Es war der Aussichtsturm der Familie Ventoso, damals reiche Handelsleute, die somit die Schiffsbewegungen im Hafen beobachten konnten und so immer auf dem Laufenden waren.
der turm wurde aber erst gebaut nachdem miguel de la vera der familie ventoso ein höheres haus vor die nase hatte bauen lassen
lt. hans königs buch von puerto de la cruz
wem es jetzt gehört, weiß ich nicht. das buch ist von 2000
da ist der Herr König mal wieder auf die eine oder andere "broma" hereingefallen. Ich habe meine Erinnerung im Netz aufgefrischt.
Wikipedia (das muss man nicht immer alles glauben) schreibt:
"Das Wohn- und Geschäftsgebäude wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts im Auftrag der Familie Lynch gebaut. Später ließ die Familie White (Blanco) den Turm errichten. Ende des 19. Jahrhunderts lebten Victoria Ventoso y Cullen (1827?1910), eine Dichterin und ihr Ehemann Dr. Víctor Pérez (1827?1892), Arzt und Förderer des Tourismus hier. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Gebäude renoviert. Zuletzt diente das Haus als Schule (Colegio San Agustin)."
"Esta torre fue construida a comienzo del siglo XVIII por el comerciante Nicolás Blanco y servía de atalaya a sus propietarios para conocer el movimiento portuario: los primeros en llegar al muelle tenían preferencia a la hora de hacer las transacciones comerciales con los navíos venidos de Europa."
So hatte ich es auch in Erinnerung, aber Dichtung und Wahrheit liegen auf Tenerife oft dicht beieinander.
Hola tenflor,
da ist der Herr König mal wieder auf die eine oder andere "broma" hereingefallen. Ich habe meine Erinnerung im Netz aufgefrischt.
Wikipedia (das muss man nicht immer alles glauben) schreibt:
So hatte ich es auch in Erinnerung, aber Dichtung und Wahrheit liegen auf Tenerife oft dicht beieinander.
Viele Grüße und vielen Dank fürs Mitmachen
Gerrit
um ein buch über einen ort zu schreiben bedarf ja jeder recherchen
und ich denke das hat er getan.
was das wikipedia angeht, da kann jeder seinen senf dazugeben/reinschreiben
und für mich hab ich das wikipedia abgehakt - für meine sachen nicht mehr relevant
freue mich, das einige urlauber sich auch für die geschichte interessieren
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
um ein buch über einen ort zu schreiben bedarf ja jeder recherchen
und ich denke das hat er getan.
was das wikipedia angeht, da kann jeder seinen senf dazugeben/reinschreiben
und für mich hab ich das wikipedia abgehakt - für meine sachen nicht mehr relevant
freue mich, das einige urlauber sich auch für die geschichte interessieren
Das Buch hatte ich im Urlaub gelesen, er hat wirklich sehr umfangreich recherchiert, aber es gab einige Dinge, die ich etwas anders in Erinnerung hatte.
Wir lebten von 1962 bis 1966 auf der Insel und ich finde es spannend die eigenen Erinnerungen, aus der Sicht eines Heranwachsenden, mit den tatsächlichen Begebenheiten und der Jetztzeit zu vergleichen. Wobei mich Geschichte und Geschichten der Orte an denen ich gelebt habe und leben möchte schon immer interessierten.
Kommentar