um mich selbst zu zitieren: ... die ziellos vor sich hingucken ...
Mit Sicherheit - mit absoluter Sicherheit - war das keine denunzierende Äußerung meinerseits. Schade, wenn es so angekommen ist.
Ich weiß sehr wohl um Schicksale. Ich weiß sehr wohl um alte Menschen und respektiere sie mehr als alles andere lebende "Etwas" auf diesem Planeten, das sich "weise" nennt und nicht mal weiß, wovon es spricht.
Aber es gibt Situationen im Leben eines Menschen, die niemand beurteilen kann und schon gar nicht "verurteilen". Wenn mir gerade mal in meinem Leben nicht danach ist, mich mit dem Elend anderer vollzustopfen, dann habe ich meinen Grund.
Ich freue mich über einen gelungenen Friseurtermin. Ich geniesse ein Glas Wein am Abend und, liebe Santana, das hat mit einem Verzicht a la "auch wenn es schwer fällt" nichts zu tun.
Ich bin einfach gerade nur dabei, herauszufinden, wie das Weiterleben funktionieren soll.
Ich habe am 13. Juni 2007 meinen Sohn beerdigt. Er hat sich mit 27 Jahren am 4. Juni 2007 morgens um 4 Uhr das Leben genommen.
Und ich bitte Euch, NICHT auf das Thema hier einzugehen. Ich bin nicht hier, um ständig meine Wunden aufzureißen. Ich versuche gerade, dass sie eine dünne Haut bekommen, die hoffentlich bald stärker wird.
Ups, ich bin mal wieder der "letzte" !
Hallo Milli, willkommen im Forum.
Leider lebe ich (noch) nicht auf Teneriffa, aber das muss ja nicht heissen, das ich diese Insel und ihre Bewohner nicht liebe, im Gegenteil
Schön das Du dieses Forum gefunden hast, es ist meiner Meinung nach das beste was mir bis jetzt in Bezug auf Teneriffa untergekommen ist.
Viele liebe Grüße aus Norddeutschland
Tally
ich habe dieses "noch" (in Klammer) sehr wohl zur Kenntnis genommen. Du hast es also vor? - Kein schlechter Gedanke!
Was mir an dieser Insel gefällt, ist, dass Du hier all das findest, das Du evtl. an Deutschland vermissen könntest. Hier im Norden ist es grün, es gibt Wälder und alles ist sehr gepflegt. Die Menschen gehen hier derart umsichtig miteinander um, da könnte so mancher in D noch was von lernen. Eine kurze Geschichte:
Hier am Plaza del Charco in Puerto de la Cruz fand abends ein öffentliches Konzert statt. Alle sassen auf Bänken, Stühlen und wo eben Platz war. Da fingen zwei Jugendliche an, sich richtig heftig in die Haare zu kriegen und die Fäuste flogen. Es waren Sekunden, da kamen von allen Seiten Spanier heran und brachten die Streithähne auseinander. Ohne Gewalt, einfach nur festgehalten und in verschiedene Richtungen abtransportiert. - Über den Ausgang einer derartigen Szenerie in D nachzudenken, erübrigt sich. Genauso, wie junge Teenies ihre Omas spazieren führen etc. etc.
Kurzum, die Lebenseinstellung ist hier noch "rein".
Das Leben hier zu beobachten, ist quasi reiner Balsam für die Seele. Und etwas, das man "zuhause" in D gerne wieder hätte ..
@ soldparadise
Na hättest Du Dich mal gemeldet in Puerto, ich hätte Dich schon mit Paracetamol oder Wadenwickerln versorgt - wäre quasi zur Krankenschwester mutiert
Aber, Spaß beiseite, ich hoffe mal, es war nichts Ernstes, 40 Grad sind schon heftig..
@ Uwe
Hallo Uwe
Sind wir nicht alle irgendwie "importiert" - und Äquator hin oder her, auch mein Mann liebt inzwischen Weißwürste mit süßem Senf, nur das mit dem Zuseln übt er noch
Jedenfalls gebt Bescheid, wenn Ihr hier gelandet seid (als frische Importware quasi, siehste, schon wieder importiert )
Weißwürste werden nicht geschnitten oder gehäutet oder wie auch immer man diese wertvollen Stücke vergewaltigen könnte, sondern: gezuselt.
Das heisst, man quetscht das Innere der Wurst im Mund aus dem Darm. Hm. Klingt komisch. Anders: Du steckst Dir die Wurst in den Mund (nicht die ganze!) und presst mit den Lippen, der Zunge und allem was Du so im Mund hast (evtl. auch die Zähne, hier aber aufpassen, dass Du die Haut nicht abbeisst) die Wurstmasse Richtung Mundinnenraum. Dann kauen und runterschlucken.
Alles klar?
Am besten, wir veranstalten mal ein Weißwurstessen und machen learning-by-doing.
tenflor, Du bringst mich richtig ins Schwitzen mit solchen Fragen
Aber tenflor die Weisswuerste itte vor 12.00 uhr essen wie in Bayern,den Grund dafuer weiss ich bis heute noch nichtaber Milli wird mich sicher gerne aufklaeren warum man Weisswuerste vor 12.00 Uhr essen soll.
ich bin zwar nicht milli aber ich erlaube mir trotzdem eine erklärung.
früher wurden weißwürste morgens frisch gewurstet, mit kräutern versetzt und zum trocknen an einem stock aufgehängt.
da es noch keine moderne kühlung gab, fingen die kräuter nach einiger zeit an zu gären. der verzehr nach 12:00 mittags konnte daher u.u. zu problemen führen.
heutzutage gilt eher die devise: nach 12:00 ist vor 12:00
ich bin zwar nicht milli aber ich erlaube mir trotzdem eine erklärung.
früher wurden weißwürste morgens frisch gewurstet, mit kräutern versetzt und zum trocknen an einem stock aufgehängt.
da es noch keine moderne kühlung gab, fingen die kräuter nach einiger zeit an zu gären. der verzehr nach 12:00 mittags konnte daher u.u. zu problemen führen.
heutzutage gilt eher die devise: nach 12:00 ist vor 12:00
also als waschechte Bayerin kann ich Deiner Aussage zur zustimmen.
Deine Anleitung ist echt gut. Ich habe das ganze nochmal kurz zusammengefasst.
Es gibt da den Spruch:
"Die Weißwurst darf das 12.00 Uhr läuten (des Kirchturms) nicht mehr erleben."
Heute wird das aufgrund der von Dir schon genannten Kühlungsmöglichkeiten natürlich nicht mehr so wörtlich genommen.
Aber es gibt im Sommer nichts schöneres als in einem Biergarten zu sitzen, ein paar Weißwürste mit einer frischen Brezen und einem kühlen Weizenbier zu verzehren. Ob nun gezutzelt oder nicht. Bei der Verzehrmethode hat da jeder seinen eigenen Stil. Da scheiden sich die Geister. Genauso wie bei der Auswahl des richtigen Senfes. Richtig ist da süßes Weißwurstsenf. Es gibt da aber leider ein paar Verunglimpfungen wenn man so manchen Nichtbayern beim Weißwurtsessen zugeschaut habe. Sogar Ketchup habe ich schon gesehen. Pfui kann ich da nur sagen.
Also wenn Ihr noch Fragen bezüglich des richten Verzehrs habt, dann könnt Ihr Euch vertrauenvoll an mich wenden.
Danke Euch jetzt weiss ich auch warum ich nach 12.00 Uhr nie eine Weisswurst bekam.Eine Weisswurst und suessen senf. hmmm lecker. Sorry milli will ja abenehmen. also nicht schwaermen
ohne suessen senf sollte man die weisswurst weder zutzeln, noch schneiden, noch sonstwas! dieser ist, zusammen mit so einer schoenen laugenbreze, wirklich etwas gutes an diesem gericht. ebenso wie der curry und manchmal sogar das ketchup an der currywurst, zusammen mit den manchmal knusprigen pommes.
den weisswurstsenf gibt es manchmal im spar und ich hab sogar schon weisswuerste aus der dose dort gesehen - peinlich, nachdem ich einem nachbarn, der mich gebeten hatte, welche aus d mitbringen zu lassen, erklaert hatte, dass die nicht 12:00 uhr desselben tages erleben duerfen.
Kommentar