Ich und meine Frau sind pensioniert, und überlegen uns eine Wohnung auf Teneriffa zu kaufen.
Ist es schon diskutiert die vor und Nachteile zu diesen Thema? Wenn ja, unter welchen Titel?
Vielen Dank, und ich freuhe mich hier zu sein.
Hebby
Einfach mal in die boardsuche (oben links navigationsleiste) die Wörter : Wohnung kaufen eingeben.
Da kommen einige Threads die interessant sein könnten, wie z.B. dieser :
Hallo, dann erzähl doch mal ein wenig mehr über Euch. Und ob Ihr schon wisst, ob Ihr lieber in den Süden oder den Norden wollt. Wart Ihr schon mal auf Teneriffa....?? Wie gross soll das Haus sein, Angebote gibt es zur Zeit sehr viele.
Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Heinz Erhardt
Willkommen im Forum und viel Spass beim Stoebern.
Macht doch erst mal Urlaub hier und schaut ob Euch Tenerife gefaellt.
Wohnungen zu kaufen gibts viele,das Richtige zu finden ist schon etwas schwerer.
Wie schon gesagt wurde, ist das Angebot an schönen Objekten derzeit sehr groß - nicht zuletzt die Krise macht's möglich.
Ich würde Euch empfehlen, Eueren Rentner-Status erstmal richtig auszunutzen, indem ihr Euch einen langen Urlaub - so etwa 4 bis 6 Monate - gönnt. In dieser Zeit schaut Ihr Euch unsere Traum-Insel ganz in Ruhe an und wechselt am besten auch ein paar Mal Euere Unterkunft - in jeder südlichen und nördlichen Ecke jeweils ein paar Wochen.
Nach ein paar Tagen versucht Ihr dann, gedanklich so zu tun, als wäret Ihr bereits "für immer" hier und als könntet Ihr bereits "nicht mehr zurück". Dabei solltet Ihr Euch einen mobilen Internet-Anschluss und ein Laptop zulegen, damit Ihr u. a. zum Forum Zugang habt.
Auf diese Weise könnt Ihr jederzeit Fragen stellen und lauft nicht Gefahr, dass Ihr auf die Antworten/Rat einer einzelnen Person vertrauen müsst, die vielleicht nur auf Ihren eigenen Vorteil bedacht ist - leider gibt es diese Menschen in jedem Paradies und sie haben schon viele Träume auf sehr jähe Weise beendet.
Der Versuch ist in dem Moment als erfolgreich und abgeschlossen zu betrachten, wenn Ihr ganau erkannt habt, welche Dinge Euch aus Euerem Leben in Deutschland fehlen werden/würden. Diese Dinge muss es geben, sonst wäre irgendwas verkehrt. Wer nicht gibt, kann nichts bekommen.
Das gibt Euch aber dann die wunderbare Möglichkeit, eine klare Entscheidung treffen zu können, ob Euch dieser "Preis" angemessen erscheint. Dann erst, gilt es, sich über Kaufpreis und Umzugskosten Gedanken zu machen.
Herzliche Grüße
Quirin
P.S. Ich habe gute Freunde hier auf Teneriffa, die hier ebenfalls in Rente sind. Obwohl sie diese Entscheidung sehr aufrichtig und fundiert getroffen haben, bestehen große Probleme damit, dass sie sich mit ihren mangelnden Spanisch-Kenntnissen nach 2 Jahren immer noch relativ einsam fühlen - einsamer als in Deutschland. Zieht diesen Punkt bitte unbedingt in Euere Betrachtung mit ein.
ich kann nur das Gegenteil feststellen, in Deutschland hatte bei weitem nicht diesen Bekanntenkreis wie hier auf der Insel.
Einsam ist man nur, wenn man es auch will.... denn es gibt tausend Möglichkeiten Anschluss und Freunde ( Gleichgesinnte ) zu finden. Zum Beispiel... Kirche, Wandern, unser Forum und vieles mehr. Nur man muss schon selbst was tun, die Leute kommen nicht zu einem, sondern man muss auf sie zugehen.
Franz
von Quirin
P.S. Ich habe gute Freunde hier auf Teneriffa, die hier ebenfalls in Rente sind. Obwohl sie diese Entscheidung sehr aufrichtig und fundiert getroffen haben, bestehen große Probleme damit, dass sie sich mit ihren mangelnden Spanisch-Kenntnissen nach 2 Jahren immer noch relativ einsam fühlen - einsamer als in Deutschland. Zieht diesen Punkt bitte unbedingt in Euere Betrachtung mit ein.
Kommentar