Wie ist die Windrichtung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Da die Rätsel hier selten länger als 24 Stunden ungelöst bleiben, versuche ich mal ein wirklich schweres einzustellen. Die Betonung liegt auf "versuche"

Aus welcher Richtung bläßt hier der Wind?
    Aber bitte nicht einfach raten, sondern nur Antworten mit Begründung bzw. Erklärung!
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    von links hinten, der Windpfeil zeigt nach rechts und der Wind geht so stark, dass sich die Lampen nach rechts-vorne neigen. So weht der Wind eigentlich nur vom Meer, an der Nordküste von Nordwest (Passat), von der Südseite Südost (Calima)

Kommentar

• Schriftgröße
      Himmelsrichtung?

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt. Man erkennt die Kirchturmspitze, dann den Vordergrund. Man schließt daraus die Blickrichtung.
      Und mit Hilfe einer Karte oder Goggle Maps errechnet man die vom Pfeil angezeigte Windrichtung.

Vielleicht bleibt das Rätsel ja doch 24 Stunden ungelöst

Kommentar

• Schriftgröße
        Wirklich so schwer?

In der Ecke wohnen doch einige von euch ...

Kommentar

• Schriftgröße
          also die beiden Bilder sind aus Buenavista, da stand ich genau auf der Plaza...

Ich denke mal da kam der Wind aus Westen.
          Angehängte Dateien
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
            also die beiden Bilder sind aus Buenavista, da stand ich genau auf der Plaza...

Ich denke mal da kam der Wind aus Westen.
            Buenavista ist richtig erkannt. Aber die Windrichtung stimmt noch nicht. Überleg mal wie das mit dem Windpfeil ist.
            Wenn das Foto ein Video wäre, könnte man es schön demonstrieren.

Kommentar

• Schriftgröße
              Der Wind bläst aus Osten und die Spitze des Pfeils zeigt dahin wo der Wind herkommt.

Hoffe ich jedenfalls
              Unterfranken grüßt Teneriffa

AB steht nicht nur für Aschaffenburg sondern

Anfang Bayern

Kommentar

• Schriftgröße
                Die Pfeilspitze zeigt doch hin, wo der Wind hinweht...

Kommentar

• Schriftgröße
                  also wenn ich davon ausgehe dass das obere Kreuz feststeht und sich nur die Windanzeige bewegt würde ich sagen:

1. das Kreuz hat eine Ausrichtung West- Ost, mein Blick auf meinen Bildern ist von Süden und ich sehe das Kreuz in der Ausrichtung frontal.

2. auf meinen Bildern müsste ich eine Windrichtung aus Südwesten gehabt haben.

3. da auf dem Bild von Jürgen die Lichterketten auf der Plaza zu sehen sind hat er auch auf der Plaza gestanden, also im Süden. Bei entsprechender Vergrösserung sind die Lichterketten auf meinen Bildern auch drauf, ich habe nur versucht sie auf die Fotos NICHT mit draufzubekommen

mein Ergebnis:
                  Da sich bei Jürgens Bild Kreuz und Pfeil decken würde ich auf Wind aus Westen tippen, was aber von den Glühlampen undabhängig ist, die zeigen in 2 Richtungen und bei schwachem Wind werden sie nicht in die Windrichtung gedrückt.

Hier noch 2 Bilder. Auf dem obersten ist die geschmückte Plaza zu sehen, auf dem unteren Bild hatte jemand einen sehnsüchtigen Bilck für die Kuchenstücke die wir uns kurz vorher im El Adorno gekauft hatten......
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von surfer1010; 04.12.2008, 14:40.
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    Lösung: aus Osten

Ralphy hat recht, der Wind (an diesem Tag ein recht starker) kam aus östlicher Richtung.

Also zeigt in diesem Fall der Pfeil dort hin, wo der Wind her kommt. Ob die Konstruktion das auch so vorsieht weiß ich nicht. Man könnte es sich so erklären: Die Pfeilspitze hat weniger Angriffsfläche wie das Pfeilende. Also ist das "schwerere" Ende vor dem Wind.

Kurz zuvor auf dem Montana de Taco konnten wir uns von der steifen Brise aus Osten noch persönlich überzeugen.

Was ich mit dem Video meinte: Dort würde man sehen, wie die Wolken von rechts nach links ziehen.

Und nun bin ich glücklich, das dieses Rätsel tatsächlich länger als 24 Stunden ungelöst blieb.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                      hatte jemand einen sehnsüchtigen Bilck für die Kuchenstücke die wir uns kurz vorher im El Adorno gekauft hatten......
                      Wir hatten auch beobachtet wie sich eine Gruppe von Deutschen sich Kuchen mitbrachten. Allerdings hat diese Wirtschaft wohl nicht nur keinen Kuchen, sondern auch noch zu wenig Kaffeetassen. Denn etwa 10 Kunden bekamen ihren Kaffee und als die nächsten zwei reklamierten, wo denn der Kaffee bleibt kam die Aussage, es seien bereits alle Tassen im Umlauf ...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wie Ihr Euch vielleicht erinnert, hatte ich über den "Kiosko" an der Plaza von "Buenavista" schon gepostet, daß alle Leute sich hier ihren Kuchen und Pasteles aus der preisgekrönten Pasteleria/Konditorei "El Aderno" ( nebenan ) mitbringen, weil dort etwa soetwas wie ein "Stilles Abkommen" existiert, der Kuchen wird mitgebracht und der Kiosk gibt dann die Getränke, die die Konditorei nicht bietet. So hat jeder etwas davon.

Nun ist es so, daß die "Touris" grosse Tassen brauchen, weil sie Milchkaffee trinken, während die "Canarios" ihren "Cortado" oder "Café sólo" in kleinen Tässchen trinken und deshalb nur geringe Mengen an grossen Tassen vorrätig sind.

Es gibt "Stoßtage", wo eine Menge Leute kommt, wie an den Wochenenden, andere Tage dann weniger.

Der "Canario" würde sagen: "Calma !", immer mit der Ruhe, gibts keine Kaffeetassen, dann nehmen wir vorerst etwas anderes und warten einen Moment.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                        X