Ein bisschen spät, aber trotzdem: Vorstellung von Luther

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

nachdem ich hier schon gut ein Jahr lang angemeldet bin, einige Anfragen gestellt und sinnvoll beantwortet bekommen habe (ein Kompliment an die Mitglieder des Forums!), und bald noch mehr Fragen stellen werde, möchte ich mich jetzt vorstellen, damit ihr wisst, wen ihr zu ertragen habt, falls ihr euch weiterhin mit mir einlasst:

Ich bin Hörgeschädigtenlehrer, mein Traumberuf, in den ich über die Begabtensonderprüfung gekommen bin, nachdem ich vorher Flugsicherungslotse war. Aber letztes Jahr hat man mich rausgeworfen: Mit 65 kann man nicht mehr Lehrer sein, obwohl ich gerne 1 ? Jahre weiter gemacht hätte, um auch meine letzte Klasse zum Abschluss zu bringen. Bundeskanzler, das hat Adenauer ja bewiesen, kann man noch mit 72 werden und dann bis 86 bleiben. Aber Bundeskanzler ist wohl leichter als Lehrer ...

Dieser Hinweis lässt darauf schließen, wie alt ich biologisch bin. "Gefühlt", wie man das heutzutage nennt, bin ich aber 32, denn in dem Alter bin ich von einer dreijährigen Weltreise zurückgekommen, die ich in einem selbst gebauten Wohnmobil durchgeführt habe. Die Hälfte der Zeit war ich in Lateinamerika, weil mich das am meisten interessierte. Deshalb hatte ich vorher intensiv Spanisch gelernt und spreche es auch heute noch fließend. Nach der Rückkehr ist die Zeit für mich stehen geblieben, denn ich wollte immer wieder weg, was nicht ging, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ich habe deshalb das getan, was man als guter Bürger tun soll: Baum pflanzen, Kinder zeugen, Haus bauen. Das letztere war ein Fehler, denn jetzt, wo ich es mir leisten könnte, ohne Geldsorgen hinzugehen, wo ich will, hängt mir das Haus als Klotz am Bein. Wäre ich es schon los, wäre ich schon weg.

Am liebsten würde ich mich dauerhaft in Mexico niederlassen. Aber meine Frau, eine Japanerin, die ich in Afghanistan kennen lernte, will nicht mit. Sie erinnert sich noch zu gut an ihre erste Zeit in Deutschland, als sie bei Einkäufen und in anderen Situationen oft auf meine Hilfe angewiesen war, keine Zeitung lesen, kein Radio hören, kein Fernsehen gucken und nicht ins Kino gehen konnte. Wo auf privaten Feten zwar alle anfangs ihretwegen sich bemühten, Englisch zu sprechen, nach und nach aber doch nur noch Deutsch gesprochen wurde und sie nichts mehr verstand. Jetzt will sie nach Englisch und Deutsch nicht auch noch Spanisch lernen müssen, um nicht wieder isoliert zu sein.

Deshalb habe ich ihr Teneriffa, das wir als Urlauber kennen, wegen seiner nicht unbeträchtlichen deutschen Infrastruktur vorgeschlagen. Auf Mallorca leben zwar mehr Deutsche, aber dort ist es mir zu kalt. Ich möchte in einem Land leben, in dem es ganzjährig warm ist, man keine Heizung braucht. Ich hätte zwar kein Problem, mich spanisch zu integrieren, aber meiner Frau zuliebe will doch intensiv Kontakt mit der deutschen Gemeinschaft suchen. Vor einem Jahr war sie auch Teneriffa gegenüber noch ablehnend, jetzt ist sie aber bereit, dass wir im kommenden Frühjahr vier bis fünf Wochen Urlaub dort machen, um die deutsche Infrastruktur zu erforschen. Unter Tausenden von Residenten sollte man doch auch ein paar Freundschaften finden können, die mehr als nur oberflächlich sind. Ich werde im November/Dezember drei Wochen kommen, um die Aktion vorzubereiten.

Ist ja ein wenig lang geworden, meine Vorstellung. Aber vielleicht habe ich euer Interesse geweckt und ihr seid noch mehr als ohnehin schon bereit, mir und demnächst uns dabei zu helfen, herauszufinden, wie man auf Teneriffa auch ohne Spanisch-Kenntnisse erfolgreich leben kann. In dem Zusammenhang habe ich abschließend noch eine Bitte, die ihr im Privatanzeigenbrett unter "Unterkunft gesucht" lesen könnt.

In Vorfreude auf alles, was hier noch kommt,
    viele Grüße
    Luther
    Zuletzt geändert von ; 21.10.2009, 01:32.

• Schriftgröße
    Ich bin bafff, das ist mal eine Vorstellung vom Feinsten. Man hat das Gefühl Dich schon lange Zeit zu kennen. Prima !

Kommentar

• Schriftgröße
      Tolle Vorstellung,Luther,
      Sara, da kommst Du nicht mit, oder?

Ich glaube schon, das es Deiner Frau gefallen wird, schaut am Besten, daß ihr ein Forentreffen erwischt, oder organisiere selber ein kleines Treffen.

Viel Vergnügen auf der Insel
      Jutta
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Vorstellung super interssant geschrieben.
        Vielleicht schreibst Du ja dann auch mal ein Buch.
        Schon Deine kurze Vorstellung klingt spannend.
        Gruß Tio Hans
        Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
        wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
        statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Herzlich willkommen und eine schöne Zeit auf der Insel und hier im Forum
          Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo und herzlich willkommen!!!
            Ich habe mich auch erst nach einem Jahr hier vorgestellt, so nach dem Motto, erst mal langsam rantasten.... aber bei mir ist sie viel kürzer ausgefallen .
            Hast Du toll geschrieben, so kann man sich viel besser vorstellen mit wem man es zutun hat.

LG Danjela

P.S.: Hier im Forum wollten sich Frauen öfter mal treffen, um gemeinsam ihre Spanischkenntnisse aufzubessern, vielleicht ist das auch was für Deine Frau und sie hat Lust sich dort anzuschließen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Luther,

herzlich Willkommen im Forum, auch wenn Du im Grunde ja schon lange dabei bist .

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo Luther,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.

Tolle Vorstellung - super zu lesen!

LG
                Ruediger

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich schließe mich meinen Vorschreibern an:

Herzlich willkommen im Forum und danke dir für die sehr lesenswerte und inhaltsreiche Vorstellung. An meine denk ich da lieber nicht mehr...

LG

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                    Willkommen im Forum als "aktives" Mitgleid,
                    na vielleicht lernt Deine Frau ja doch noch spanisch
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      Von mir auch willkommen im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Grüße aus Bayern -- aber bald Playa Paraiso

Luther,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum und auf Teneriffa.

Franz
                        GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Luther und herzlich willkommen im Forum!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo,
                            herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier!!
                            Danke für die ausführliche Vorstellung.
                            Wenn mein Kind später Fruchtalarm sagt, dann kommt es in den MIXXXXAHH... ^^

Kommentar

• Schriftgröße
                              Meine Lieben !
                              Mir geht es genauso,wie dem Erstschreiber,muß erst mein Haus loswerden (wirklich Klotz am Bein)hoffe es bis zum Herbst zu schaffen und auf Teneriffa einige Monate verbringen zu können.
                              Liebe Grüße aus dem Schnee Hella
                              Das Alter ist nicht wichtig,es ändert sich so jeden Tag

Kommentar

• Schriftgröße
                                Fluglotsen

Hallo Luther,
                                als ehemaliger fluglotse kannst Du sicher etwas dazu sagen:

http://www.megawelle.com/neues/news/...ich/?tx_ttnews[backPid]=28&cHash=c658d24332

350.000 ? Jahresgehalt für spanische Fluglotsen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Freedom,

meine mehr als dreißig Jahre zurückliegende Fluglotsen-Erfahrung hilft da nur wenig weiter. Als ich wegging, wurde das Personal gerade verbeamtet, heute ist die DFS eine GmbH, obwohl sie vollständig in Bundesbesitz ist. Ich hätte mein damaliges Gehalt, auf heutiges Preisniveau hochgerechnet, auf 48.000 bis 60.000 EU im Jahr geschätzt. Damit lag ich etwas knapp, ich habe mal gegooglet und bin z. B. hier http://berufsstart.monster.de/3496_de-DE_p1.asp auf einen Bericht gestoßen, wonach es mit Schichtzulagen bis zu 90.000 EU im Jahr sein können. Es heißt dort u. a.:

"Die professionelle Ausbildung an der Akademie in Langen ist kostenfrei. Während der theoretischen Ausbildungsphase erhält der Auszubildende momentan 704 Euro monatlich, in der praktischen 2.700 Euro im Monat plus Zulagen. Ist die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, beträgt das Anfangsgehalt in Abhängigkeit vom jeweiligen Einsatzort zwischen 4.800 und 6.700 Euro plus Schicht- bzw. Feiertagszulagen."

Die Angabe über spanische Fluglotsen habe deshalb auch ich nicht glauben können, habe einen Zahlendreher oder zuviel hinein gerutschte Null vermutet. Deshalb habe ich nach - sueldo "controlador aéreo" - gegooglet, habe 20.200 Hits bekommen, darunter diesen: http://www.lavanguardia.es/economia/...elona-fom.html Demnach verdienten 2008 713 Lotsen zwischen 360.000 und 540.000 EU, 135 mehr als 600.000 EU, 28 700.000 und einer 900.000 EU.

Die in deiner deutschsprachigen Quelle als Durchschnitt bezeichneten 350.000 EU sind also eher eine Untergrenze. Ich wüsste gern, wie es dazu gekommen ist, habe aber keine Lust, weiter zu googlen und noch mehr dazu zu lesen. Ist eh zu spät für mich. ;-)

Ich bin ja damals, das lassen meine Einführungszeilen vermutlich erkennen, aus Idealismus in den Lehrerberuf gewechselt. Aber falls das Gehalt schon damals in Spanien so war, wäre ich, wenn ich das gewusst hätte, doch eher Spanier geworden. Damals konnte ich zwar noch kein Spanisch, aber in dem Beruf spricht man so so oder so englisch. ;-) Dann hätte ich in drei bis fünf Jahren genauso verdient wie in einem ganzen Lehrerberufsleben und so den Rest der Zeit noch idealistischere Dinge tun können.

Gruß
                                  Luther
                                  Zuletzt geändert von ; 19.01.2010, 21:51.

Kommentar

Lädt...
                                  X