Durchschnittsalter der Forummitglieder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Durchschnittsalter der Forummitglieder

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchschnittsalter der Forummitglieder

Die Vorstellung eines neuen Forummitglieds hat bei mir die Frage
    nach dem Durchschnittsalter aller Mitglieder aufgeworfen.

Deshalb diese Umfrage.

Über eine rege Beteiligung freue ich mich.
    166
    jünger als 20 Jahre
    0,60%
    1
    20 - 30 Jahre
    4,82%
    8
    30 - 40 Jahre
    19,88%
    33
    40 - 50 Jahre
    29,52%
    49
    50 - 60 Jahre
    29,52%
    49
    älter als 60 Jahre
    15,66%
    26

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Schriftgröße
    Und die exakt 30, 40 oder 50-jährigen dürfen sich eine Gruppe aussuchen, je nachdem ob sie sich jünger oder älter fühlen...
    Zuletzt geändert von ; 14.11.2009, 16:50. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Schriftgröße
      Wahres Alter = gefühltes Alter ?

Wohl eher seltener.

Z.Zt. möchte ich annehmen, daß viele Menschen, wenn sie mit 80 Jahren von uns gehen, dies eigentlich im Alter von 55 tun - hoffe, ihr wisst, was ich meine ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        gibt es statistiker im forum?

ist das ergebnis schon repräsentativ?

Kommentar

• Schriftgröße
          Bin zwar kein Statistiker, habe aber trotzdem mal ein bißchen mit den Zahlen "gespielt":

Nach arithmetischem Mittel ergibt sich somit ein Durchschnittsalter von 50,11 Jahren für jeden User.

Lediglich 20,89 % der aktiven User und lediglich 4,25 % aller Benutzer haben an der Umfrage teilgenommen. Ich glaube daher nicht, dass die Umfrage mit bisher 132 Stimmen offiziell als repräsentativ für dieses Forum eingestuft werden kann.

Definitiv kann man aber sagen, dass eher ältere als jüngere Leute hier Mitglieder sind, wobei ich mich mit meinen 46 Jahren auch schon dazu zähle (Aber nur altersmässig betrachtet)

Aber, denkt an Churchills Worte: "Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."
          Zuletzt geändert von ; 02.12.2009, 09:33.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von teneda Beitrag anzeigen
            Lediglich 21,84 % der aktiven User und lediglich 4,44 % aller Benutzer haben an der Umfrage teilgenommen. Ich glaube daher nicht, dass die Umfrage mit bisher 138 Stimmen offiziell als repräsentativ für dieses Forum eingestuft werden kann.
            nachdem, was ich im www so nachgelesen habe, müsste die umfrage durchaus repräsnetativ sein.

so gilt als faustformel die befragung von mind. 1.000 personen als repräsentativ für die deutsche bevölkerung.

aber eigentlich bin ich ja kein zahlenmensch und durchschnittlich auch viel zu alt :-)

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
              nachdem, was ich im www so nachgelesen habe, müsste die umfrage durchaus repräsnetativ sein.

so gilt als faustformel die befragung von mind. 1.000 personen als repräsentativ für die deutsche bevölkerung.

aber eigentlich bin ich ja kein zahlenmensch und durchschnittlich auch viel zu alt :-)
              Aber ob du 1000 Männer oder 1000 Frauen befragst ist auch ein Unterschied. Oder 1000 18-jährige oder 1000 80-jährige...

Wie gesagt, ich bin kein Statistiker, liebe aber Zahlen!

Und wie alt jemand in Zahlen ist ist doch völlig egal, es geht doch um das gefühlte Alter, wie LaTorre ja auch schon schrieb...

Ich werde eigentlich immer jünger:
              Vor 15 Jahren war ich noch mehr als 3mal so alt wie meine älteste Tochter, jetzt bin ich bald nur noch 2mal so alt... Hört sich doch gut an!

Kommentar

• Schriftgröße
                Eines ist noch zu bemerken:

Die Altersgruppe "über 60 Jahre" ist daher in geringerem Maße vertreten, weil ( das haben mir viele Bekannte aus dieser Gruppe bestätigt ) sie noch nie genutzt, nicht genug genutzt, zuwenig PC-Kenntnisse haben oder dem Computerwesen sogar ablehnend gegenüberstehen.

Es gäbe viel mehr Teilnehmer in dieser Altersgruppe, wenn die Informatik 20 Jahre früher gestartet wäre.

Und so hätten wir auch noch mehr interessante Lebenserfahrungen in diesem Forum vertreten, die uns so aber "durch die Lappen gehen" !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Lieber La Torre.

Deinem eben geposteten Beitrag muß ich mit Entschiedenheit widersprechen. In meinem hiesigen Bekanntenkreis sind fast nur Leute zwischen 60 und scheintod. 95 % davon haben Internet, wer keines hat ist auch bei uns "out", und sie nutzen es auch regelmäßig.
                  Nur sind höchstens 30 % davon im Forum, die anderen haben "Besseres" zu tun, zumindest glauben sie es.

Grüße vom wanderboss

Kommentar

• Schriftgröße
                    Eine weitere Möglichkeit das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder zu bestimmen besteht für die Admins.

Einfach aus der Datenbank bei denen, die das Geburtsdatum angegeben haben, die Daten ziehen und den Durchschnitt bilden bzw. in entsprechende Altersgruppen einteilen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Im Grunde genommen ist dies ja Piep-Egal, wie "alt" ein Forum durchschnittlich ist.

Bei den Forumstreffen hat man ja sehen können, daß ganze Familien erscheinen. Diese bringen die "nachrückende Generation" mit, was den Fortbestand einer "Gruppe" wie dieses Forum bestimmt.

Die Spanier reden von "Agrupación" oder "Asociación", wenn sie Interresssengruppen bilden, mit denen sie etwas erreichen wollen.

Einige bleiben unter sich, innerhalb dieser Gruppe, je nach deren Zweck, andere drängen heraus, machen Publikums-Arbeit und propagieren sich.

Einigen reicht es aus, um, krass gesagt, "Kaffeekränzchen" zu organisieren, Andere haben höher schwebende Ambitionen.

Versteht mich nicht falsch, bitte !

Oftmals bildet sich eine Gruppe "in der Gruppe", die etwas bewegen will ( soziale Unterstützung, Tierschutz/Hilfe, spezifische Interessengemeinschaften eben ) und die Sache weitet sich aus.

Viele hier sind rein "virtuell" dabei, aus welchen Gründen auch immer, andere eben sind präsent als Person, die man sehen und anfassen kann.

So ist ein Forum eben.

Und ein Personenkreis, wo viele, viele PC-Erfahrung und Umgang haben, ist begrüssenswert, weil damit ja die Komunikation geschaffen und gepflegt wird.

Und für viele ist dies ja auch oftmals die einzige Verbindung zu einer immer mehr sich distanzierenden Aussenwelt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Seit gestern haben sich 13 User sich neu an der Umfrage beteiligt, daher ist das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder auf

49,85 Jahre

gesunken.

Kommentar

• Schriftgröße
                          vielen dank an alle teilnehmer.

und man ist immer so alt wie man sich anfühlt...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen

und man ist immer so alt wie man sich anfühlt...
                            ANfühlen ist aber noch was Anderes wie sich FÜHLEN

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von daxle Beitrag anzeigen
                              ANfühlen ist aber noch was Anderes wie sich FÜHLEN

LG

eben......

Kommentar

• Schriftgröße
                                ein Mann ist so alt, wie er sich fühlt,
                                eine Frau ist so alt, wie sie sich anfühlt,
                                so ist das.
                                Aber wenn ich so grob die Forumsmitglieder betrachte, ist das Umfrageergebnis schon zutreffend.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ojeoje, demnach muß die Frau die Beurteilung ihres Alters in andere Hände geben (im wahrsten Sinne des Wortes).

Neeneenee...., ich glaube ich taste/fühle mich lieber selber ab.
                                  Wer weiß wie alt der Andere ist und ob in seinem Alter der Tastsinn noch richtig funktioniert?

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @all

also, ich habe KEIN problem mit meinem alter, bin 51j und froh, so alt geworden zu sein (waere fast 2x gestorben, aber das ist ein anderes thema)!

man sagt heute auch, ab 50 wird FRAU nicht mehr aelter, sondern REIFER!!!!

lg Regina

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Dann bin ich wohl der einzige unter 20 ^^ Ich bin 14 Jahre alt.

Kommentar

Lädt...
                                      X