Auf Streifzügen durch Teneriffas Hinterland begegnen wir manchen Tieren, ab und zu aber auch dem, was von ihnen übrig blieb. Wenn ich allein unterwegs bin und genug Zeit habe, sind das oft reizvolle Fotomotive, wobei ich für mich Wert darauf lege, sie so darzustellen, wie ich sie vorgefunden habe. Also liegt da auch mal etwas davor oder darüber: Werden und Vergehen.
Seit dem Mittelalter haben Künstler immer wieder Schädelmotive als Hinweis auf die Sterblichkeit in ihren Bildern untergebracht. "Memento mori" - "bedenke Deine Sterblichkeit" war die Botschaft in schlechtem Kirchenlatein. Von ästhetischem Reiz sind die Knochen allemal.
Die Fotos der Reihe nach:
Mufflonschädel (Pico Viejo, Südostflanke)
2 Ansichten eines Hundeschädels (San José de los Llanos, wahrscheinlich ist er im großen Feuer vor vier Jahren umgekommen)
Kaninchenschädel (San José de los Llanos)
mumifiziertes Eidechsenmännchen (Brco. Seco / Anaga)
abgestürzter, sehr großer Hund (Brco. de los Arcos)
Mumien von Igel und Ratte einträchtig nebeneinander nach dem tödlichen Absturz (Brco. de Herques)
Mumie der Ratte (Brco. de Herques)
Schädel und Skelett zweier junger Turmfalken (Brco. de Herques)
Hundeschädel (Brco. de Herques)
Eidechsenschädel (Brco. de Yeye)
Seit dem Mittelalter haben Künstler immer wieder Schädelmotive als Hinweis auf die Sterblichkeit in ihren Bildern untergebracht. "Memento mori" - "bedenke Deine Sterblichkeit" war die Botschaft in schlechtem Kirchenlatein. Von ästhetischem Reiz sind die Knochen allemal.
Die Fotos der Reihe nach:
Mufflonschädel (Pico Viejo, Südostflanke)
2 Ansichten eines Hundeschädels (San José de los Llanos, wahrscheinlich ist er im großen Feuer vor vier Jahren umgekommen)
Kaninchenschädel (San José de los Llanos)
mumifiziertes Eidechsenmännchen (Brco. Seco / Anaga)
abgestürzter, sehr großer Hund (Brco. de los Arcos)
Mumien von Igel und Ratte einträchtig nebeneinander nach dem tödlichen Absturz (Brco. de Herques)
Mumie der Ratte (Brco. de Herques)
Schädel und Skelett zweier junger Turmfalken (Brco. de Herques)
Hundeschädel (Brco. de Herques)
Eidechsenschädel (Brco. de Yeye)
Kommentar