Costa Concordia Schwesterschiff in Santa Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Costa Concordia Schwesterschiff in Santa Cruz

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Costa Concordia Schwesterschiff in Santa Cruz

    Es begab sich am Freitag dem 13., als dieser unpäßliche Felsen vor der Insel Giglio die Costa Concordia unsanft aus ihren Kreuzfahrt-Träumen riß und auf den Bauch legte. Das traurige Schauspiel hat wohl jeder mitbekommen.

    Die nächste Kreuzfahrt dieser Linie fand jetzt planmäßig mit dem baugleichen Schwesterschiff Costa Serena statt, führte nahe an der havarierten Costa Concordia vorbei durch das Mittelmeer bis auf die Kanaren. Und heute lag sie nun fast ausgebucht im Hafen von Santa Cruz de Tenerife und man wollte sich nicht vorstellen, wie es wohl aussehen mag, wenn so ein Monstrum fast waagerecht im Wasser liegt.

    Im Hafen lagen gleich 3 Luxus-Liner friedlich hintereinander :
    Rechts "Mein Schiff 1" von TUI, und links die MSC Fantasia
    In der Mitte die Costa Serena : ____________________ Costa Serena 01.jpg

    Das Prachtstück mehr aus der Nähe : ______ Costa Serena 02.jpg Costa Serena 03.jpg

    Im Vordergrund das Lotsenboot (práctico = Lotse): ___ Costa Serena 04.jpg

    Ganz wichtig für das Kreuzfahrt-Flair, eine Rutsche : _ Costa Serena 05.jpg

    Und dann am Abend Ausfahrt aus dem Hafen : ______ Costa Serena 06.jpg

    Vielleicht sollte man mal daran denken, die Rutsche bis zu den Rettungsbooten zu verlängern ?
    ---

  • Schriftgröße
    #2
    28. Dezember 2011 - Der NABU verleiht Deutschlands peinlichsten Umweltpreis in diesem Jahr an die Kreuzfahrtunternehmen AIDA und TUI Cruises. ?Ihre angeblich ?Weißen Flotten? sind in Wahrheit dreckige Rußschleudern, denn die Kreuzfahrtschiffe fahren auf hoher See immer noch mit giftigem Schweröl?, erklärt NABU-Präsident Olaf Tschimpke. ?Damit stößt ein einziger Ozeanriese auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw auf der gleichen Strecke. Die Gefahren für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen ließen sich leicht vermeiden, aber aus Profitgier verweigern die deutschen Reeder bislang die Verwendung von Schiffsdiesel und den Einbau von Abgastechnik wie etwa Rußpartikelfilter.?

    Stellvertretend für die gesamte Hochseeschifffahrt verleiht der NABU den ?Dinosaurier des Jahres 2011? an Michael Thamm, Präsident AIDA Cruises, und Richard J. Vogel, Vorsitzender TUI Cruises. ?Sie sind die Speerspitze der überaus lukrativen deutschen Kreuzschifffahrt. Sie dekorieren ihre Schiffe mit schönen Schlagworten wie Wohlfühlen, Fahrtwind und Seeluft ? aber aus den Schornsteinen ihrer Luxusliner kommen enorme Mengen giftiger Schadstoffe. Von wegen Seeluft und Traumschiff! Für Küsten- und Hafenbewohner und die Umwelt sind sie der reinste Albtraum?, betont der NABU-Präsident. Tatsächlich ließen sich die bedrohlichen Emissionen eines Schiffs sehr leicht durch die Umstellung von Schweröl auf schwefelarmen Schiffsdiesel und eine geringere Fahrtgeschwindigkeit verbessern: ?So lassen sich Schwefeldioxid und Feinstaub um bis zu 90 Prozent reduzieren, und der Ausstoß von klimaschädlichen Rußpartikeln verringert sich um mehr als 40 Prozent?, erläutert Dietmar Oeliger, Leiter der NABU-Verkehrspolitik.

    ?AIDA und TUI übertrumpfen sich mit aufwendigster Unterhaltung an Bord, nichts ist zu teuer für Restaurants, Wellness und Casinos ? aber für einen Rußpartikelfilter ist angeblich kein Geld da. Das ist Heuchelei!?, kritisiert NABU-Präsident Tschimpke. ?Es ist völlig unverständlich, wie die Veranstalter von Kreuzfahrten derart mutwillig ihr größtes Kapital, nämlich eine intakte Natur aufs Spiel setzen.? Mit der Kampagne ?Mir stinkt?s! Kreuzfahrtschiffe sauber machen!?, will der NABU Kreuzfahrt-Kunden aufklären und die Reeder zur Einhaltung von Umweltstandards verpflichten.

    http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/dinodesjahres/

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Liebe Lenka, bin ganz Deiner Meinung,
      aber mein Posting sollte keine Reklame für Kreuzfahrtchiffe sein, sondern nur ein Ereignis schildern, das so war wie es war. Nicht mehr und nicht weniger !
      In einem anderen Forum habe ich kürzlich folgendes geschrieben :
      Dinosaurier des Jahres
      Der peinlichste Umweltpreis Deutschlands
      Verliehen für 2011 an die Kreuzfahrtunternehmen AIDA und TUI Cruises von NABU (Naturschutzbund Deutschland)
      Zitat:
      Ein einziger Ozeanriese stößt auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw auf der gleichen Strecke
      Aber selbst wenn die Schiffe ihre Abgase reinigen würden, bliebe immer noch eine verheerende Umwelt- bzw. CO2-Bilanz.
      Nachlesen kann man das z.B. hier : http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/dinodesjahres/
      Zufrieden ?
      ---
      Zuletzt geändert von Robby; 25.01.2012, 01:14.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich weiß nicht, ob angesichts von 16 Toten und über 20 Vermissten, dass hier so angebracht ist. Besonders die Verlängerung der Rutsche bis zu den Rettungsbooten? Gehts sonst noch?

        mit entsetzten Grüssen Gunnar

        Zitat von Robby Beitrag anzeigen
        Es begab sich am Freitag dem 13., als dieser unpäßliche Felsen vor der Insel Giglio die Costa Concordia unsanft aus ihren Kreuzfahrt-Träumen riß und auf den Bauch legte. Das traurige Schauspiel hat wohl jeder mitbekommen.

        Die nächste Kreuzfahrt dieser Linie fand jetzt planmäßig mit dem baugleichen Schwesterschiff Costa Serena statt, führte nahe an der havarierten Costa Concordia vorbei durch das Mittelmeer bis auf die Kanaren. Und heute lag sie nun fast ausgebucht im Hafen von Santa Cruz de Tenerife und man wollte sich nicht vorstellen, wie es wohl aussehen mag, wenn so ein Monstrum fast waagerecht im Wasser liegt.

        Im Hafen lagen gleich 3 Luxus-Liner friedlich hintereinander :
        Rechts "Mein Schiff 1" von TUI, und links die MSC Fantasia
        In der Mitte die Costa Serena : ____________________ [ATTACH]25014[/ATTACH]

        Das Prachtstück mehr aus der Nähe : ______ [ATTACH]25015[/ATTACH] [ATTACH]25016[/ATTACH]

        Im Vordergrund das Lotsenboot (práctico = Lotse): ___ [ATTACH]25017[/ATTACH]

        Ganz wichtig für das Kreuzfahrt-Flair, eine Rutsche : _ [ATTACH]25018[/ATTACH]

        Und dann am Abend Ausfahrt aus dem Hafen : ______ [ATTACH]25019[/ATTACH]

        Vielleicht sollte man mal daran denken, die Rutsche bis zu den Rettungsbooten zu verlängern ?
        ---

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Bei den bisher 16 Toten in der Costa Concordia-Katastrophe wird es ja, leider, nicht bleiben.

          Wenn man die aus diesem Unglück resultierenden, internationalen Erhebungen auslotet, kommen haarsträubende Tatsachen an die Oberfläche.

          Unabhängig von den Urlaubsgepflogenheiten unserer Zeitgenossen, "jedem Tierchen sein Pläsierchen", sind die Beigaben im "Luxury-Class" Spiegelbild derselben: Amüsement a toda costa - auf Teufel komm raus.

          So ist es kaum wichtig, beim Sicherheits-Check auf den Schiffdecks für das "probeweise" Anlegen der Schwimmweste vorher die Perleketten abzulegen, die Rolex zeigt an, wie lange diese "leidige" Prozedur dauert.

          Genauso kommt das Finanz-Journal keinen Zentimeter weiter herunter, während die Stewardess im neuen Luxusliner die Notausgänge erklärt.
          Mit ein paar dicken Scheinchen wird die Gunst der Crew schnellstens konditioniert, Kinder und Oldies werden sich zur Selbsthilfe empfohlen, man kann, noch in Abendgarderobe, wieder an Land, ins nächste Restaurant und feine Interviews geben, mit Krokodilstränen im Rever.

          Böser, böser Felsen ? Nicht in der Seekarte vermerkt ? Welch ein qualifiziertes Märchen !
          Machogehabe, vor der, NICHT an Bord registrierten, Geliebten, lässt das Steuer in Hand des Timonels, der Captains Order gewissenhaft ausführt und das Schiffchen auf Kratzkurs bringt.

          Ein Glück, die Toten nun bedauernd, hat sich das Schiff nach Allen bekannter Anweisung der Rettungsorgane, in die "stabile Seitenlage" begeben.

          *********

          Was wird sich nun ändern ?
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Nicht wissend, wo auf Deutsch zu finden, hier auf Spanisch ein Blick hinter die Kulissen von Costa Cruciere, anwendbar auf alle Kreuzfahrer:

            http://www.youtube.com/watch?v=VrpYLkupHWE
            ******************************************

            ?

            Nein, nichts Neues !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @ Robby: danke für den Bericht und die schönen Bilder von den Schiffen. Mir gefällt der Beitrag.

              Dass die Serena, als Schwesterschiff der Concordia dabei war ist doch der Lauf der Dinge. Sicherlich ist es tragisch was da vor Italien passiert ist, aber deswegen kan man nicht die gesamte Kreuzfahrtindustrie verdammen.

              Gleichzeitig finde ich den Beitrag von lenka11 hier absolut unpassend, um das Thema geht es hier nicht.

              Oder sollen wir bei jedem Flugzeugunglück nicht mehr fliegen, schaut euch mal die Umweltbilanz der Flugzeuge an, wie kommt ihr demnächst nach TF ?
              Mal schauen wenn in Cadiz die erste Galeeren zu Wasser gelassen werden, das ist dann umweltdfreundlich, könnte man sogar noch als SPA und Fitnesstraining verkaufen

              Was macht ihr bei Autounfällen, wie am WE auf der A1 mit 30 Autos ? Zurück zum Fahrrad, zu Fuss gehen ??


              Und damit ihr noch was zu gucken habt zeige ich euch noch eine aktuelle EDEKA- Werbung.......
              Angehängte Dateien
              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

              http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

              Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

              Albert Einstein

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                So ist es kaum wichtig, beim Sicherheits-Check auf den Schiffdecks für das "probeweise" Anlegen der Schwimmweste vorher die Perleketten abzulegen, die Rolex zeigt an, wie lange diese "leidige" Prozedur dauert.

                Genauso kommt das Finanz-Journal keinen Zentimeter weiter herunter, während die Stewardess im neuen Luxusliner die Notausgänge erklärt.
                Mit ein paar dicken Scheinchen wird die Gunst der Crew schnellstens konditioniert, Kinder und Oldies werden sich zur Selbsthilfe empfohlen, man kann, noch in Abendgarderobe, wieder an Land, ins nächste Restaurant und feine Interviews geben, mit Krokodilstränen im Rever.

                *********

                Was wird sich nun ändern ?
                Sicherheitseinweisung ..... läuft auf dem Schiff dann ähnlich wie beim "Saftschubsen- Aerobic" .....

                was wird sich ändern......... nichts
                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                Albert Einstein

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  ich war immer nur auf kleinen schiffen unterwegs, meist bis 125 gaeste und zuletzt mit max 500 gaesten. gerade bei den kleinen, wurde die uebung unter echt-bedingungen simuliert. als die gaenge waren dunkel und es wurde nebel in die gange gebracht. im notfall herscht ja niemals festbeleuchtung etc.
                  bluebird

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                    ich war immer nur auf kleinen schiffen unterwegs, meist bis 125 gaeste und zuletzt mit max 500 gaesten. gerade bei den kleinen, wurde die uebung unter echt-bedingungen simuliert. als die gaenge waren dunkel und es wurde nebel in die gange gebracht. im notfall herscht ja niemals festbeleuchtung etc.
                    bluebird
                    und was hat das hier zu suchen ??

                    OFFTOPIC
                    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                    http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                    Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                    Albert Einstein

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      es ist nicht offtopic, da ja die frage nach den sicherheitseinweisuungenin den raum gestellt wurde. ich wollte damit zeigen, wie es auch gemacht werden kann.
                      sonst nimmst du es mit offtopic auch nicht so genau!
                      bluebird

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                        es ist nicht offtopic, da ja die frage nach den sicherheitseinweisuungenin den raum gestellt wurde. ich wollte damit zeigen, wie es auch gemacht werden kann.
                        sonst nimmst du es mit offtopic auch nicht so genau!
                        bluebird
                        nimm es jetzt nicht persönlich.... aber:
                        es ist offtopic, genau wie das andere mit den Sicherheitseinweisungen auch..... der Titel heisst doch "Costa Concordia Schwesterschiff in Santa Cruz" .... nicht mehr und nicht weniger.
                        Der Thread wird nun mal wieder zerredet, am besten machen die Mods ihn mal zu, bevor wir nachher "wer weiss wo" sind......
                        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                        http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                        Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                          Liebe Lenka, bin ganz Deiner Meinung,
                          aber mein Posting sollte keine Reklame für Kreuzfahrtchiffe sein, sondern nur ein Ereignis schildern, das so war wie es war. Nicht mehr und nicht weniger !
                          In einem anderen Forum habe ich kürzlich folgendes geschrieben :
                          Zufrieden ?
                          ---
                          Hallo Robby,

                          wusste nicht, dass du das schon geteilt hattest, aber gut so, dann stehts jetzt zwei mal in diesem Forum.

                          Danke für die Fotos!

                          liebe Grüße
                          Lenka

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            wenn gleich drei riesenschiffe im hafen liegen, kommt nach dem ereignis vom 13.1.12 automatisch die frage nach der sicherheit an bord auf. sonst waere das topic hier echt langweilig. drei schiffe, ja und. wird erwartet, dass das schwestenschiff vielleicht die reise absagt.
                            seit freitagbist die sicherheit an bord nun mal das thema, egal welches schiff.
                            bluebird

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X