Hallo aus Brasilien!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hallo aus Brasilien!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo aus Brasilien!

Hallo und Komplimente für dieses schöne Forum!

Wir leben nun seit 4 Jahren in Recife, Brasilien. Vorher haben wir 30 Jahre lang in Rom gelebt und dann beschlossen, in ein tropisches Klima umzuziehen. Es ist sehr schön hier, aber irgendwie gelingt es uns nicht so recht, uns einzuleben. Die Brasis sind ein ganz eigener Menschenschlag und die Gringos werden hier nur als Geldquelle gesehen, Freundschaften schliessen ist schwierig.

Auch sonst ist alles sehr kompliziert in Brasilien, die Aufenthaltsgenehmigung, die Einfuhr von Waren, die medizinische Versorgung, die miese Qualität der nationalen Produkte, die mangelnde Esskultur, die rasant steigenden Preise, die hohe Kriminalität.

Kurz gesagt, wir sind Brasilien-müde und wollen wieder zurück in die europäische Union.

Und da haben wir die Kanarien gefunden. Ja, Teneriffa sieht doch toll aus. Und es gibt Lidl-Supermärkte!!!!! Paradies. Nein, wir denken natürlich nicht, dass dort alles toll ist, aber wir leben nun seit 35 Jahren in der latinischen Welt und da werden wir sicher auch mit den Spaniern zurechtkommen. Kulturschock mal andersrum, von Brasilien aus gesehen.

So gegen Ende des Jahres wollen wir nach Teneriffa ziehen. Und da haben wir sicher einige Fragen, dürfen wir Euch löchern???
    Before you abuse
    critizise or accuse
    walk a mile in my shoes

• Schriftgröße
    Okay, auf TF gibts LIDL, aber auch so viele lecker Mädsche wie in Brasilien?

Kommentar

• Schriftgröße
      Schoen dass ihr her kommen wollt- nur zu mit den Fragen .
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        zagaroma,

willkommen im Forum und viel Glück bei Eurem Vorhaben!

Natürlich dürft Ihr uns löchern .

Viele nützliche Infos findet Ihr zudem sicherlich unter der "Suchen"-Funktion oben links.

Viele Grüße,

Petra
        Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet... http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Tiere/127.gif

Kommentar

• Schriftgröße

Legt nur los mit euren Fragen, unsere neugier wird euch

auch mit Fragen über....

Toll, ein neues, weit gewandertes Forumsmitglied begrüssen zu dürfen !!!

Toi Toi

Saludos
          Tomas
          No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke Leute!

Zu den lecker Mädsche: klar findet man sie, sogar hier im Nordosten Brasiliens, aber nur wenn man ab 80 Kg mag... schwerwiegende Argumente! Die sind hier mitten in der Fresswelle, die grösste Armut ist vorbei, die Wirtschaft boomt, und da gibt es dann zweimal am Tag ausser Reis und Bohnen noch Pommes und viiiieeel fettes Fleisch.... plus 3 Literflaschen Bier.... plus einen dicken Maispudding.....und dann noch einen Uisque (so schreibt man hier Whiskey) na Servus. Aber stramm sind sie allemal!

Ansonsten: bis jetzt war ich im Forum der Brasilienfreunde unterwegs, und ich weiss ziemlich genau wie sehr es nerven kann wenn jede Woche wieder ein New Entry reinschneit mit immer den gleichen Fragen, wo er denn das Visum herbekommt oder hach, ich will ganz schnell meine brasilianische Freundin heiraten wie mach' ich denn das. Wir sagen dann immer: googeln, Junge, guckst Du hier (link zum Auswärtigen Amt). Deshalb werde ich brav all die threads lesen, die Ihr schon hattet und mich schlau machen.

Aber mal 'ne erste Frage: da wird online ein süsses Häuschen zum Verkauf angeboten in Santa Cruz de Tenerife, Stadtteil La Salute la Salle. Ist das eine Gegend, in der man wohnen möchte?

Wir möchten gerne in die Stadt, hier haben wir eine kleine Firma, die Silberschmuck herstellt und verkauft und haben hier den Fehler gemacht, ein Haus ausserhalb von Recife am Strand zu kaufen in einer Gegend, wo die Kunden nicht hinkommen möchten. Zu weit weg, zu arm und schäbig. Nicht, dass grosse Teile der Innenstadt das nicht auch wären, aber bitte. Wir würden diese Aktivität auch in Teneriffa gerne weitermachen, aber diesen Fehler diesmal lieber vermeiden. Also mitten rein, aber in einen "besseren" Stadtteil. Was wäre da zu empfehlen?

Danke!
            Zuletzt geändert von zagaroma; 01.06.2013, 04:29.
            Before you abuse
            critizise or accuse
            walk a mile in my shoes

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo,
              ich würde sagen Los Cristianos oder Playa Las Americas an der Costa Adeje.
              Dort sind die meisten Touristen, und das beste Wetter.
              Viele Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
                Santa Cruz ist ok, da kommen ja auch die Kreuzschiffe an.
                Denke la Torre kann Dir da bestimmt weiterhelfen,der kennt sich da in Santa gut aus
                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                  ......aus Brasilien nach Tf

Silberschmuck verkaufen kann man sicher im Süden der Touri-zone besser.
                  Hier im Norden, in Puerto, gibt es einige die dies schon tun.

Über das" bessere" Wetter kann man wahrlich streiten, es kommt auf die Einstellung an.

Frage also, es gibt Viele welche immer Fragen, in welcher Form auch immer,
                  beantworten können und wollen.
                  http://www.teneriffa-anzeiger.de
                  die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                    St. Cruz

Ich wohne seit 7 Jahren in St. Cruz und wohne sehr gerne hier.

Es ist - fast - alles zu Fuss zu erreichen....

Eine sehr gute Wohngegend ist Ifara....
                    Zuletzt geändert von Mullemaus; 01.06.2013, 20:10.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ja, also die Zone von "La Salle" in Santa Cruz ist ziemlich extremes Zentrum der Altstadt, jedoch mit allem was man so braucht, kann aber im Sommer recht stickig werden.

Das "Barrio de la Salud" ist weiter oben am Hang gelegen, ein etwas "ärmerer" Stadteil, auch gut kommuniziert.

Wenn schon SC, da gibt es bessere Teile, rund um "Enrique Wolfson" und den Stadtpark, dort wird auch mehr Ordnung und Sauberkeit auffallen.

Aber es ist immer besser, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen: wie schon oft angeraten wurde - erst was wo mieten und dann erst sich fest installieren.

Dazu wünsche ich Euch viel Glück.

Für weitere Fragen sind wir alle offen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Danke!

Ja, im August kommen wir schon mal alles anschauen. Ich gehe zwar jetzt schon spazieren in SC mit google street-view (toll!), aber man muss natürlich die Atmosphäre erleben.

Über die Formalitäten habe ich mich auch schon informiert, hört sich ja alles nicht so kompliziert an. Und die Bedingungen sind vernünftig.

Für die Residenzia hier in Brasilien muss man 3000 USD Rente/Rendite nachweisen oder 60.000Euro einführen als Investor und nach 3 Jahren 10 Angestellte haben. Oder eine/n Brasi heiraten, natürlich. Aber bei Scheidung ist man wieder draussen (ausser es kommen Kinder).

Ich werde auch schon mal Spanisch-Unterricht nehmen, ich kann ja schon italienisch und portugiesisch, da verstehe ich spanisch schon fast mit, ist etwa das Gleiche in grün, klingt nur wie ein Maschinengewehr.

Jooo, und dann wollen wir hoffen dass wir unser Haus hier gut und schnell verkaufen können und los geht's, ab nach Teneriffa!

Inzwischen lese ich hier fleissig. Danke an alle und bis bald!
                        Zuletzt geändert von zagaroma; 02.06.2013, 00:45.
                        Before you abuse
                        critizise or accuse
                        walk a mile in my shoes

Kommentar

Lädt...
                        X