Ist der Nachwuchs der Grund für die Einzäuning des Flamigoteichs?
Ja, die Einzäunung erfolgt sogar deutlich vor Ankunft und auch vor Zeugung des Nachwuchses. Man hat herausgefunden, dass die Platzbegrenzung Paarungs- und Brutverhalten deutlich steigert, also eigentlich das Gegenteil von dem stattfindet, was man als Laie (und lange Zeit auch die Fachleute) vermuten würde. Nicht die große Wiese mit genügend Platz steigert das Wohlbefinden der Tiere sondern genau das Gegenteil entspricht eher dem natürlichen Verhalten der Tiere, nämlich das Zusammenballen im Schwarm nahe der Wasserstelle.
Danke. Aber ich wiederhole ja nur, was ein Zoologe mir erzählt hat.
Interessant finde ich, dass auch in diesem Fall die normale, menschliche Vorstellung von benötigter "Freiheit" für das Wohlbefinden der Tiere falsch war. Und so ist es bei vielen anderen Tieren auch. So denken und sagen viele Tierschützer ja immer wieder, dass bestimmte Gehege für bestimmte Tiere viel zu klein seien. Dies trifft aber nur in ihrer Vorstellung zu, ist deshalb auf die Tiere bezogen aber keinesfalls richtig.
Danke. Aber ich wiederhole ja nur, was ein Zoologe mir erzählt hat.
Interessant finde ich, dass auch in diesem Fall die normale, menschliche Vorstellung von benötigter "Freiheit" für das Wohlbefinden der Tiere falsch war. Und so ist es bei vielen anderen Tieren auch. So denken und sagen viele Tierschützer ja immer wieder, dass bestimmte Gehege für bestimmte Tiere viel zu klein seien. Dies trifft aber nur in ihrer Vorstellung zu, ist deshalb auf die Tiere bezogen aber keinesfalls richtig..
richtig, das war nämlich Dr. Reinschmidt. In einer der Sendungen vom
Loro Parque hatte er es nämlich erklärt.
Da wurde grad sauber gemacht und den Flamingos neues Futter gegeben
und auch warum da Paprika reinkommt
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Ich hatte mich beim Besuch des LoroParque auch gefragt, ob die Käfige für die Papageien nicht teilweise zu klein sind. Bin mir da immer noch nicht so sicher, denn einige sind ja wirklich winzig. Oder muss das so sein?
Kommentar