vergleich Januar diesjahr und 5 jahr zuvor im Anaga

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

hi,

ist es euch aufgefallen, wie sehr sich die Natur (hier: im Anaga) ändert ?
    diesen jan war ich im Anaga und hab dies Foto vom Gipfel des Chinobre aufgenommen.

vor einigen Jahren war ich schon mal dort, auch im Januar, die 2 Fotos sind von fast derselben Stelle augenommen:

der Lorbeer (?) links schaut deutlich schlechter aus als damals, viel weniger Blattwerk

der Baum in der Mitte ist praktisch abgestorben

der Baum/Strauch rechts schaut auch schlechter aus, man kann mehr Äste sehen.

Woran liegt dies ?
    (Als das Waldsterben in Deutschland "in Mode" kam, waren die ersten sichtbar kranken Bäume auch an exponierter Stelle.)
    Industrie ? Klimaänderung ? Wasserentnahme ? ???

Hat jemand Fotos von derselben Stelle aus anderen Jahren ?

Oder andere Vergleichfotos ?
    Angehängte Dateien
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

• Schriftgröße
    Viel weniger Regen schätze ich mal, das waren teilweise Zeiträume mit den geringsten Niederschlägen seit 70 Jahren.

Industrie sollte eigentlich keinen Einfluss haben.

Wasserentnahme ist erst gerade im Mercedes aktuell, Tiefbohrung.

Kommentar

• Schriftgröße
      Die Hinweise von Samarimix sind sicherlich zutreffend. Die vergangene Vegetationsperiode war bestimmt sehr stressig für die Pflanzen, obwohl das Anaga in dieser Höhenstufe niederschlagsbegünstigt ist. Aber im Sommer war der Boden weitgehend auch an solchen Stellen trocken, die normalerweise eher dauerfeucht sind. Wir sollten die weitere Entwicklung beobachten.

Die älteren Fotos sind übrigens etwas blaustichig, das jüngste tendiert eher in den Rotbereich. Auch das führt zu unterschiedlichen Eindrücken.

Kommentar

• Schriftgröße
        da die Bilder von 2 verschiedenen Digicams stammen, hatte ich mich nur auf die Äste und das Blattwerk konzentriert.

gibt es Angaben, wieviel m? Wasser aus Stollen... jedes Jahr der Insel entnommen werden ?

eine Wasserbilanz (Niederschlag-Verdunstung-Abfluss durch Barrancos- Bewässerung+Meerwasserentsalzung-Versickerung... = ?) wäre auch sehr interessant.

Oder wie sich der Grundwasserspiegel an verschiedenen Stellen in den letzten Jahren entwickelt hat...
        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
        "

Kommentar

Lädt...
        X