Tolles Foto!
Schön, daß die Bienen so fleißig sind , gibt's wieder Datteln!
Hab' gerade himmlische, saftig, süße, butterweiche aus dem Iran vernascht - 500g um 2,25€ -
die Besten, die ich jemals gegessen!
edit: die heißen Mozafati Datteln
Zuletzt geändert von Madee; 07.10.2007, 11:16.
Grund: ..mußte auf der Schachtel nachschaun, wie die Dinger heißen
mir gefällt das Foto auch sehr gut. Muß mir nachher erstmal deine Teneriffa-Bilder anschauen. Die sind ja alle sehr ansehenswert, wie ich nach den ersten 10 vermute.
Sehr schönes Foto!
Palmhonig ist aber nicht der Honig von den Bienen.
Als Palmhonig wird der eingedickte süße Saft (Guarapo) verschiedener Palmenarten bezeichnet. Palmhonig wird hergestellt z. B. aus dem Saft (Blutungssaft) der Dattelpalme, der Honigpalme oder der Kokospalme. Beim Austreiben produzieren die Palmen einen süßen Saft. Um diesen zu gewinnen, werden die oberen Wedel abgeschlagen und die obere Schicht der Schnittstelle abgeschabt, bis der Palmsaft (?el guarapo?) zu fließen beginnt. Eine Palme liefert ca. 15 Liter pro Nacht; am nächsten Tag wird der Saft in großen Kesseln aufgekocht und zu zähflüssigem Sirup eingedickt. Der Geschmack dieses Sirups liegt zwischen Ahornsirup und Zuckerrübensirup. Der massive Entzug von Nährstoffen erfordert mehrere Jahre Pause zwischen den Ernten. (Wikipedia)
Die Herstellung von "Miel de Palma" wird noch auf La Gomera betrieben. Guarapo ist der Saft, der frühmorgens eingesammelt werden muss, da er sehr schnell gärt und dann nicht mehr zu gebrauchen ist. Guarapo ist eine Spezialitát, die man nur noch selten bekommt, da er zu dem Miel de Palma verarbeitet wird. Auf manchen Fiestas wird es angeboten zur Mischung von "Cubatas" ( Rum, Whisky) statt Cola oder 7 up etc.
Das würde mich auch interessieren. Beim letzten Mal bin ich auf der Suche nach dem Bananen-Avocado Honig leider nicht fündig geworden. In den Supermärkten (Hiper Dino, Alcampo und ein paar kleinere) gab es nichts, ebenso wenig in Touri-Shops und im Mercado in Sta. Cruz leider auch nicht.
Kommentar