Frage zur Hühnerhaltung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Frage zur Hühnerhaltung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Frage zur Hühnerhaltung

wer kennt sich aus?
    muss man hühner jeden tag füttern, oder kann man dies auch alle 3 bis 4 tage tun. falls sich jemand über diese frage wundert, es ist nämlich so das ich beauftragt bin die hühner von jemandem zu füttern der lange in deutschland ist, da die finca aber sehr weit weg ist von mir, kann ich nicht jeden tag dahin fahren, deshalb diese frage. für nützliche tips und antworten bedanke ich mich im voraus.und da ich mich wirklich null auskenne wäre ich auch dankbar für tips was hühner im allgemeinen so alles fressen.

• Schriftgröße
    mit einem futterautomaten geht das ,und auch wasserautomat,das wichtigste ist immer das wasser

Kommentar

• Schriftgröße
      frag` doch die besitzer der finca bzw der huehner, die muessen es doch wissen!
      eine bekannte von mir fuettert auf alle faelle JEDEN tag!

Kommentar

• Schriftgröße
        Hühner füttert man in D überwiegend mit Körnern. Sie fressen aber auch gerne Grünzeugs und lieben Regenwürmer etc. Ich hatte auch mal welche, und in meinem Hühnerfutter waren sogar Köpfe von kleinen Garnelen mit drin.

Ich habe meine täglich gefüttert. Ob das überlebensnotwendig ist, weiß ich nicht. Zwingend ist allerdings, wie Olbi schon erwähnte, dass sie IMMER Wasser zur Verfügung haben.

Kommentar

• Schriftgröße
          HH = Hühner Hinweise

Der Hühnertag beginnt mit dem Hahnenschrei. Nach der morgendlichen Gefiederpflege begibt sich die Hühnerschar auf Futter- und Wassersuche. Die Eiablage ist meist gegen Mittag beendet. In der Mittagssonne wird gern in der Sonne und im Sandbad Gefiederpflege betrieben. Danach erfolgt erneut Futtersuche, oft begleitet vom Fortpflanzungsverhalten. In der Abenddämmerung treibt der Hahn seine Hühner in den Stall, zur gemeinsamen Nachtruhe.

Hühner sind Allesfresser. Ihr Nahrungsspektrum erstreckt sich über Sämereien, kleine Lebewesen bis zu Fallobst, wobei sie Eiweiße, Rohfasern, aber auch für die mechanischen Futteraufbereitung notwendige Steinchen aufnehmen.

Die Nahrungssuche erfolgt in der Gruppe. Beginnt ein Huhn mit der Nahrungssuche, folgen andere. Mit den Krallen legen sie den Boden frei, treten zurück und picken Essbares auf. Das Picken und Scharren sind angeborene Verhaltensweisen des Huhnes und nehmen einen Großteil der Tagesaktivität ein.

Bei der Auswahl und Aufnahme des Futters hilft der gut ausgeprägte Tastsinn des Schnabels. Die Auswahlkriterien sind vor allem Form, Größe und Oberflächenbeschaffenheit des Futters. Hühner bevorzugen Form und Größe eines Weizenkornes - Korngröße von 2,5 mm. Auch glänzende Teilchen werden gern angepickt.

Zum Trinken tauchen die Hühner die Schnabelspitze in das Wasser und heben den Kopf anschließend, so dass das Wasser in den Schlund läuft. Hühner trinken bevorzugt aus offenen Wasserstellen (Pfützen, Tröge).

Ouelle:
          http://www.ign-nutztierhaltung.ch/Hu...tung/index.htm

Sollte dies nicht genügen, gibt es noch weitere 153 000tausend Hinweise
          im Internet bugsi
          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
            Toll kopiert, sagt aber nichts.

Ich würde, wenn Du keinen Futterautomaten hast, für 3 frische große Wasserquellen sorgen, die auch nicht umfallen können.
            Einen Teil des Futters würde ich frisch füttern, einen 2. Teil vergraben (nein, nicht zu tief), damit sie es am nächsten Tag finden, wenn sie wieder Hunger haben.
            Länger als einen Tag würde ich die Höhner aber nicht unbeaufsichtigt lassen.

Gibt es keinen Forianer in der Nähe, der sich über die frischen Eier freut und mal schaut?
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              vielen dank an alle für die nützlichen tips,, ihr habt mir sehr weiter geholfen,, hab ne menge dazu gelernt und werde dafür sorgen das die hühner nicht hunger leiden müssen. das kriegen wir schon hin. danke

Kommentar

• Schriftgröße
                Wenn Du eine leere Klopapierrolle mit ein paar Körnern füllst und oben und unten zufaltest (knickst), sind die Hühner beschäftigt und es dauert ein paar Stunden, bis das Futter frei ist.
                Mach ich bei meinen Hunden, wenn es regnet.
                Nur der J-R Terrier brauch 10 Sekunden.....
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo, zauberin60.

Ich kann vielleicht mit den Hühnern gackern, das krähen überlasse ich lieber
                  den masculinen Hühnern, oder sollte ich vielleicht Gockeln sagen, aber der
                  Vorschlag mit dem Hü-futter in der leeren Klopapprolle für Vierbeiner
                  ist Oscar verdächtig. :;-D.

;o) bugsi
                  Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

Lädt...
                  X