whale-watching

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

whale-watching

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

whale-watching

Heute vormittag hatte ich Gelegenheit an einem whale-watching (eigentlich einem whale-hearing) teilzunehmen.

Die Loro Parque Stiftung unterstützt ein Projekt zur Erforschung der Wal"sprachen" und heute vormittag fand eine Exkursion statt. Dabei werden sowohl Waltöne aufgenommen als auch gesendet um die Reaktion der Tiere zu untersuchen.

Dabei konnte ich einige Fotos machen. Da dies meine erste derartige Tour war sind diese Fotos allerdings nicht unbedingt perfekt oder besonders spektakulär. Außerdem hat es ziemlich geschaukelt (12 m Katamaran) und wirklich seefest bin ich nicht. Aber Spaß es trotzdem gemacht und höchst interessant war es auch.

Zunächst haben wir eine Gruppe Pilotwale (ca. 20 - 25 Tiere) beobachten und belauschen können, auf der Rückfahrt begegnete uns noch ganz kurz ein Delfin.

.
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Hallo Ulrich

darf ich mich da mal anhängen? Die Bilder sind vom Oktober 2011.
    Ich finde sie nicht sooo schlecht wenn man die Bedingungen kennt, die man auf so nem Boot hat.

Grüße, Markus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
      Wale

[Wunderschöne Fotos,gefällt mir. Hoffentlich tragen diese dazu bei, die Umwelt ein wenig zu schützen, und nicht nur eigennützig zu handeln und denken so nach dem Motto ; zuerst fresse ich, dann kommen die andern. Also, nicht alles leerfischen, den Tieren auch noch was übriglassen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Manni,

nur mal zur Info. Diese Pilotwale fressen große Kraken, die sie aus bis zu 800m Tiefe holen. Als wir im Oktober die Tour gemacht haben, hat uns der Skipper ein Bild gezeigt, wo die Reste so eines Riesen an der Oberfläche schwammen. 8m "Spannweite"!!!! Grundsätzlich gebe ich dir Recht mit dem leerfischen. Aber in diese Tiefen dringen die Fischer wohl nicht vor. Zwischen Teneriffa + La Gomera leben etwa 700 dieser Wale. Ich denke, wenn sie nicht genug Nahrung hätten, oder sich durch die (vielen) Waltouris extrem gestört fühlen würden, hätten sie sich sicher schon verdrückt.

@Ulrich: Kannst du mal bitte kurz erklären was der Loro P. damit bezweckt?
        Rein wissenschaftliche Forschungsarbeit oder stecken da konkrete Absichten dahinter? Danke schon mal

Viele Grüße,
        Markus

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Generation111 Beitrag anzeigen
          @Ulrich: Kannst du mal bitte kurz erklären was der Loro P. damit bezweckt?
          Rein wissenschaftliche Forschungsarbeit oder stecken da konkrete Absichten dahinter?
          Es gibt mehrere Gründe für dieses Forschungsprojekt:

- Die Erkenntnisse sollen in ein Frühwarnsystem einfließen, das Kollisionen von Schiffen und Walen verhindern soll.

- Man erhofft sich allgemeine Erkenntnisse über die verschiedenen Wal"sprachen" und -"Dialekte".

- Die Erkenntnisse werden genutzt um die Integration von Tieren bei Auswilderungen oder Eingewöhnung in neue Gruppen zu erleichtern.
          So wurden z.B. Morgan und der Orcagruppe des Loro Parque vor dem Transport von Morgan nach Teneriffa wechselseitig die aufgenommenen Töne vorgespielt.
          Die interessierten aber keinesfalls aggressiven Reaktionen der Tiere haben die Verantwortlichen und die entscheidende Richterin u.a. dazu gebracht sich für
          die Eingliederung von Morgan in die Loro Parque-Gruppe zu entscheiden.
          Hätte es aggressive Reaktionen gegeben wäre es u. U. anders gelaufen.

Dies sind die Forschungsarbeiten, die ich kenne. Es mag weitere geben.

.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wie immer von Ulrich:

Sehr ausführlich und informativ. Danke dafür.

Das man so etwas auch als Frühwarnsystem einsetzen könnte, ist ja
            eine schöne Idee. Muß man erst mal drauf kommen.
            Das Morgan damit schon "vorintegriert" wurde finde ich beachtlich und
            super interessant.

Leider habe ich heute morgen im Radio gehört das (ich hab nicht mitbekommen wo) Wale eingeschläfert wurden, die gestrandet waren. Kommentar dazu war:
            Leider wissen die Wissenschaftler immer noch nicht, warum Wale stranden.

Ich finde es sehr gut, dass der Loro Parque in dieser Richtung aktiv ist. Schade finde ich, dass man davon viel zu wenig mitbekommt. Vielleicht würde das auch die schärfsten Kritiker etwas besänftigen.

Grüße + Dank an Ulrich

Markus

Kommentar

• Schriftgröße
              Das ist ja süss Ulrich , da haben die Wale ein Privatgespräch führen können . Bei der Ankunft erkannten sie die Stimme wieder .
              Aber von solchen Forschungen habe ich auch schon im TV gesehen,wo man den Walen verschiedene andere Stimmen vorspielten. Entweder reagierten sie aggressiv, oder sie waren sehr neugierig . Es klang wirklich wie eine Unterhaltung . Nun war ich schon mehrfach im Loro Parque , und konnte auch Morgan sehen. Ein Trainer war immer bei ihr, ein anderer bei Adan , und auch bei den anderen Walen sind die Trainer anwesend . Sie haben gespielt , oder nach der Show sahen wir , wie sie nach hinten schwammen , und die Trainer aufforderten weiter zu spielen . Das war lustig anzusehen . Das nicht alles nur Spiel ist , sondern das Forschungsarbeiten betrieben werden finde ich grossartig .Wir wissen doch noch viel zu wenig von den Tieren .

Das mit den Walen habe ich gestern auch im Tv gesehen . Die Menschen hatte Tücher über die Haut der Wale gelegt, und immer nass gemacht .Man konnte sie leider nicht dazu bringen wieder ins Meer zu schwimmen .Was der genaue Auslöser für diesen tödlichen Ausgang ist, weiss man nicht so genau .Das Sonar hat nicht funktioniert. Zuerst hiess es das die Schiffe zu nahe kommen , aber nun habe ich einen Bericht gehört , das die Polisation der Erde sich verändert . Vielleicht hängt es daran .
              Zuletzt geändert von Sabine; 26.01.2012, 11:03.
              Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                Whale watching vom Ufer aus

Heute Abend konnte ich über eine Stunde lang das Treiben von Walen und Delfinen von meiner Terrasse aus beobachten. Die Aufnahmen sind nun nicht spektakulär, aber sollen auch nur zeigen, Augen auf an der Westküste ....
                Angehängte Dateien
                .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

Lädt...
                X