Vorstellung K-H

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorstellung K-H

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vorstellung K-H

Hallo alle zusammen,

nachdem ich letzte Woche auf Teneriffa im Kurzurlaub war, habe ich mich sofort in diese Insel verliebt.

Aufgrund des phantastischen Klimas, das mir und meinem Rheumaleiden sehr gut tut, bin ich nun drauf und dran für möglichst lange Zeit oder für immer mein Leben im Süden von Teneriffa zu verbringen.

Beruflich bin ich seit nunmehr 20 Jahren in verschiedenen Bereichen selbständig, zuerst Tankstelle, später Handelsagentur und nun Lotto, Tabak, Zeitschriften usw..

Also liebe Forumuser....bombadiert mich mit Infos wie das Leben so ist auf Teneriffa, wer ähnliche Wünsche oder Erfahrungen hat und wie man das mit dem zeitweisen oder dauerhaften "Auswandern" am besten zustande bringt.

Vielen Dank im voraus

K-H

• Schriftgröße
    Na erstmal Herzlich Willkommen hier.Infos gibt es hier wie Sand am Meer,und sollten Fragen bleiben ...Einfach stellen...!!!

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo K-H,

herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinen Plänen.

Informationen sind bereits in großen Mengen vorhanden. Durchwühle doch einfach mal den Speicher oder nutze die Suchfunktion oben links, um gezielt nach Themen zu suchen.

Bei weiteren Fragen... immer her damit

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
        Na dann willkommen im Forum,
        Teneriffa ist einfach wunderbar
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von K-H Beitrag anzeigen
          ....wie das Leben so ist auf Teneriffa, ...........
          und wie man das mit dem zeitweisen oder dauerhaften "Auswandern" am besten zustande bringt.

das leben auf teneriffa ist wunderbar.........

wenn man eine arbeitsstelle oder aus anderen quellen genügend geld hat
          um dieses leben zu finanzieren.

als ausländer eine arbeitsstelle zu finden ist möglich, wenn man mindestens zweisprachig (deutsch und spanisch), besser mehrsprachig (deutsch, spanisch, englisch, russisch) ist und / oder über qualifikationen verfügt,
          die im heer der knapp 30% arbeitslosen auf der insel nicht angeboten werden. ausnahmen bestätigen die regel.

als selbständiger kann man sich erfolgreich etablieren, wenn sich das angebotene produkt oder die angebotene dienstleistung deutlich vom vorhandenen und "normalen" angebot unterscheiden.
          ausnahmen können IE-unternehmer sein, die standortunabhängig arbeiten können.
          ein startkapital, um die erforderlichen investitionen und die ersten mind. 12 monate ohne einkünfte zu überstehen, ist notwendig.

andere einkommensquellen wie renten, kapitalerträge etc. sollten in einem den persönlichen bedürfnissen angemessenem rahmen zur verfügung stehen.

etwaige sozialleistungen aus deutschland wie hartz4 o.ä. werden in spanien nicht ausgezahlt sondern sind an den wohnort deutschland gebunden. kindergeld aus deutschland wird nur in absoluten ausnahmefällen gezahlt, in der regel aber nicht.

spanien leistet an ausländer keine sozialleistungen. arbeitslosengeld wird erst nach einer versicherten, ununterbrochen tätigkeit von mind. 12 monaten gewährt, allerdings nur für max. sechs monate. danach reduzieren sich die leistungen meines wissens auf die krankenversicherung.

.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo K H

Willkommen im Forum !
            Ich wage diesen Schritt .
            Allerdings habe mich hier informiert an was ich alles denken muss.
            Nun habe ich eine Menge zu tun,aber die Vorfreude wird immer grösser.
            Da ich eine Rente bekomme klappt der Schritt ganz gut .
            Eine Wohnung habe ich mir auch schon gesucht im Süden.Sie liegt für mich perfekt.
            Drücke die Daumen ,das es Dir auch gelingt.
            Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo K-H,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier
              Wenn mein Kind später Fruchtalarm sagt, dann kommt es in den MIXXXXAHH... ^^

Kommentar

• Schriftgröße
                Hola K-H,
                willkommen im Forum. Mir ging es auch so; ich kam, sah und liebte die Insel und bin seit 2006 gut 95% des Jahres hier.

Im Forum findes du zu fast allem auf der Insel Infos!
                Gruss Bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo K-H,
                  Willkommen im Forum!
                  Ich starte nächste Woche meinen 1.Teneriffa-Test und dann kann ich auch was dazu sagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Herzlich willkommen im Forum!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Auswandern

Hallo K. H.,

... ich hatte k. A. was mich auf Teneriffa erwarten würde, als ich jetzt im
                      Dezember das erste mal hierher kam. Inzwischen habe ich für mich und meinen Sohn unser Onewayticket gebucht - für den 27. Januar 2010.
                      Meine Deadline hier in Deutschland habe ich bald erreicht und es ist noch viel zu tun. Doch mit jedem Tag wo meine Ausreise näher rückt, fällt es immer leichter, sich von Dingen zu trennen, sich zu verabschieden, altes loszulassen.
                      Mein Tipp:
                      Falls Du eine Rente bekommst, ist es wahrscheinlich besser, Deinen Wohnsitz in Alemania zu behalten und nur "phasenweise" herzukommen. Wegen Versicherung usw..
                      Falls Du wie ich in Deutschland nur am kämpfen bist, wander aus.
                      Sobald Du Dich abgemeldet hast, kommst Du leicht aus vielen Vertägen raus (Telekom, Versicherungen, GEZ, Hundesteuer usw.)
                      Das Leben hier ist viel günstiger und durch das Klima verbessert sich zunehmend und überraschend schnell die gesundheitliche Verfassung.
                      Auch kann man viel von dem Druck, Stress, Bürokratismus (Beamte gibt es allerdings auf der ganzen Welt) und Missgünstigkeit hinter sich lassen.

Ohne Geldeinnahmen, egal in welcher Form, also auf's geradewohl herzukommen ist bisschen gefährlich. Also einen Job, eine Rente oder einen Lottogewinn brauchst Du auf jeden Fall.
                      Ansonsten sage ich immer:
                      "Lieber liege ich unter einer Palme auf Teneriffa, als unter einer Brücke in Deutschland zu sitzen."

In diesem Sinne
                      Liebe Grüße und toi, toi, toi

Kommentar

• Schriftgröße
                        Gebe dir recht. So schnell kam ich noch nie aus Verträgen raus .
                        Aber wenn du eine Rente bekommst,dann würd ich empfehlen behalte dein Konto erst mal in D , denn die brauchen 2- 3 Monate um die neue Adresse zu begreifen (),und für eine rebungslose Überweisung zu sorgen. Meine Rentenstelle hat mir auch schon die Unterlagen dafür geschickt. Die fülle ich dann später auf der Insel aus. Man kann ja einen Dauerauftrag ausfüllen, damit die Rente überwiesen wird. Wie lange das dauert weiss ich nicht ,bis die Rente angekommen ist,aber werde es dann erproben.
                        Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                          @K-H

B-I-E-N-V-E-N-I-D-O en la isla!!!

LG sendet dir Regina, die auch ab Maerz wieder dort leben wird !

Kommentar

Lädt...
                          X