Wie sieht es in diesem Jahr mit der Mandelblüte aus? Wir fahren in einer Woche nach Teneriffa. Wo findet man da blühende Mandelbäume? Hat die Mandelblüte in Santiago del Teide schon begonnen?
Mandelblüte eines jeden Jahres
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Bin gestern die Strecke gefahren. Von Blüten noch nichts gesehen. So vereinzelt fangen die Lilien an zu blühen. Die beste Zeit ist Ende Januar, da entstand letztes Jahr auch dieses Bild :
mandel1.jpg
Gruß Günther
Die meisten Mandelbäume stehen wenn du von Santiago del Teide Richtung Arguayo und Chio fährst. Allerdings weiß ich nicht was der Brand alles vernichtet hat. Oder von Chio aus die Auffahrt Richtung Teide. Dort bis zur Chirchekreuzung stehen auch einige.Zuletzt geändert von Guenther; 07.01.2008, 11:48.
Kommentar
erst die TF 82 richtung chio und weiter rauf die TF 38. da sind viele
mandelbäume
kommt drauf an ob man vom norden oder süden kommt
am besten einfach mal in die google maps gucken
aber ich denke es gibt überalle welche************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Hallo, wir sind heute nach Santiago del Teide gefahren und haben nur einen Mandelbaum mit ein paar Blüten gesehen, alle anderen waren noch kahl.Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Heinz Erhardt
Kommentar
Hallo,
super schöne Bílder.
Wann hast Du Sie aufgenommen?Servus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
Kommentar
hallo Baumgartner,
die Fotos habe ich am 29. Januar 2005 aufgenommen, mit Casio Exilim Z4
4 megapixel, freihändig, d.h. ohne Stativ
Grüsse v. pequeno
Kommentar
12. Mandelblütenwanderung in Santiago del Teide
Wer in diesen Tagen des neuen Jahres im Nordwesten Teneriffas unterwegs war, hat sie sicher schon entdeckt: Die Knospen der Mandelbäume, von denen einige bereits in voller Blüte stehen. Ein einmaliges Naturschauspiel in dieser Jahreszeit, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Das Kulturamt der Gemeinde Santiago del Teide lädt alle Naturfreunde auch in diesem Jahr wieder zur beliebten Mandelblütenwanderung durch das bizarre Lavagebiet am Fuße des Vulkans Chinyero bis zum Töpferort Arguayo ein.
Am 7. Februar organisiert der Ort diesen traditionellen, vierstündigen Fußmarsch in Zusammenarbeit mit dem Inselrat für Umwelt, dem Naturpark Teno und dem im Bereich der Umwelterziehung tätigen Unternehmen El Cardón S.L. Im Januar und Februar ist die Zeit der Mandelblüte und Teneriffa ist aufgrund seiner geografischen Lage eine der ersten Regionen, wo sich ganze Felder in ein Meer voll weißer und zartrosa-farbener Blüten verwandeln.
Die leichte Wanderung beginnt um 9 Uhr morgens auf der Plaza de Santiago del Teide, führt auf alten Eselspfaden über Valle de Arriba nach Las Manchas und endet schließlich gegen 13 Uhr am Kulturzentrum von Arguayo. Alljährlich nehmen zahlreiche Residente, Urlauber sowie Einheimische an dieser beliebten Wanderung teil.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine vorherige Anmeldung ist deshalb unbedingt erforderlich. Gegen einen Kostenbeitrag von fünf Euro, der zuvor per Banküberweisung gezahlt wird, kann sich jeder zur Tour anmelden. Ein ortskundiger Wanderführer begleitet die Gruppe und weiß unterwegs allerlei Interessantes über die Region und deren Bewohner zu erzählen.
Anmeldungen können beim Kulturamt von Santiago del Teide (auf der Plaza, gegenüber der Kirche) oder per Telefon unter 922 86 31 27 gemacht werden (wählen Sie nach der Ansage die Durchwahl 234 oder 235). Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr.
Im Rahmen der Mandelblütenwanderung wird außerdem auch ein Fotowettbewerb organisiert, an dem sich jeder beteiligen kann. Hobbyfotografen wird deshalb unbedingt empfohlen, ihre Kamera mitzubringen.
http://www.kanarenexpress.com/100000...formation.htmlZuletzt geändert von PATI; 27.01.2009, 07:34.
Kommentar
Ich würde vorsichtig sein mit wortwörtlichen Zitaten aus Zeitungen. Nicht das Du mal rechtliche Probleme bekommst.
Füge lieber den Link ein, dann ist die Quelle eindeutig.
http://www.kanarenexpress.com/100000...formation.htmlGruss
teneriffa777
Kommentar
Mandelblütenwanderung
Ich war gestern mit meiner El Cielo Wander-Gruppe auf dem Blütenweg oberhalb von Valle de Ariba... das Wetter hat nicht ganz so mitgespielt wie wir es uns vorgestellt hatten.
Hier gehts zum Album der Wanderung klicke hier
FranzGPS - Wander - und Teneriffaseite
Direkt zur Homepage klicke hier
Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz
Kommentar
Zitat von PATI Beitrag anzeigen
Die leichte Wanderung
Ich verstehe unter "leichte Wanderung", dass "gute Spaziergänger" dies auch meistern könnten.
Ist dem so ?
Kommentar
was Zuhause als Spaziergang bezeichnet wird, ist hier schon eine Wanderung, es geht halt immer wieder rauf und runter...... aber ich denke wenn jemand einigermassen gut zu Fuß ist , kann er/sie die Tour durchaus mitgehen.
FranzGPS - Wander - und Teneriffaseite
Direkt zur Homepage klicke hier
Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz
Kommentar
auf jeden Fall geht es bergab nach Arguayo.
Letzte Woche war ich dort wandern: von Santiago runter nach Tamaimo, dann rauf nach Arguayo und zurueck nach Santiago. Das ging ganz schoen zur Sache, war aber wunderbar bei herrlichem Sonnenschein und etlichen schon erbluehten Mandelbaeumen. Insgesamt fast 5 Stunden (mit 2 Pausen).
Wuerde gerne bei der organisierten Tour mitmachen, aber sooo frueh kann ich nicht in Santiago sein!Todo lo que va, vuelve.
Kommentar
Mandelblüten-Fotos
Habe zu dem Thema auch noch ein paar Fotos von Anfang Februar. Aufgenommen an der Straße von Santiago nach Arguayo.
Saludos, Andreas"Wer Sinn für Naturschönheit hat, findet auf dieser köstlichen Insel noch kräftigere Heilmittel als das Klima. Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben."
Alexander von Humboldt
Kommentar