wer kennt diese Zitrone?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

wer kennt diese Zitrone?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

wer kennt diese Zitrone?

Hallo Miteinander
    Beim Durchsehen meiner Bilder fiel mir auf, das ich im Riu in Porto de la Cruz eine rankende und sich an der Wand selbst festhaltende Citrusfrucht gesehen habe, die ich bis heute nicht bestimmen konnte.
    Vielleicht weiß einer von Euch mehr.
    Vielen Dank Peter
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Wenn keine Gegenstimme kommt, dann ist es eine:

http://de.wikipedia.org/wiki/Limette

von der es verschd. Abarten gibt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Vielen Dank , ich habe alle durchgeschaut, ist sie auf keinen Fall. hat noch jemand ne Idee

Kommentar

• Schriftgröße
        Sieht eher aus wie ein Ficus, ich hatte mal so einen, der eine Mauer und alles umgebende umrankte und kaum auszurotten war. Meiner hatte allerdings keine Fruechte, so weit habe ich es erst gar nicht kommen lassen. Hast Du probiert ob die Frucht sauer war?

Kommentar

• Schriftgröße
          Da es ja ein Rankgewächs ist hätte ich eher auf Passionsfrucht getippt, hier genannt "parchita"
          Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
          obwohl sie keinen Schimmer haben.
          Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
            Adamsapfel, Lumia-Limette
            Angehängte Dateien
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              für mich schauts eher aus wie der fruchtstand einer wachsblumenart.
              schneide doch mal eine frucht auf und zeig uns den *inhalt*

Kommentar

• Schriftgröße
                Vielen Dank alle zusammen
                Kaleika hat wohl die richtige Fährte gelegt. Es scheint wohl eine unreife Römische Limette zu sein. Konnte da auch niemanden fragen, der zuständige Gärtner hatte Urlaub. Habe mir auch nicht getraut eine abzupflücken und aufzuschneiden. Alles andere hatte ich schon ausgeschlossen, Ficus und andere. Nochmals vielen Dank.
                Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                  da limetten & co ausschliesslich an bäumen, bzw. sträuchern wachsen, glaube ich nicht wirklich das es sich um eien limettenart handelt

Kommentar

• Schriftgröße
                    Der Klettermax an der Wand ist ein Ficus: nämlich Ficus pumila nach Auskunft des Instituto Canario de Investigaciones Agrarias (ICIA) , was der deutschen Landwirtschaftskammer entspricht.

Kommentar

• Schriftgröße
                      entschuldige, aber als Ficusgewaechs sehe ich es hier nicht .. bin zwar nicht vom Fach, aber beobachtungsfaehig.
                      Schau mal diese ficus pumila blaetter an- meine jetzt nicht die Farbe, sondern Struktur- und deine, ZP und die vom Pomo d Adamo.
                      Liegen m.E. weit auseinander.
                      Flora Toscana<
                      Bei der Sorte 'Pomo d'Adamo' (Citrus lumia) handelt es sich um eine antike Sorte, die in Europa in wenigen Privatgärten Siziliens überdauert hat. Ihre Kronen wachsen sehr zügig heran und bilden starke, zunächst senkrecht nach oben weisende, später unter dem Fruchtbehang oft übergeneigte Zweige. Die Blüten sind (3-4 cm), weiß und duftend. Die Früchte ähneln in ihrer Form Zitronen, sind aber bauchiger und der "Hals" am Fruchtansatz kurz. Die Schalen sind mäßig dick, der Fruchtfleisch- und...
                      die nach oben weisenden Zweige sind durchaus Spalierfaehig.

ade.hortipedia.com/wiki/Ficus_pumil .
                      Angehängte Dateien
                      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ja Kaleika ist auf jeden Fall ein Citrusgewächs.
                        Das großflächige Ranken würde ich auf auch die geschulte Hand eines guten Gärtners zurückführen, was übrigens in der gesamten Anlage (keine Schleichwerbung) seinen Wiederhall fand. Mich hat irritiert, dass die Früchte eine deutliche Kegelform hatten und nach oben unverjüngt in den Stiel übergingen und sie eher samtig , mehlig aussahen nicht so wie bei der von Dir beschriebenen alten Kultursorte. Deshalb dachte ich eher an die römische, habe aber leider keine Bilder gefunden, wo die Früchte von allen Seiten zu sehen waren.
                        Also knobeln wir weiter kann ja mal einer in der Nähe vorbeifahren
                        Ich bin leider zu weit weg
                        Gruß an Alle hier

Kommentar

• Schriftgröße
                          Bevor man die Blätter scharf beobachtet, ist es doch viel einfacher mal das Bildmaterial bei Google unter Ficus pumila durchzusehen. Da ist die Kletterfeige mit und ohne weiße Blattränder und mit den charakteristischen Früchten abgebildet und schließlich kennen die Leute von der ICIA die Pflanzen auf der Insel sehr gut. Try it, you´ll like it.

Kommentar

• Schriftgröße
                            lieber Dittrich, natuerlich habe ich gegoogelt und alles angeschaut, deshalb komme ich ja auf meine Aussage.
                            Und ob da nun ein Institut den Ficus P. fuer richtig haelt, finde ich so nicht unbedingt eindrucksvoll.
                            Was keineswegs heissen soll, dass ich Recht habe.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Herzlichen Dank Kaleika, hab´schon lang keine ... mehr gekriegt. War also an der Zeit und werde es nächstes Mal beherzigen nicht mehr den Schlaumeier spielen zu wollen. Danke nochmals!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Seit nett zu Einander
                                Ich hatte das mit dem Ficus überlesen, weil diese Pflanzen meine Terrarien und mein Gewächshaus zugerankt haben und sie natürlich überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Citrus hatten.
                                Die neuen Medien aber auch die alten sind eben nicht nur Seegen, sondern auch Fluch. Zu viele selbst ernannte Spezialisten toben sich da aus und nur der wirkliche Fachmann ist oft in der Lage zu sondieren.
                                Also wir bleiben weiter schön neugierig.
                                Liebe Grüße
                                Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                                  pelzig ?
                                  Quitte ?

Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                  ---
                                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich habe neulich in einer Appartementanlage genau diese Früchte gesehen. Allerdings an einem richtigen Baum, nicht an einer Kletterpflanze. Wenn man die Frucht öffnet, kommt eine neongelbe Flüssigkeit raus. Vielleicht hilft das weiter.,
                                    Alles wird Gut!
                                    Zum Beenden hier klicken
                                    Buch "Fische der Kanaren...."
                                    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                    Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @ 18

.....Spalierobst ähnelt durch rankenmässige Ausbreitung Kletterpflanzen.

.....und da heute alles Mögliche gezüchtigt wird, warum nicht auch dieses?
                                      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        .....Antwort zur Eingangsfrage:

"vermutlich neue Kreation gemäss EU Vorgabe
                                        in Anlehnung des Gurkenkrümmungswinkel`s
                                        oder der Bananenbegradigungsverordnung"
                                        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

Lädt...
                                        X