Dies ist die unheimliche Lichtverschmutzung zum Schaden vieler Lebewesen. Da stellt sich mir die Frage müssen tatsächlich die ganze Nacht die Lichter brennen und den Himmel erleuchten?
Die Lampen sollten so konstruiert sein das das Licht dorthin abstrahlt wo es benötigt wird, auf den Boden und nicht in den Himmel.
Dies ist die unheimliche Lichtverschmutzung zum Schaden vieler Lebewesen. Da stellt sich mir die Frage müssen tatsächlich die ganze Nacht die Lichter brennen und den Himmel erleuchten?
Die Lampen sollten so konstruiert sein das das Licht dorthin abstrahlt wo es benötigt wird, auf den Boden und nicht in den Himmel.
.
Das ist der Tribut an die Spassgesellschaft. Für die wird alles gemacht, solange der Rubel rollt. Langfristig ein Eigentor.
Als ich vor 2 1/2 Jahren das erste mal wieder auf Teneriffa war und eine Nacht am Parador verbrachte, war ich schon enttäuscht über die Lichtverschmutzung. Sicherlich sind dort die Bedingungen für Astroaufnahmen noch sehr gut, aber La Palma ist da eindeutig vorzuziehen.
Ach ja, Lichtverschmutzung ist ein nie endendes Thema und wird von der Mehrzahl auch nicht verstanden.
Noch ein Bier, noch ein Korn ....will you fuck me..... datt versteht jeder
Eine Studiengruppe über Lichtverschmutzung an der Universität Madird hat im Jahr 2011 festgestellt, dass Spanien das Land mit den meisten beleuchteten Straßen der EU ist. Der Energieverbrauch für Beleuchtung liegt mit 118 kWh/EW und Jahr an der Spitze, in Frankreich sind es nur 90 und in Deutschland nur 48 kWh/EW und Jahr.
Die Ausgaben für öffentliche Beleuchtung wachsen um 4,7% jährlich, bei einem Bevölkerungswachstum von 0,7%.
Seit 31.10.1988 gibt es auf La Palma das "Himmelsgesetz" (ley del cielo), das eine angemessene Beleuchtung und eine Reduzierung (z.B. von Lichtreklame) ab 0 Uhr vorschreibt. Beispielsweise gibt es Straßenlampen, die gezielt nach unten strahlen, siehe Beispiele im pdf. Das Gesetz gilt auch für Teile Teneriffas, die nach La Palma ausgerichtet sind.
wegen der Lichtverschmutzung beobachtet man in Izana (Canadas) auf Teneriffa nur noch die Sonne und auf La Palma (dort/deswegen gibt es das Laternengesetz) den Nachthimmel
"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar