Ps.. muss nochmal zu den Telefericos nachhaken (jetzt nicht als Ausrede). Da ist ja ein hochgradiger technischer Unterschied. Wäre ich sicher nicht mal in die Nähe gekommen, mit unsrer Bergbahn.
...also das nehme ich hier doch mal zurück. Sorry- voreilig!!
hab mich grad schlau gemacht: nur 5 Jahr Altersunterschied und von gleichen Erbauer.
beides Wikis- ausschnitte:
Der Teleférico del Teide Die Strecke von 2,482 Kilometern und 1.199 Meter Höhenunterschied bewältigt die Seilbahn in rund acht Minuten. Die Kabinen haben eine Kapazität von bis zu 38 Personen. Die Seilbahn wurde 1971 von der Firma Von Roll (heute Doppelmayr) erbaut. Der Motor, der die Seilbahn auf eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 8 m/s antreibt, verfügt über eine Leistung von rund 880 kW.
Die Roosevelt Island TramwayErbaut wurde die Luftseilbahn 1976 vom Schweizer Unternehmen Von Roll. 945 m lang.76 m hohe Seilbahnstützen. Die beiden Kabinen für 110 (+1) Personen sind 7,60 m lang, 3,82 m breit und hängen zwischen zwei Tragseilen, die einen Abstand von 4,20 m voneinander haben. Die Kabinen können daher auch noch bei starkem Wind fahren und, da sie kaum schwanken.
2010 wurde sie durch ein von POMA gebautes, vollständig neues Seilbahnsystem ersetzt.
Kommentar