Hab mal eine Frage: ist das nicht etwas zu früh?
Mandelblüte eines jeden Jahres
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Mandelblüte
Heute ist der 1. des Monates Jänner. In diesem Monat blühen die Mandelbäume. Das dauert bis zirka Mitte Februar.
Die Mandelblüte auf Teneriffa sollte man nicht versäumen. Ich zeige Euch einige meiner Fotos davon:
mandelF_001.jpg mandelF_002.jpg mandelF_004.jpg mandelF_005.jpg
mandelF_006.jpg mandelF_007.jpg mandelF_008.jpg mandelF_009.jpg
Ich habe davon noch sehr viele, weil ich bei dieser Naturschönheit in einen Fotorausch verfallen bin.
Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
Es grüßt Dich der "Alte Knabe"
Kommentar
Da aber nicht überall auf Teneriffa Mandelbäume stehen, wäre es nett wenn du verraten würdest, wo du diese gesehen hast.
Oder kennst du gar eine Rundfahrt, bei der man viele solcher Bäume zu sehen bekommt?
Kommentar
Mandelbäume gibt es mancherorts vereinzelt und in Gruppen auf Teneriffa. Nahe von Santiago del Taide sind ganze Finkas mit Mandelbäumen. Dort haben wir (mein Enkelkind und ich) die Fotos geschossen.
Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
Kommentar
Zitat von elda Beitrag anzeigenDa aber nicht überall auf Teneriffa Mandelbäume stehen, wäre es nett wenn du verraten würdest, wo du diese gesehen hast.
Oder kennst du gar eine Rundfahrt, bei der man viele solcher Bäume zu sehen bekommt?
der hat immer die touren beschrieben************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Zitat von elda Beitrag anzeigenDa aber nicht überall auf Teneriffa Mandelbäume stehen, wäre es nett wenn du verraten würdest, wo du diese gesehen hast.
Aber die Spezis hier kennen sicher noch bessere Orte dafür auf der Insel.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Kommentar
oberhalb von Tamaimo geht es in umre 10-12 tage los. bis rauf nach Santiago del teide und in richtungen: masca, valle arriba, arguayo. sie stehen ueberall in der landschaft. ,mal einzeln, mal mehrere und verschiedenen farbtoenen. ostwaerts weiter bis vilaflor!
auch auf Gomera kann man im sueden der insel viele sehen!
Kommentar
Rundfahrt
@ elda: Ich weiß leider nicht von wo aus die Rundfahrt starten soll.
Also starte ich sie in Puerto de la Cruz und fahre über Icod de los Vinos (mit einem Abstecher zum ältesten Drago der Welt) über die hübsche Stadt Garachico nach Buenavista del Norte, wo ich nach links Richtung Masca abbiege. Die Straße nach Masca und weiter nach Santiago del Teide kann ich nur geübten Autofahrern mit guten Nerven empfehlen. Sie ist nämlich sehr schmal und wenn man dort einem Autobus begegnet muss man sein Auto schon recht gut kennen.
Dafür aber lohnt eine der schönsten Strecken Teneriffas die Mühe.
Nehmen wir also an, man fährt auf der TF 436 von Masca kommend in Santiago del Teide ein: Von dort biegt man nach rechts auf die TF-85 und dann die 1. Straße nach links auf die Camino Cementario ab. Dort sieht man schon die ersten Mandelbäume einzeln und in Gruppen. Man fährt dann auf der TF-375 in Richtung Las Mancha weiter und biegt die 1. Straße links ab. Dort gibt es viele Mandelbäume, ja ganze Mandelfinkas. Auf der Kreuzung TF - 375 /TF-82 können wir uns dann entscheiden, wie wir die Rundfahrt fortsetzen. Da gibt es grundsätzlich 4 Möglichkeiten. Aber ich kann ja hier nicht einen Reiseführer schreiben. Das würde den Rahmen sprengen.
Kommentar
Heute ist der 1. des Monates Jänner. In diesem Monat blühen die Mandelbäume. Das dauert bis zirka Mitte Februar.
Kommentar
Kann schon sein, dass in La Orotava die "Mandeluhren" etwas anders laufen als in der Umgebung von Santiago del Teide.
Meine Fotos wurden am 6. Februar 2012 geschossen. Die Mandelblüte war damals noch sehr dicht und man sah auch noch Knospen aus denen ich schloss, dass die Blüte Mitte Februar abgeschlossen sein wird.
Wenn man sicher gehen will, ist der Jänner sicher mehr empfehlenswert.
Wann blühen denn die Mandelbäume in La Orotava?
La Orotava ist ja recht groß mit einem beachtlichen Höhen - und damit auch Klimaunterschied.
Es könnte daher sein, dass in La Orotava die Mandelbäume in den tieferen Lagen eher abgeblüht sind als in den höheren.
Kommentar
Zitat von chico viejo Beitrag anzeigenMeine Fotos wurden am 6. Februar 2012 geschossen.
Kommentar
Das Datum war nur ein Hinweis. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass in anderen Jahren die Mandelblüte am 6. Februar noch so prächtig ist, anderseits kann sie auch noch später so schön sein. Es kommt ganz aufs Klima an.
Auf der sicheren Seite steht man in Santiago del Teide so Mitte Jänner. Aber nicht überall. In wärmeren Gebieten blühen sie früher, in kälteren später.
Nochmals zu La Orotava. Das Gemeindegebiet dieser Stadt erstreckt sich von der Nordautobahn bis um die 2.000 Höhenmeter und sogar ein wenig darüber. Da kann es schon sein, dass weiter oben die Mandelbäume zu blühen beginnen, wenn sie unten schon abgeblüht sind. In Los Realejos, das vom Meer bis weit oben reicht, ist es nicht viel anders. Das weiß ich sehr gut, weil meine Schwiegereltern dort leben und eine Finka dort haben. Aber die paar vereinzelt stehenden Mandelbäume in Los Realejos lohnen bestimmt keinen Ausflug.
Kommentar
Dieses Jahr scheint das aber sehr früh los zu gehen mit der Blüte, wir waren letztes Jahr erst in Februar in Santiago del Teide, da war Hochsaison.
Bei uns auf der Finca hier in Arona blühen die (drei) Bäume erst wesentlich später.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Es sind eben nicht alle Mandelbäume gleich, Achined. Ich glaube, dass vor allem die rot blühenden ein wenig später blühen.
Die Höhenlagen von Arona sind auch sehr differenzierend. Das Gemeindegebiet reicht vom Meer (also 0m) bis weit hinauf. Das Stadtzentrum liegt auf rund 600 m und dann geht es noch weiter. In welcher Höhenlage liegt denn Deine Finka?
Kommentar
hier sollte eigentlich keine diskussion entstehen wo, wann, was
und welche sorten zuerst blühen - sondern nur bilder rein************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Kommentar
Zitat von gerardo Beitrag anzeigenHier nicht! Bis Mitte Februar tut sich nix.
Kommentar
Ich hatte eigentlich ursprünglich gar nichts anderes vor, als die Pracht der Mandelblüte in Fotos vor zu stellen. Datumsangaben sind da manchmal kontraproduktiv, weil es durchaus sein kann, dass in manchen Jahren die Mandelblüte dann schon vorbei sein könnte.
elda hat dann einige bewogen, etwas mehr dazu zu schreiben. So hat beispielsweise bluebird erzählt, wo sie blühende Mandelbäume gesehen hat.
Ich möchte dazu sagen, dass die Gegend um Santiago del Teide ein für Teneriffa fast einmaliges Kleinklima hat. Durch das Tenogebirge geschützt hat dieses Gebiet oft Föhn und bis weit hinauf subtropisches Klima. Im Gemeindegebiet von Santiago werden auch die höchsten Temperaturen und die meisten Sonnenstunden von ganz Teneriffa gemessen.
Dennoch ist das Gebiet nicht so kahl wie andere südliche Gebiete, weil in den Wintermonaten sehr viel Regen fällt.
Aber darüber kann Euch bluebird sicher mehr erzählen. Ich weiß das mehr oder minder von Freunden, die im Gemeindegebiet von Santiago leben. In der Gemeinde leben übrigens sehr viele Ausländer. Es sind fast 50 % der Gesamtbevölkerung.
Kommentar