Da wäre ich nie drauf gekommen
was ist das wohl?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Kommentar
Lusia,
so weiss abgeknabbert mach ich da nix mehr mit.
aber die früchte kann man aufschneiden,
sie haben eine dicke schale und einen sauren saft mit vielen kernen.
maracuja-saft oder -eis hast du doch bestimmt schon mal probiert.
man kann sie roh auslöffeln (machen die kinder gern so zwischendurch).
mir schmeckt der saft mit den kernen am besten zu schokoladen-eis ...
Kommentar
Danke, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.Ist bestimmt lecker!!
Ich merke schon das ich noch viel ausprobieren werde.
L G Lusia
Kommentar
hier noch die jüngste chirimoya-story
diese chirimoyas schmecken etwas "schmierig"
- von der Haptik her - (wie ich finde )
vor zwei wochen bei halloween haben die kinder
(ein paar ca. 10 jährige mädchen,
beeinflusst massiv von einigen engländerinnen unter ihnen)
meiner freundin einige unerfreuliche erlebnisse beschert.
dazu gehörte z.b. ein abgeschnittener finger in einer streichholzschachtel,
oder mit zugebundenen augen irgendwo lang geführt zu werden -
und dann hängt plötzlich ein nasses handtuch in augenhöhe.
anschließend musste sie ihre hände in eine schüssel tunken,
in der eine sehr schleimige, für sie sehr unangenehme flüssigkeit drin war ...
... das war überreife chirimoya, püriert ...
Kommentar
ich muss jetzt noch mal ein wenig "dumm" nachfragen, - deine weissen Kugeln waren Passionsfrüchte ?
Die haben aber mit Chirimoyas nichts zu tun, ist eine ganz andere Frucht.
Oder wie versteh ich jetzt den Zusammenhang ?????
Kommentar
@Guenther, es gibt keine "dummen Fragen", nur "dummer Antworten"
ich komme nämlich jetzt auch ein wenig ins Schleudern, was das nun ist.
Kommentar
also noch mal ausführlich:
die weissen Kugeln waren abgeknabberte (ursprünglich gelbe)
Parchitas = Maracujas = Passionsfrüchte
wer mehr dazu wissen will: ich habe hier ein kleines Web-Album mit Bildern zu den Parchitas zusammengestellt (inklusive Schokoeis mit Parchitas ... )
http://picasaweb.google.de/mehrbilder/Parchitas
Die Chirimoyas wurden oben von VIRGINIA als mögliche Lösung ins Spiel gebracht,
und dann von LaTorre mit einem Bild aufgegriffen,
woraufhin ich dann noch die Halloween-Story mit der Chirimoya-Schleimsauce erzählt habe.
Das alles hat aber nichts mit den weissen Kugeln des Rätsels zu tun ...
Wer mehr über Chirimoyas wissen will (die ich selbst erst ein einziges Mal gegessen habe), kann hier in der Wikipedia nachlesen.
Dank an Euch alle fürs Mitraten!
Kommentar
Uns bis dahin unbekannte Früchte:
Fein, diese "Früchtekunde" !
Oft steht man ja ( langjährige Residenten ja nicht mehr ) am Bauernmarkt und sieht da Sachen, wo man dann nicht weiss, was das ist.
Ist das essbar ? Wie heisst das ? Wie wird es verarbeitet oder zubereitet ?
Da ist es schön, hier kundige Leute vorzufinden, die, zumindest, mal probiert haben.
Nicht alle Früchte schmecken allen Leuten gleich gut, ist ja klar.
Und der eine mag lieber die Früchte roh essen, der andere als Kompott oder als Marmelade.
Somit gewinnen wir hier weitreichende neue Erkenntnisse, fein !
Wo ich das Bild der "Chirimoya" anfügte, nahm ich auf das vorangenannte Wort Bezug, nicht auf die Fotos von Peter.
Hier mal eine andere Frucht, die ihr aber auch schon gehört oder gesehen habt:
Wer sie noch nicht kennt, soll erst mal raten !
Angehängte Dateien******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Das ist auf canarisch die Pitanga, oder eben Sirinamkirsche. Schmeckt sehr erfrischend und säuerlich.
Kommentar
das find ich auch so klasse an diesem Forum, lieber La Torre, hab schon vieles entdeckt, was ich noch nicht wusste, obwohl ich schon lange hier lebe und ein neugieriges Wesen bin
Ich danke mal an dieser Stelle allen hier lebhaft Fragenden und Antwortenden. Das macht richtig Spass!
Und dieses Rätsel war echt schwierig, selbst ich hab auf das Foto von Peter geguckt und gegrübelt - so ca. 2 sec., bis es dann klickte
hatte er es doch hinterm Haus fotografiert, wo ich seit einem Jahr wohne und als ich die weissen Bälle das erste mal am Parchitas-Hang liegen sah, musste ich auch ganz genau hinschauen, was das wohl sein könnte?
und grad eben hab ich wieder was gelernt: die braunen Flecken in meinem hellgrauen T-Shirt sind doch nicht von den Bananen (hatte mich schon gewundert, weil ich mit guten Klamotten nie in die Bananenplantagen reingehe). nein, es war der Chirimoyasaft an meinen Fingern. Den hatte ich mir im Schreck der Halloweennacht ins T-shirt geschmiert so auf Nierenhöhe, auch die gehen echt nicht wieder raus ...
alle anderen Obstflecken sind problemlos auswaschbar. wir essen sehr viel Obst und am liebsten direkt von Baum oder Strauch, saftig und tropfend, lecker!!! wenn im Sommer die echten moras (Maulbeeren) reif sind, dann klettern wir in den Baum und kommen mit blutroten Händen und Mündern wieder runter. Brombeeren heissen hier "zarza mora"
Die Inselbewohner haben vielen Früchten einen eigenen wohlklingenden Namen gegeben, z.B. "durazno" der Pfirsich mit dem roten Fruchtfleisch, auch Herzpfirsich genannt.
Lieben Gruss von LenkaZuletzt geändert von lenka11; 16.11.2008, 12:36.
Kommentar
Zitat von lenka11 Beitrag anzeigenDie Inselbewohner haben vielen Früchten einen eigenen wohlklingenden Namen gegeben, z.B. "durazno" der Pfirsich mit dem roten Fruchtfleisch, auch Herzpfirsich genannt.
Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen
UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN
Kommentar