Mariposario del Drago
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
..kaempft immer noch um die Wiedereroeffnung, ist aber fest entschlossen so schnell wie moeglich wieder zu eroeffnen(lt. Zeitungen)
Lese gerade im Express von morgen der Mariposapark waere wieder eroeffnet. OB es stimmt weiss ich allerdings nicht
Park waere Montags bis Samstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geoeffnet,im Sommer eine Stunde laenger
Kommentar
der schmetterlingsgarten in icod war letzte woche definitiv geöffnet. ich habe mit der frau an der kasse gesprochen, die sagte, dass er drei wochen zuvor wieder eröffnet worden sei.
eintrittspreis 6,50 euro für normale erwachsene (andere preise weiss ich nicht - ich war auch nicht drin)
gruss, peter.
Kommentar
Das freut mich - ich war damals kurz vor der Schließung dort und die Anlage mit den Schmetterlingen hat mich total begeistert. Es war wunderschön. Wenn wir nächsten Monat auf TF sind, werden wir bestimmt einen Besuch in unser Programm einschieben.
Lg, Gaviota
Kommentar
Prima! Nachdem ich mich schon zwei Mal vergeblich darauf gefreut hatte (ich wußte 05 und 07 noch nicht was los war), dann beim nächsten Mal.
@ Gaviota
Dann berichte bitte wenn Ihr wieder da seid davon.
Kommentar
wir waren 2001 da und haben reichlich fotos gemacht************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Das find ich aber schön, daß das Mariposario wieder auf hat, da werde ich Anfang Februar im Urlaub einen Tag für Icod einplanen.
Ich fand die bunten Schmetterlinge in allen Größen immer faszinierend, und nicht zu vergessen den manchmal gut versteckten Leguan (falls es einer war oder so was ähnliches).
Der Eintrittspreis war zwar immer schon etwas heftig, aber im Urlaub sitzt der Euro ja ohnehin etwas lockerer...
trimmi
Kommentar
Zitat von peterseth Beitrag anzeigender schmetterlingsgarten in icod war letzte woche definitiv geöffnet. ich habe mit der frau an der kasse gesprochen, die sagte, dass er drei wochen zuvor wieder eröffnet worden sei.
eintrittspreis 6,50 euro für normale erwachsene (andere preise weiss ich nicht - ich war auch nicht drin)
gruss, peter.Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Heinz Erhardt
Kommentar
@Virginia, meistens gibt es doch noch andere Preise für residente Erwachsene. (Die sind wahrscheinlich nicht mehr normal).
Kommentar
tja, was sind "normale erwachsene" ...
das hab ich mich auch gefragt,
nachdem ich eure rückfragen gelesen habe ...
Kommentar
Icod de los Vinos hat seine flatternde Attraktion zurück
Nach langer Zwangspause konnte das Mariposario in Icod de los Vinos seine Pforten wieder öffnen. Dass sich die zwischenzeitliche Pflege des Tropenhauses gelohnt hat, erkennt man sofort beim Betreten dieser mit viel Liebe zum Detail angelegten Anlage.
melip8.jpg
melip7.jpg
Mariposario del Drago ist ein wunderschön gestaltetes Tropenhaus, in dem 25 Schmetterlingsarten aus aller Welt in Freiheit und in direktem Kontakt mit den Besuchern leben. Nicht selten landen die Insekten auf Kopf oder Hand der Besucher.
marip1.jpg
marip4.jpg
Zahlreiche Schmetterlinge sitzen gut getarnt in den tropischen Pflanzen oder saugen Nektar aus Futterschalen und von Blüten. Man kann von der Eiablage über das Raupenstadium bis zur Metamorphose zum bunten Schmetterling alles hautnah miterleben. Dreisprachige Erklärungstafeln sind verteilt aufgestellt und informieren über Art und Eigenschaften der bunten Insekten. Mehrsprachig und mit viel Engagement, das die Liebe zu ihrer Arbeit zeigt, erklären die jungen Pflegerinnen Details und Lebensweisen der unterschiedlichen Tag- und Nachtschmetterlinge.
marip2.jpg
melip5.jpg
melip6.jpg
Alle entstammen aus kontrollierten Zuchtprogrammen in Gefangenschaft. Viele Arten werden im Park weiter gezüchtet. Ein Weibchen paart sich nur ein einziges mal in seinem Leben, der Geschlechtsakt dauert im Schnitt 24 Stunden, und es legt je nach Art zwischen 50 und 1000 Eier. Besonders beeindruckend sind die Philosamia Ricini, ein Nachtfalter aus Indien, wo er zur Seidenproduktion verwendet wird. Die Raupe ist sehr gefräßig. Der Schmetterling hingegen ernährt sich nicht und lebt daher nur 3 bis 4 Tage. Tagsüber sitzt diese Spezies wie leblos an einer Baumrinde und kann so von ganz nah betrachtet und fotografiert werden.
In den Zuchtvitrinen herrscht eine konstante Temperatur von 27 Grad C und 80% relative Luftfeuchte. Dort werden die Puppen bis zur Schlüpfung des Schmetterlings beaufsichtigt. Danach werden sie in die Freiheit des Mariposarios entlassen.
marip3.jpg
Hier spielt sich nun das Leben dieser wunderschönen Insekten ab, das aber leider nur bis zu 3 Wochen währt.
Der Einrittspreis von 7,50 Euro für Erwachsene könnte viele Besucher erstmal abschrecken, er ist jedoch jeden Cent wert. Es ist erlaubt zu fotografieren und zu filmen. Das Tropenhaus ist zugänglich für Rollstühle.
Öffnungszeiten Winter: Montag bis Samstag 9.00 bis 18.00
Sonn- und Feiertage 9.30 bis 18.00
Öffnungszeiten Sommer: Montag bis Samstag 9.00 bis 19.00
Sonn- und Feiertage 9.30 bis 19.30
Zu finden :
Avenida de Canarias S/N, Icod de los Vinos, unterhalb der Plaza
Kommentar
Da freu ich mich schon drauf!
2 x war ich schon extra hingefahren, und es war zu.
Danke für die Bilder!Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
klasse, dann kann ich ja die meldung der schließung von der
website nehmenAngehängte Dateien************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
die Bilder sind ja herrlich, einmal war ich schon drinnen, aber da hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Danke für die herrlichen Aufnahmen
Kommentar
Schmetterlingspark Icod
Ein Besuch im wieder eröffneten Schmetterlingspark in Icod ist eine fotografisch lohnende Sache, auch, wenn der Eintritt (für Residenten 6,50 Euro - sonst 7,50) im Vergleich zum Loropark zu hoch sein dürfte.
Gruß, WolfgangBesucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Kommentar