Vorstellung - Egon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung - Egon

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vorstellung - Egon

Wünsche allen Forenmitgliedern alles Gute, egal ob sie hier ständig leben oder diese schöne Insel nur zeitweise heimsuchen.

Wir sind in Dresden zu Hause und waren im 3jährigen Abstand 2003, 2006 und 2009 auf Teneriffa, um den Winter etwas abzukürzen, 2mal im November und einmal Anfang März zur Karnevallszeit (war Spitze). Gewohnt haben wir immer in Puerto de la Cruz, im San Telmo. Wir finden es dort ideal, weil man dort für jeden Gemütszustand oder jede Gefühlslaune die richtige Umgebung finden kann. Wir sind beide Rentner, doch abends schwingen wir gern das Tanzbein und so sind wir noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Standort einmal zu wechseln.

Der Reiz von Teneriffa liegt für mich in der Symbiose auf engsten Raum von großartigem Naturschauspiel,lieblichen Details und quirligem Leben, wobei die Faszination der Natur mir manchmal den Atem stocken lässt.
    Wenn wir hier sind, "genießen" wir , wobei die Art des Genießens beinahe täglich anders aussieht.

Trotz dieser Faszination, die von der Insel ausgeht, können wir uns nicht vorstellen. dort immer zu leben, denn (denn abgesehen von den familiären Bindungen) möchten wir unsere schöne Heimat und den Reiz und die (stille ) Faszination, die vom Vergehen, Ruhen und Werden in den Jahreszeiten ausgehen. nicht missen.
    Ich habe meine alte Leidenschaft, das Fotografieren, wieder belebt, und auf dieses Forum bin ich bei der Arbeit an meinem Fotobuch über die 3 Teneriffareisen gekommen: Jedesmal durfte eine Wanderung von Puerto aus, immer soweit wie möglich an der Küste entlang, nach Westen, nicht fehlen. Sie endet an einer Landzunge mit reizvoller Parklandschaft, wobei der Park in den letzten Jahren etwas aufgewertet wurde, während die Casa nun wohl ruht und hoffentlich nicht langsam verfällt. Über diese Anlage (es ist wohl die Casa San Fernando) suchte ich Informationen, die ich teilweise hier gefunden habe.

Dem Forum schließlich beigetreten bin ich, weil ich mir weitere Anregungen für künftige Unternehmungen (z. B. für Wanderungen) auf der Insel verspreche, denn das gewöhnlich zur Verfügung stehende Kartenmaterial ist recht dürftig.
    Lediglich der Geldbeutel hindert uns daran, jedes Jahr auf die Insel zu fahren, und langsam ist der Zeitpunkt gekommen, wo man auch neue Wege erkunden kann.
    Und: Vielleicht kann man auch einem "Erstling" etwas helfen.

So, dass war eine etwas lange Vorstellung, ich hoffe, Sie war nicht zu lang. Ich werde gleich noch einmal ei Foto von einem Teil der Anlage San Fernando einstellen, denn mir ist immer noch nicht klar, was in San Fernando 1808 los war.

Freundlichst,
    Euer Egon
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 23.03.2010, 20:01. Grund: Schreibfehler

• Schriftgröße
    Hallo Egon,

eine sympathische Vorstellung, herzlich willkommen im Club!

Gruß
    Luther

Kommentar

• Schriftgröße
      Herzlich Willkommen im Forum

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Egon Beitrag anzeigen
        Wünsche allen Forenmitgliedern alles Gute, egal ob sie hier ständig leben oder diese schöne Insel nur zeitweise heimsuchen.

Wir sind in Dresden zu Hause und waren im 3jährigen Abstand 2003, 2006 und 2009 auf Teneriffa, um den Winter etwas abzukürzen, 2mal im November und einmal Anfang März zur Karnevallszeit (war Spitze). Gewohnt haben wir immer in Puerto de la Cruz, im San Telmo. Wir finden es dort ideal, weil man dort für jeden Gemütszustand oder jede Gefühlslaune die richtige Umgebung finden kann. Wir sind beide Rentner, doch abends schwingen wir gern das Tanzbein und so sind wir noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Standort einmal zu wechseln.

Der Reiz von Teneriffa liegt für mich in der Symbiose auf engsten Raum von großartigem Naturschauspiel,lieblichen Details und quirligem Leben, wobei die Faszination der Natur mir manchmal den Atem stocken lässt.
        Wenn wir hier sind, "genießen" wir , wobei die Art des Genießens beinahe täglich anders aussieht.

Trotz dieser Faszination, die von der Insel ausgeht, können wir uns nicht vorstellen. dort immer zu leben, denn (denn abgesehen von den familiären Bindungen) möchten wir unsere schöne Heimat und den Reiz und die (stille ) Faszination, die vom Vergehen, Ruhen und Werden in den Jahreszeiten ausgehen. nicht missen.
        Ich habe meine alte Leidenschaft, das Fotografieren, wieder belebt, und auf dieses Forum bin ich bei der Arbeit an meinem Fotobuch über die 3 Teneriffareisen gekommen: Jedesmal durfte eine Wanderung von Puerto aus, immer soweit wie möglich an der Küste entlang, nach Westen, nicht fehlen. Sie endet an einer Landzunge mit reizvoller Parklandschaft, wobei der Park in den letzten Jahren etwas aufgewertet wurde, während die Casa nun wohl ruht und hoffentlich nicht langsam verfällt. Über diese Anlage (es ist wohl die Casa San Fernando) suchte ich Informationen, die ich teilweise hier gefunden habe.

Dem Forum schließlich beigetreten bin ich, weil ich mir weitere Anregungen für künftige Unternehmungen (z. B. für Wanderungen) auf der Insel verspreche, denn das gewöhnlich zur Verfügung stehende Kartenmaterial ist recht dürftig.
        Lediglich der Geldbeutel hindert uns daran, jedes Jahr auf die Insel zu fahren, und langsam ist der Zeitpunkt gekommen, wo man auch neue Wege erkunden kann.
        Und: Vielleicht kann man auch einem "Erstling" etwas helfen.

So, dass war eine etwas lange Vorstellung, ich hoffe, Sie war nicht zu lang. Ich werde gleich noch einmal ei Foto von einem Teil der Anlage San Fernando einstellen, denn mir ist immer noch nicht klar, was in San Fernando 1808 los war.

Freundlichst,
        Euer Egon
        Hallo Egon, ganz herzlich willkommen im Forum. Na, wie ich aus der Vorstellung gelesen habe, seit Ihr in d. Insel verliebt. Die Natur ist wunderschön. Wir sind auch meistens in Puerto. Das nächste mal zum Jahreswechsel. Vielleicht frifft man sich mal! Alles Gute und herzliche Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
          Grüße aus Playa Paraiso/Adeje

Franz
          GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
          Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
            @Egon

auch von mir viel spass und ein
            H-E-R-Z-L-I-C-H-E-S W-I-L-L-K-O-M-M-E-N
            hier im forum

Kommentar

• Schriftgröße
              Willkommen!

Die (kleine) Festung San Fernando ist heute ein Touristen Attraktion mit 3 Kanonen. Es ist eine "Verteidigungs"Festung und wurde 1808 gebaut und oft genutzt gegen Seepiraten und anderen Raeubern. Urspruegilch ware 5 Kanonen im Einsatz. Vor einigen Monaten wurde die Festung komplett renoviert...

saludos max

Kommentar

• Schriftgröße
                Herzlich willkommen im Forum!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Klasse aussagekräftige Vorstellung!

Willkommen im Forumteneriffa!
                  19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                    Na dann willkommen im groessten deutschen Teneriffaforum
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das Casa bei Deiner Lieblingswanderung wird demnächst renoviert. Es soll dort ein Museum und eine Cafe entstehen. Das stand zumindest im letzten Wochenblatt.

Wäre schön, wenn das Gebäude wieder Leben eingehaucht bekommt.

Die Wanderung machen wir auch gerne, da der Wanderweg fast direkt bei uns in Los Realejos vorbeiführt.
                      Servus
                      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                        willkommen im forum
                        gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von maxsommer Beitrag anzeigen
                          Die (kleine) Festung San Fernando ist heute ein Touristen Attraktion mit 3 Kanonen. Es ist eine "Verteidigungs"Festung und wurde 1808 gebaut und oft genutzt gegen Seepiraten und anderen Raeubern. Urspruegilch ware 5 Kanonen im Einsatz. Vor einigen Monaten wurde die Festung komplett renoviert...

saludos max
                          Danke, für die Info.
                          Ich vermutete, die Jahreszahl deutet auf die seinerzeitige Auseinandersetzungen mit Frankreich hin. Unklar ist mir weiterhin, ist "San Fernando" der Name dieser (jetzt) kleinen Verteidigungsanlage oder erinnert das ganze an eine siegreiche Schlacht? Ich dachte die Seepiraterie (von der Englischen Krone sanktioniert gegen Spanien ) war eher vor dieser Zeit bedeutsam. Es war mir nicht bewusst, dass sie noch im 19. Jahrhundert eine größerer Rolle gespielt hätte. Die Reichweite der Kanonen sichert ja auch keinen bedeutsamen Hafen ab. Sie zielen (symbolisch oder tatsächlich?) eher auf die gegenüberliegende Landzunge mit der erwähnten Finka (oder sagt man Casa?). Allerdings ist dort auch eine Bucht, die als Unterschlupf oder Landungsstelle für Piraten gedient haben könnte. Ich denke, da müsste man mal in den spanischen Quellen oder bei historisch interessierten Einheimischen nachfragen. Auch sollten die professionellen Wanderführer etwas Genaueres wissen.
                          Es ist ja offensichtlich, dass das Ganze frisch aufgemotzt wurde. Da muss ja auch was dazu in der einheimischen Presse gestanden haben.
                          Das ganze Gelände von der östlich gelegenen Baranco bis zur Finka/Casa ist ja in der letzten Zeit durch die Anlage von Wegen und Aussichtspunkten recht schön hergerichtet worden, wobei man den Eindruck gewinnt, es ist spartanisch (aber ok und man freut sich), im Vergleich zu einer scheinbar glorreicheren Vergangenheit. Darauf deutet auch die große hohe Ruine (was war das einmal?) am Ausgang der Baranco hin.
                          In der Nähe der Finka ist dieser parkänliche Charakter ja wieder deutlich zu erkennen. Ich habe gelesen, dass dieses Anwesen im Besitz reicher Engländer war, doch das war mir eben etwas zu wenig.

Ja, was man sich so alles für Gedanken macht oder zusammenreimt.
                          Gruß
                          Egon

Kommentar

• Schriftgröße
                            Casa

Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
                            Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das Casa bei Deiner Lieblingswanderung wird demnächst renoviert. Es soll dort ein Museum und eine Cafe entstehen. Das stand zumindest im letzten Wochenblatt.

Wäre schön, wenn das Gebäude wieder Leben eingehaucht bekommt.

Die Wanderung machen wir auch gerne, da der Wanderweg fast direkt bei uns in Los Realejos vorbeiführt.
                            Danke für die freundliche Begrüßung.
                            Zur Casa: Freut mich für das schöne Anwesen. vielleicht bekommt auch etwas zur Geschichte mit.
                            Ich (eher meine Frau) war bisher zu faul, in der Baranco mal zu der hohen, schlanken Ruine. hinabuzsteigen. Was war das vormals, gastronomisches oder wirtschaftliches, maritimes? Besteht eine Verbindung zur erwähnten Casa? ich habe gehört/gelesen, dass man von da weiter kann zur Casa? Bist Du das schon mal gegangen? Aber das ist wohl eher etwas für die Rubrik "Wandern."
                            Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
                            Egon

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                              Danke für die freundliche Begrüßung.
                              Zur Casa: Freut mich für das schöne Anwesen. vielleicht bekommt auch etwas zur Geschichte mit.
                              Ich (eher meine Frau) war bisher zu faul, in der Baranco mal zu der hohen, schlanken Ruine. hinabuzsteigen. Was war das vormals, gastronomisches oder wirtschaftliches, maritimes? Besteht eine Verbindung zur erwähnten Casa? ich habe gehört/gelesen, dass man von da weiter kann zur Casa? Bist Du das schon mal gegangen? Aber das ist wohl eher etwas für die Rubrik "Wandern."
                              Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
                              Egon
                              Meinst Du das alte Pumpenhaus unterhalb von La Romantica I????

Das Betreten der Ruine ist aus Sicherheitsgründen verboten (Einsturzgefahr). Ich war auch noch nie dort unten. Aber von einem Verbindungsweg unten rum weis ich nix. Es gab an der Küste entlang früher viele alte Wegführungen, die dann aber verfallen sind bzw. durch Felsstürze nicht mehr begehbar sind. Der Wanderweg führt ja vom Hotel Maritim noch nach La Romantica II und dort durch die Siedlung. Früher gab es unterhalb es App. Los Roques einen schmalen Weg. Man musste nicht druch die Siedlung. Man sieht heute nur noch ein paar Reste des Geländers. Durch die Neubauten in den 70 er Jahren wurden viele Wege unterbrochen.
                              Servus
                              Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke, dass die Vorstellung in keinster Weise zu lang war, denn auf diesem Wege finden sich am schnellsten Gleichgesinnte. Bei drei Worten als Hallo weiß man doch gar nicht, ob man denn gleichgesinnt ist ;-).
                                Canarian Sea - Schnorcheln, Haie und Meer

Kommentar

Lädt...
                                X