vorstellen giselle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

vorstellen giselle

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

vorstellen giselle

ein hallo an alle

ich lese schon einige zeit im forum und heute habe ich mich angemeldet

ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene töchter

ich bin 57 jahre alt und mein mann wird im herbst 60 jahre alt

seid einiger zeit tragen wir uns mit dem gedanken als rentner in wärmere gefilde auszuwandern

es ist eine idee, ein wunschtraum und wir wissen nicht, ob wir überhaupt den mut dazu aufbringen
    aber wenn man noch träume hat lebt man noch

mein mann wurde vor einigen jahren arbeitslos, weil seine firma ins ausland ging, das 1x arbeitslos nach einem langen arbeitsleben
    für ihn war es ein alptraum
    er ist sehr aktiv, spielt jede woche tischtennis, fährt viel rad

nun nach dieser tristes etwas neues - mit der rente in den süden

wahrscheinlich sind wir sehr naviv - aber schon der gedanke ist schön
    trotzdem fragen über fragen - reicht die rente für ein leben - können wir dort leben - fühlen wir uns dort wohl

wir waren noch nie auf teneriffa
    jetzt schlagen wahrscheinlich alle die hände über den kopf zusammen und fragen sich, ob wir noch normal sind....
    man muß seine träume leben

natürlich würden wir das erst mal einige wochen/ monate ausprobieren
    allerdings habe ich ein großes problem, ich fliege nicht gern, nach einem
    "flugerlebnis" vor jahren eigentlich nicht mehr
    wie lange braucht man auf dem landweg einschließlich fähre dahin?

vielleicht gibts ein paar antworten von euch und unsere träume fliegen dahin....

montagsgruß von giselle

• Schriftgröße
    Hola Giselle willkommen im Forum.
    kommt darauf an wieviel Rente ihr zu Verfuegung habt,
    ich wuerde die Insel einfach mal im Urlaub anschauen und dann ueberlegen ob es Euch gefaellt.
    Man kann mit der Faehre von Cadiz bis Santa Cruz fahren, dauer in der Regel fast 2 Tage,
    aber hoffnungslos ist es nicht, ich druecke Euch die Daumen das Eurer Vorhaben gelingt
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße

hallo giselle

herzlih willkommen und viel spaß hier im forum
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
        hallo giselle,

teneriffa hat zwei beinamen,
        "insel des ewigen frühlings" und "rentnerinsel".

rate mal warum?

wenn ihr noch auf der insel wart, dann sollte vor irgendwelchen konkreten plänen ein längerer besuch stattfinden um teneriffa von süd bis nord zu erkunden.

der weg mit auto und fähre dauert recht lang, ist anstrengend und auch recht teuer - benzin, mautgebühren, mind. eine eher zwei übernachtungen, die fähre.

das geld würde ich eher für ein seminar gegen flugangst ausgeben -
        davon hast du dann auch für die zukunft was - http://www.flugangst.de/

ob ihr hier von der rente leben könnt, hängt weitestgehend von euren ansprüchen ab. ein haus mit zwei schlafzimmern, garten und meerblick kostet ca. ? 1.000,-- miete plus nebenkosten oder auch gerne mehr.
        wohnungen gibt es günstiger und die preise variieren je nach gegend und anspruch.

nebenkosten für heizung fallen je nach wohnort ganz weg oder sind gering.
        strom und wasser sind günstiger als in deutschland (jedenfalls zur zeit).

lebensmittel kosten in etwas das gleiche (einige dinge sind billiger, einige teurer), tabak und alkohol z.b. sind deutlich billiger, benzin ist deutlich billiger, essen im restaurant auch billiger.

die ärztliche versorgung ist gut bis sehr gut, das klima z.b. in der gegend um puerto de la cruz gilt als eines der besten und verträglichsten der welt.

die voraussetzungen für ein angenehmes leben sind also da - nun liegt es an euch.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Giselle und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche euch alles Gute bei der Umsetzung eures Vorhabens. Guckt euch aber auf jeden Fall mehrere Orte der Insel an, damit euch eure Entscheidung leichter fällt. Wünsche euch alles Gute.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo herzlich Willkommen bei uns im Forum liebe grüsse hans peter

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von giselle Beitrag anzeigen
              ... es ist eine idee, ein wunschtraum und wir wissen nicht, ob wir überhaupt den mut dazu aufbringen
              aber wenn man noch träume hat lebt man noch
              Herzlich willkommen, Giselle & Co

Ihr träumt von "wärmeren Gefilden" und Teneriffa scheint Euch mehr als ein Beispiel zu sein.

Wäre Euch wohler, hättet Ihr mehr Mut, falls Eure Töchter mitkommen könnten? Nun, möglicherweise können sie nicht, aber auch ohne sie seid Ihr auf dieser Insel nicht allein. Ihr werdet in diesem Forum Menschen begegnen, mit denen Ihr gerne Eure Zeit verbringen wollt.

Zitat von giselle Beitrag anzeigen
              allerdings habe ich ein großes problem, ich fliege nicht gern, nach einem "flugerlebnis" vor jahren eigentlich nicht mehr
              wie lange braucht man auf dem landweg einschließlich fähre dahin?
              Zur Flugangst muss ich Ulrich Recht geben. Ihr möchtet sicher Deutschland wiedersehen, und Fähre und Bahn sind auf Dauer keine Alternativen. Fähren können untergehen und Züge entgleisen. Trotz deiner gegenteiligen Erfahrung sind Flugzeuge noch immer am sichersten, sicherer als Autos, in die Du wahrscheinlich bedenkenlos steigst.

LG Don Quijote (Rainer)
              Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                hallo ihr

unsere töchter sind verheiratet und es sind enkelkinder da
                deshalb haben wir an eine gemeinsame umsiedlung nie gedacht

ich hatte schon immer etwas platzangt, die hat sich noch verstärkte als wir mal in einem fahrstuhl stecken blieben

trotzdem wollte ich fliegen und hab mich überwunden

auf dem rückfug von kreta fiel die klimaanlage aus, es war so heiß als wenn wir gekocht wurden, wir bekamen auch keine info warum es so heiß war und keine getränke, es gab verschiedene vermutungen, die nicht zu unserer ruhe beitrugen,

in stuttgart angekommen, standen alle im flugzeug und wollten nur noch raus, eine gangway wurde angerollt und die passte irgendwie nicht
                wir mußten noch reichlich eine halbe stunde im geschlossenen superheißen flugzeug auf eine richtige warten

mich haben sie dann in eine klinik abtransportiert und an den tropf gehangen, da ich umgekippt bin
                es gab geld zurück doch das half mir nicht, denn ich war recht lange krank

wie will man mir die angst nehmen, das kann jederzeit wieder passieren!

wenn die fähre untergeht ist es kühl und ich kann schwimmen, bin ja wassermann

und jetzt weiß ich immer noch nicht, wielange wir per pkw und fähre brauchen?

danke für all eure mithilfe

montagsgruß aus der trüben und kalten ( 7 grad) pfalz von giselle

Kommentar

• Schriftgröße
                  " und jetzt weiß ich immer noch nicht, wielange wir per pkw und fähre brauchen?"

bei allem respekt - aber ein wenig googlen hilft manchmal

fahrstecke mit dem pkw von z.b. kassel nach cadiz 2.632 km, kürzeste fahrzeit 29:32 stunden.

fahrzeit mit der bahn von münchen nach cadiz 39 stunden.

fahrzeit fähre von cadiz nach teneriffa 32 stunden, fahrpreis ? 1.384,00 für zwei personen in 2-bett-kabine plus normaler pkw.

Kommentar

• Schriftgröße
                    giselle,

den Lebensabend auf der Insel Teneriffa zu planen, ohne dass man die Insel kennt ist schon mutig. Ich kenne auch Leute -wenn auch nur einige- die sagen, niemals mehr Teneriffa.
                    Bevor ihr in die konkrete Planung steigt würde ich auf jeden Fall einen längeren Urlaub planen und mir alles anschauen. Ob per PKW oder Flieger müsst ihr selbst entscheiden. Die Angst gegenüber dem Fliegen wird dir keiner hier nehmen können.
                    Und wenn ihr dann, nach einer eingehenden Inspektion der Insel, immer noch euren Traum verwirklichen wollt, findet ihr hier bestimmt jede Menge Antworten auf eure Fragen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                      bei allem respekt - aber ein wenig googlen hilft manchmal

oh ja ein sehr guter gedanke
                      warum bin ich nicht selbst darauf gekommen, wahrscheinlich das alter

aber ein gutes hat es: jetzt habe ich die antwort ganz schnell parat
                      super
                      danke ulrich

dienstags- regengruß aus der pfalz von giselle

Kommentar

Lädt...
                      X