Altes Haus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Altes Haus

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Altes Haus

Ein altes verlassenes Haus...

Wo steht es und welche geschichtliche Bedeutung hatte es?

Ein Graffiti musste ich leider überdecken, sonst wäre es zu einfach gewesen...
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Ehh, was machst du in unserer Finca?
    Zur Bedeutung:
    Es hatte die geschichtliche Bedeutung, dass es von den Guanchen der schwiegermütterlichen Seite besetzt wurde. Die mussten wir erstmal rausschmeissen . Dabei entwickelte sich ein Kampf bei dem die Schwiegermutter von einer Fellnase eingeritten wurde und verschwand. Sie wurde (die Schwiegermutter) später nochmal in einer Horde anderer Mütter im Esperanzawald angetroffen, wo sie jammernd um die Bäume schlich.
    Der andere Teil der Familie kämpfte weiter hart um den väterlichen Besitz.
    Schwägerliche Familienmitglieder die dabei besiegt wurden, wurden lebend im Garten begraben. Das Familienritual bestimmte seit Generationen, dass über dem Besiegten, Treppen gebaut wurden. Für jeden Besiegten eine Stufe. Seitdem baute die Familie an den Treppen. Insgesammt sind es 37.
    Inzwischen ist es wieder in unserem Besitz; wir dürfen die Finca zwar nicht renovieren, da sie nun unter Denkmalschutz steht und man bei nächtlichem Besuche noch Stimmen der Verstorbenen hören kann. Aber dafür soll es ins neue Touristenprogramm von Cabildo und wir sind berechtigt von den Einnahmen 62% zu behalten.
    Dazu hat der Familienrat letztens beschlossen, einen original
    KIOSKO - LLEGAN LAS BURGERS Curry Döner Kaffehaus GOURMET Tempelsitzdort zu errichten.

Wünscht uns viel Glück und viele Gäste!
    Das stand auf em Graffitiii
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      An Kaleika geht ein Sonderpunkt für die mit Abstand witzigste (aber leider letztendlich doch irgendwie falsche) Antwort...

Kommentar

• Schriftgröße
        Corni, hast Du zuviel am "Malvasia" genippt ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Falls ja, dann sollte sie es öfters tun

Kommentar

• Schriftgröße
            Tipps zur Lösung:

- Das Haus steht relativ einsam im Anaga-Gebirge (nur wo genau?)

- Die historische Bedeutung hat etwas mit einem dunklen Kapitel in der Geschichte Spaniens zu tun

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich erinnere mich dunkel an eine alte Franco- Villa, irgendwo zwischen Tegueste - Cinamada - Los Batanes.... hab mal davon gelesen, war aber noch nicht da...
              Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                Also gut, wenn euch meine Story nicht gefällt- hätte ja sein können...nüchtern!
                Wie wäre es denn hier mit:

El Juntadero
                Bei Batán
                Barranco- Seco

Etwas komplizierter Aufstieg, aber schön- auch wenn man um die Zisterne herumkommt. Hier in dieser Finca bereitete sich General Francomit seinen Kumpels zum Putsch vor und verfasste einen Aufruf für das spanische Volk.

Grafitti weiss ich nicht mehr..
                Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                  Emsfee und Kaleika haben recht, sowohl die Lage als auch die historische Bedeutung ist richtig!

In diesem Haus hat Franco sich in den dreißiger Jahren versteckt gehalten, um den spanischen Bürgerkrieg vorzubereiten, der bekanntlich mit seiner Machtübernahme endete.

Nähe El Batan ist auch richtig!

Es gibt auch einen recht einfachen auf gleicher Höhe bleibenden Weg zu dieser "Casa Franco", der von der TF-143 abbiegt.

Das von mir überdeckte Graffiti lautet übrigens makabrerweise "Cafe Franco".

Noch eine Frage: Gibt es wirklich dort auch einen Barranco Seco? Ich kenne nur den im Teno-Gebirge (parallel zur Masca-Schlucht).

Kommentar

• Schriftgröße
                    Das WE- Haus von General Franco in La Orotava

Jetzt kommt meine letzte Version:
                    von einem der vielen Augenzeugen dieser Insel.

Entgegen aller Vermutungen und Berichten, auch aus bekannten Reiseführern, liegt das Haus das Capitan General de Canarias Franco, für seine Wochenenden nutzte- Casa Franco- hier benannt, nicht im Anaga Gebirge, sondern sein Besuchshaus lag in La Orotava- etwas ausserhalb, oberhalb von El Ratino, auf einer Finca.
                    Es gehörte einem seiner Freunde, mit denen er sich öfter getroffen hat.
                    Colonel Augusto Machado gehörte z. B. dazu..

Das Haus im Anaga, wäre für den etwas trägen, beleibten und äusserst unsportlichen General Franco- mit einem Zugang von vetlichen 1000 Mtr. .. völlig undenkbar.

Wenn das Weter hier besser wird verspreche ich euch ein Foto von dem Haus, das heute noch ungenutzt ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                      Entgegen aller Vermutungen und Berichten, auch aus bekannten Reiseführern, liegt das Haus das Capitan General de Canarias Franco, für seine Wochenenden nutzte- Casa Franco- hier benannt, nicht im Anaga Gebirge, sondern sein Besuchshaus lag in La Orotava- etwas ausserhalb, oberhalb von El Ratino, auf einer Finca.
                      Hm, und ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Casa Franco sich bei Arafo befunden haben soll.

Vielleicht hat er ja mehrere Verstecke?
                      Das Haus im Anaga, wäre für den etwas trägen, beleibten und äusserst unsportlichen General Franco- mit einem Zugang von vetlichen 1000 Mtr. .. völlig undenkbar.
                      Wenn man weiß, wie, muss man nicht besonders sportlich sein, um zu dem Haus zu gelangen: Von der TF-143 abbiegen, die Nebenstraße ist die ersten paar hundert Meter noch asphaltiert, dann nicht mehr, aber immer noch befahrbar. Lediglich die letzten ca. 200 Meter muss man zu Fuss zurücklegen - erst eben, dann geht es noch etwas runter zum Haus, aber die ehemalige Treppe ist zugewachsen noch erkennbar...

Kommentar

• Schriftgröße
                        hab etwas gefunden uber francos versteck
                        http://www.loquepasaentenerife.com/o...afincadefranco

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ja lieber baer, aber 1935/36 war das Strassennetz noch nicht so ausgebaut. Da musste man noch etliche 1000 Mtr. zu Fuss gehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von andygutt Beitrag anzeigen
                            hab etwas gefunden uber francos versteck
                            http://www.loquepasaentenerife.com/o...afincadefranco
                            Das ist genau das Haus, was wir auch fotografiert hatten. Danke!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ja lieber baer, aber 1935/36 war das Strassennetz noch nicht so ausgebaut. Da musste man noch etliche 1000 Mtr. zu Fuss gehen.
                              Wie schon gesagt: Ein guter Teil der Strecke zur Casa Franco ist auch heute nicht asphaltiert, könnte aber schon in den Dreißiger Jahren in diesem Zustand gewesen sein: Nicht asphaltiert, aber so breit, dass es auch damals schon mit Autos befahrbar war.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Unsportlich vielleicht, aber noch nicht so ungelenkig, ( quizas ):

http://www.google.de/#sclient=psy-ab...4&pf=p&pdl=500

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wie versprochen.. das WE Haus von Franco

Nach langem Drängen, hat mich mein Guru zu dem richtige Haus gefahren. Er selbst wollte lieber warten-bis ich zurückkäme... draussen war ein grosses Schild:
                                  Vorsicht bissige Hunde.
                                  Dann eine grosse Kette vor der verrotteten Einfahrt. Gut, das hatte ich also nach einer Weile hinter mir- vor mir, das verlassene, einsame weisse Haus. Dazwischen Weinreben und ein relativ geordnetes Terrain mit Wegen und Wasserschläuchen. Vorsichtig schlich ich weiter, wartete auf die vielen grossen Hunde.. weia!! Da waren noch ein paar kleine Häuschen, an denen Gestalten herumhuschten. Ich dachte- am besten ich schliesse die Leute mit ein und rief hinüber- huhu!
                                  Sofort kamen 2 Jungens und auf meine Frage, ob das hier das alte Haus von Franco sei: si, si! Kamen jetzt die Köter? Weia... nee, nichts! Gott sei dank!
                                  Dann kam auch mein Guru, bewaffnet mit einem dicken Stock.
                                  Auch in der Kneipe unten hätten die Leute gesagt- das weisse Haus, da hat er drin gewohnt.
                                  Beim näher kommen, spann sich eine geheimnisvolle Atmosphäre... ein berühmter Mann, soviel Geschichte, Abenteuer, ein altes, verlassenes Gebäude. Was wäre wenn das Haus erzählte..

Seht selbst die Bilder.
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von Kaleika; 19.12.2011, 21:44.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von baer Beitrag anzeigen
                                    e
                                    Nähe El Batan ist auch richtig!

Noch eine Frage: Gibt es wirklich dort auch einen Barranco Seco? Ich kenne nur den im Teno-Gebirge (parallel zur Masca-Schlucht).
                                    Wenn man in Pta. del Hidalgo gegenüber der Kirche die Straße bis zum Ende hoch geht, liegt links davon der Barranco Seco. Er erstreckt sich in Richtung Bejia / El Peladero. Eine schöne Kanalwanderung führt durch seine westliche Flanke. Er ist benachbart zum Barranco del Rio unterhalb von Batánes. Vermutich führte der Unterschied wasserarmer / wasserreicher Barranco zu den Bezeichnungen. Als die Insel noch nicht so erschlossen war, spielte es keine Rolle, ob ein Ort anderswo auch so hieß; daher gibt es immer wieder mal Namen doppelt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Nach langem Drängen, hat mich mein Guru zu dem richtige Haus gefahren.
                                      Und wo genau ist das? Oberhalb El Ratino sind ja noch einige Gebäude...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Casa del Franco (im Anaga Gebirge) haben wir vor ein paar Jahren auch mal besucht, wir sind da ab Punta del Hidalgo hingewandert. Das war bestimmt mal ein hübscher Ort. Der Ausblick von der runden Terrasse muss fantastisch gewesen sein. Dort abends bei einem Glas Wein oder Bier den Ausblick zu geniessen hat was.
                                        In den gängigen Reiseführern wird aber nur äußerst selten erwähnt, welche Verbindung dieses Haus mit Franco hat. Ist das in Spanien genauso wie in Deutschland, wo auch kaum jemand Orte damit bewerben wird, dass dort einst ein schnurrbärtiger Mann während des Zweiten Weltkriegs seine Zeit verbracht hat?

Kommentar

Lädt...
                                        X