommen. Nach den letzten (rein persönlichen) Erfahrungen würde ich heute zu Nikon tendieren, obwohl ich den Eindruck habe, dass (in Europa) alles ein wenig teurer ist. Ich meine die D300 liegt deutlich über der 40D und wäre heute mein Favorit!
                              Insgesamt ist das eine unendliche Diskussion - VW oder Opel?
                              Gruß, Wolfgang

Kommentar

• Schriftgröße
                                Nein, ich habe nicht Canon gegen Nikon verglichen - bin damals rein gefühlsmäßig auf Canon gekommen. Nach den letzten (rein persönlichen) Erfahrungen würde ich heute zu Nikon tendieren, obwohl ich den Eindruck habe, dass (in Europa) alles ein wenig teurer ist. Ich meine die D300 liegt deutlich über der 40D und wäre heute mein Favorit!
                                na, das hilft mir ja schonmal ein wenig weiter so als Meinung... ;-) evtl. hab ichs beim Durchstoebern Deiner Page grad auf die Schnelle nicht gesehen... hast Du auch Erfahrung mit GPS Empfaengern in Verbindung mit den Cams? das di-gps gibts aber glaub ich nicht fuer Canon leider, oder? Das reizt mich ja auch, gerade bei dem Einsatzzweck wofuer ich mir u.a. ne neue Cam zulegen wuerde... hat da sonstwer Erfahrung? Nen Garmin Forerunner 305 haette ich ansonsten schon, aber ich glaub den kriegt man selbst mit sonstigen Adapterkabeln nicht wirklich angeschlossen wenn ich die einschlaegigen Foren richtig gelesen habe...

Insgesamt ist das eine unendliche Diskussion - VW oder Opel?
                                na DIE Frage ist leicht beantwortet ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                  hallo Michael, wenn es dir nicht pressiert mit der Kamera, es sind gerade wieder 6 Neue herausgekommen. Die sind meist nicht teurer wie die alten, aber die Bildqualität wird doch immer besser. Das liegt zur Zeit an den Programmen der Kamera, die immer besser das Rauschen unterdrücken können, ohne die Auflösung zu beeinflusssen.
                                  Mit Bildbearbeitung bringt man das Rauschen auch weg, aber auf Kosten der Schärfe.
                                  Zur Zeit würde ich mir auch eine Nikon D300 kaufen, aber es ist gerade die Pentax 20K im Anmarsch, die ist billiger und ist vielleicht noch besser und im Herbst kommt sicher ein Nachfolger der Canon D5 (Vollformat) der auch nicht so teuer sein wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hallo Michael, wenn es dir nicht pressiert mit der Kamera, es sind gerade wieder 6 Neue herausgekommen. Die sind meist nicht teurer wie die alten, aber die Bildqualität wird doch immer besser. Das liegt zur Zeit an den Programmen der Kamera, die immer besser das Rauschen unterdrücken können, ohne die Auflösung zu beeinflusssen.
                                    Mit Bildbearbeitung bringt man das Rauschen auch weg, aber auf Kosten der Schärfe.
                                    Zur Zeit würde ich mir auch eine Nikon D300 kaufen, aber es ist gerade die Pentax 20K im Anmarsch, die ist billiger und ist vielleicht noch besser und im Herbst kommt sicher ein Nachfolger der Canon D5 (Vollformat) der auch nicht so teuer sein wird.

hm... also die D300 hoert/liest man immer wieder... ich glaub ich informier mich darueber nochmal weiter und ueberlege parallel ob ich sowas (gutes/teures) ueberhaupt brauche, ob ich ggf. drauf spare, oder obs auch ne billigere DSLR tut oder ob nicht meine Sony Cybershot auch noch ausreichend ist... ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      so mache ich hochformatpanoramas:
                                      1. Bild von unten,
                                      2. Bild von oben,
                                      3. Bilder ausrichten und zusammenfügen.
                                      Das Haus steht in La Laguna, der Abstand zum Haus betrug ca. 6 m
                                      Servus Heribert,

Mit welchem Programm korrigierst Du den die stürzenden Linien des Gebäudes?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        mit Photoshop Elements 5. ca. ?80.-
                                        da kannst du jede einzelne Seite einzeln verändern, auch den Horizont geraderücken.
                                        Bei dem Haus hätte ich noch das obere Bild höher machen müssen, die oberen Stockwerke sind zu niedrig.

Kommentar

Lädt...
                                        X