Lichtermeer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lichtermeer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Lichtermeer

Hallo,

das erste der nachfolgenden Bilder zeigt das Lichtermeer von Puerto und Umgebung von unserer Dachterasse aus fotografiert. Das zweite Bild zeigt den Blick in die andere Richtung - auf San Juan de Rambla.
    Angehängte Dateien
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    tres chic!

die Aufnahmen sind gut! Vorschlag: nimm das naechste Mal
    ein Stativ - dann "verschwimmen" die Lichtpunkt nicht.
    saludos max

Kommentar

• Schriftgröße
      noch eine Nachtaufnahme von Puerto
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
        die tankstelle kennt ihr doch bestimmt auch....
        (aufnahmetechnik für interessierte: belichtungsreihe 3 aufnahmen, bearbeitet mit "picnaut")
        .
        .
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Ulrich; 12.12.2007, 19:12.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Ulrich,
          mit deinen Aufnahmen kann ich ohnehin nicht mithalten, (habe eine Samsung S1050) Belichtungsreihen habe ich in Teneriffa auch das erste mal ausprobiert (mit Photomatix) es ist zwar besser geworden wie eine einzelne bearbeitete Aufnahme (der Himmel war hell und die Stadt lag im dunkeln) aber das Bildschirmrauschen wird ziemlich verstärkt. Vielleicht kannst du mir einen Ratschlag geben.
          Sag aber nicht, ich soll mir eine g'scheite Kamera kaufen, kann ich mir leider nicht leisten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            da es evtl.den ein oder anderen auch interessiert antworte ich mal nicht per pn sondern hier.

es kommt nicht primär auf die kamera an.

für nachtaufnahmen:

- kamera immer auf stativ

- wenn vorhanden, fernauslöser - wenn nicht den selbstauslöser verwenden
            (damit werden verwackelungen beim auslösen vermieden)

- alle automatikprogramme ausschalten

- den dunkelsten punkt des bildes anvisieren und die belichtung messen, den wert (belichtungszeit) merken

- den hellsten punkt des bildes anvisieren, belichtung messen und merken

- bildausschnitt wählen, scharf stellen und eine aufnahme mit dem ersten belichtungswert machen

- bildausschnitt und blende beibehalten und eine aufnahme mit dem zweiten belichtungswert machen

-
            bildausschnitt und blende beibehalten und eine aufnahme mit einem belichtungswert machen, der zwischen den beiden anderen liegt

- wenn möglich im raw-format fotografieren und die bilder in tif-format umwandeln (tif-format hat im gegensatz zum jpg-format den vorteil, dass die bilder verlustfrei bearbeitet werden können)

- die tif-bilder mit einem geeigneten HDR-programm (z.b. picnaut - ist freeware) zu einem bild zusammenfügen

- dieses bild wieder im tif-format speichern und wie gewohnt bearbeiten (sättigung, kontrast, schärfe etc.), dann im jpg-format speichern

je nach motiv können auch mehrere aufnahmen notwendig sein, es gibt auch kamera die automtisch belichtungsreihen machen.
            die bearbeitung mit einem programm wie picnaut ist einfach, man kann auch z.b. bei photoshop mit der ebenen-technik arbeiten, aber dann wird es komplizierter.

im übrigen gilt wie immer:
            lesen, lesen, lesen.......
            üben, üben, üben....und ausprobieren

nachtrag:
            link zum download von picturenaut
            http://www.foto-freeware.de/picturenaut.php

2.nachtrag:
            und hier was zum lesen
            http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=61750

3. nachtrag:
            lo siento, habe noch was vergessen:
            kamera auf den niedrigsten iso-wert einstellen (dann rauscht auch nix)

Zuletzt geändert von Ulrich; 12.12.2007, 20:05.

Kommentar

• Schriftgröße
              Vielen Dank,
              dann muss ich noch üben, üben, üben ..... und ausprobíeren.

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke Ulrich,

für die klasse DRI Aufnahme. Werde mich auch mal dran probieren.

Habe im übrigen eine Pano-Aufnahme mit 16 Bildern des Montana Pelada bei Medano bei PosterXXL auf Leinwand (120x30) ziehen lassen.
                Sieht fantastisch aus. Dieser Leinwanddruck ist wirklich klasse!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von FaZtiG; 12.12.2007, 23:10.
                Liebe Grüße aus Saarbrücken,

Ilja

Kommentar

Lädt...
                X