Der Goldene Schuss - "Golden Hour"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Spaetestens nachdem man bei Ulrich einen Photokurs belegt hat, weiss mensch, was die "Golden Hour" ist. Wann die ist, kann man auf dieser Webseite vorplanen. Einfach auf der Karte einscrollen und auf den Ort klicken.

http://www.golden-hour.com/

Gerade ausprobiert und zumindest fuer meinen Heimatort ziemlich akkurat.

• Schriftgröße

Hola

Das klingt ja ganz interessant. Kann man darüber mehr erfahren ?

Gruß Nemo
    LG Nemo

Schaue nicht zurück, denn Du könntest Deinen Schatten sehen

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von nemo Beitrag anzeigen

Hola

Das klingt ja ganz interessant. Kann man darüber mehr erfahren ?

Gruß Nemo
      z.B. hier: http://jekophoto.de/tools/daemmerung...unde/index.php

und dann diesen Punkt anklicken: Bedienungsanleitung PDF Format

.
      .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
        Spaetestens nachdem man bei Ulrich einen Photokurs belegt hat, weiss mensch, was die "Golden Hour" ist. Wann die ist, kann man auf dieser Webseite vorplanen. Einfach auf der Karte einscrollen und auf den Ort klicken.

http://www.golden-hour.com/

Gerade ausprobiert und zumindest fuer meinen Heimatort ziemlich akkurat.
        Lieber Jurgen B,

das mit der Golden Hour ist ja hochintessant. Danke fuers Weitersagen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich kenn das als die blaue Stunde. Aber was soll's, die Tommies machen immer alles anders.
          Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
            Ich kenn das als die blaue Stunde. Aber was soll's, die Tommies machen immer alles anders.
            Man merkt, da spricht der Fachmann.
            Fachmann für Stichelei und Provokation.

"Blaue Stunde" (die auf Teneriffa fototechnisch nur ein paar Minuten dauert) und "Golden Hour" sind zwei völlig unterschiedliche Lichtsituationen.

Man erkennt den Unterschied bei den Fotos dieses Beitrages http://www.forumteneriffa.de/tenerif...hen-abend.html

Foto 1 + 2 sind noch am ehesten zur "Blauen Stunde", die anderen Fotos zur "Golden Hour" aufgenommen.

.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hola

Hier sind nur Pofis am Werk.
              Habe damit rumgespielt, denke es könnte klappen.
              Übrigens, bin von dargestellten Fotos begeistert. Braucht man dazu eine Spezialkamera ?

LG Nemo
              LG Nemo

Kommentar

• Schriftgröße
                ......Braucht man dazu eine Spezialkamera ?....
                Sogar zwei, eine "Blaue Stunde"-Kamera und eine "Golden Hour"-Kamera, jeweils mit eingebauter Motivklingel.

Nein, Quatsch, solche Fotos kann man mit jeder halbwegs leistungsfähigen Kamera machen.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das hätte ich Dir auch nicht geglaubt Herr Ulrich !
                  Mein Gedanke war folgender, das solche Bilder nicht im Vorrbeigehen entstehen, also keine Zufallsfotos sind. Somit entsteht doch ein Bild in einer Vorstellung, was suche ich für ein Motiv. Daraus schlussfolger ich, was für eine Ausrüstung brauche ich, richtig ?
                  Somit brauche doch diverse Zusätze, dieses erfordert aber eine spezielle
                  Kammera.
                  Ich bin kein Fotograf, sondern ein Knipser. ( aber was nicht ist kann ja noch werden, auch wenn es mit Eurer Hilfe und Unterstützung geschieht ?! )
                  Seit längerem habe mich damit beschäftigt eine kamera mit gehobenen Ansprücher zu erwerben, z.B. kostengünstig bei Ebay. Davon bekam meine Wind. Kurzerhand schenkte Sie mir eine Digi Nikon S3000. Habe mich gefreut, aber es war nicht das, was ich haben wollte, sie macht auch gute Fotos - aber
                  Wenn ich dann 2014 spätestens als langzeiturlauber auf die Insel komme, werde ich versuchen mich kameratechnisch zu verbessern.
                  Vielleicht nehm Ihr mich ja dann in Eurem Club auf-
                  LG Nemo
                  LG Nemo

Kommentar

• Schriftgröße
                    .....Somit brauche doch diverse Zusätze, dieses erfordert aber eine spezielle Kammera.....

Was verstehst du unter "diversen Zusätzen" und "spezieller Kamera"?

Als einzige "Zusätze" verwende ich diverse Objektive mit verschiedenen Brennweiten, diese sind in deiner Kamera in Form eines Zoomobjektivs bereits integriert.

Theoretisch kannst du mit deiner Nikon annähernd die gleichen Fotos machen wie in meinem thread gezeigt. Bei einer Präsentation im internet in dieser Größe wird man nur wenig Unterschiede sehen, diese kommen erst bei Vergrößerungen und beim Druck zum tragen, dann allerdings recht deutlich.

Andere Zusätze können spezielle Filter sein, wie sie z.B. der user "Teneriffa-Fotos" oft verwendet. Ein einziger dieser Filter kostet aber schon deutlich mehr als deine Nikon.

Dazu kommen noch einige Techniken bei der Bildbearbeitung.

Das Wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt der Blick für das Motiv und für das Licht, das kann man trainieren und je nach Talent weiterentwickeln. Alles andere sind technische Hilfsmittel, die die Möglichkeiten erweitern - aber auch deren Handhabung will gekonnt sein und dieses Können erwirbt man nicht mit dem Kauf dieser Hilfsmittel. Allein der Erwerb einer teuren Spiegelreflex-Kamera mit teuren Objektiven macht dich noch nicht vom Knipser zum Fotografen und wird evtl. sogar zu noch mehr Frustration führen. Zum Üben und für die langsame fotografische Weiterentwicklung schau zunächst mal nach einer sog. "Bridge-Kamera" - Infos dazu findet man im internet.

Einen "Club" gibt es übrigens nicht, hier im Forum sind nur einige Leute, die sich für Fotografie interessieren und / oder die bei mir einen Kurs gemacht haben und da entsteht die ein oder andere Diskussion.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hola Ulli

Es ist schon ok, also die Kamera reicht für mich, da ich ja nur für mich private Bilder machen will, da ich ja ein Handycap habe ( Rollstuhl- keine Beine ) werde ich wohl kaum so dicht an solchen schönen Motiven kommen. Dein Angebot nehme ich gerne an, doch werde ich in der Praxis schlecht die Unternehmungen mit machen können und nur die Theorie erlernen können. Aber vielleicht kannst Du mir ja bei Gelegenheit mal mitteilen wie der Kurs abläuft.
                      LG Horst
                      LG Nemo

Kommentar

• Schriftgröße
                        Antwort findest du bei deinen "Privaten Mitteilungen".

.

Kommentar

Lädt...
                        X