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    #1

    Stromzulieferer ENDESA

    Hallo,
    gerade kommen wir von Teneriffa und haben uns erneut ueber die Preispolitik der Endesa geaergert. Eine Erhoehung der monatlichen Grundgebuehr von nun, nach ca. 1 Jahr, auf 150 Euro ist eine absolute Frechheit. Dazu kommt noch der Verbrauch. Wenn man sich die Abrechnung im Einzelnen ansieht, erkennt man teilweise eine Preiserhoehung bei den Gebuehren von 100 % . Mit der Endesa Kontakt auf zu nehmen hat keinen Sinn, da geht gar nichts. Keiner ist zustaendig.
    Heute stellt sich die Frage, ob es einen anderen Anbieter auf Teneriffa gibt und wer von euch gute Erfahrungen mit einem Wechsel gemacht hat.
    Ist es einfach zu wechseln oder braucht man dazu einen Profi?

    Danke fuer eure Hilfe.
    Vossi

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    #2
    Daran gedacht, daß seit April die 2-Monatsabrechnung eingeführt wurde ?
    So erscheint einem alles doppelt so hoch.

    http://www.endesaclientes.com/en/new...r-than-15-kw-3
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

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      #3
      Hallo, danke fuer die schnelle Antwort. Leider ist es bei uns immer noch die 1- Monatsabrechnung.
      Und diese ist, da wir nicht permanent dort wohnen, immer zu hoch.
      Vossi

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        #4
        Mal überprüfen lassen, ob Euch nicht jemand Strom klaut, alles schon da gewesen. Draußen am Zähler oder Außenleitungen.

        ehemalige Kunden von uns sind stutzig geworden über eine hohe Telefonrechnung, waren gar nicht auf TF, da hat sich jemand während ihrer Abwesenheit in der Wohnung gemütlich gemacht, eine ganze Familie dort gewohnt, monatelang.

        Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, hmmm keine Ahnung, ob es hier auf der Insel überhaupt ein dementsprechendes Angebot gibt, ENDESA ist hier praktisch Monopolist.

        Ähnlich wie bei vielen Telefonanbietern hier "wir sind so toll und so viel besser als Movistar"
        und raus kommt nix als heiße Luft.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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          #5
          Unbedingt mal prüfen, ob man sich von der Endesa einen überflüssigen Vertrag nach "mercado libre" hat aufschwatzen Lassen. Die sind nämlich nur am Anfang bis zu 5% günstiger, als die staatlich festgelegten und kontrollierten Tarife nach "tarifa último recurso".

          Es gibt auch andere Anbieter auf TF. Aber die kaufen den Strom auch nur von Endesa, dem einzigen nennenswerten ERzeuger hier. Und auch hier wieder: Wer die wählt, ist automatisch aus dem staatlichen TUR ausgeschieden. Und damit Freiwild für die Energieversorger. Dass die nun im Interesse des Kunden handeln könnten, möchte ich dann - auch aufgrund eigener ERfahrungen - eher in das Reich der Mythen und Fabeln verweisen...

          Wahrscheinlichste Ursache erhöhten Verbrauchs: Ein falscher Anschlusswert (z.B. nur 5,5 kW, obwohl auch ein Schwimmbad betrieben wird; Folge: Es wird ein saftiger Straf-Aufschlag fällig, bei den neuen Zählern mit Fernwartung und -ablesung droht sogar die Sperrung des Anschlusses), oder - wie schon erwähnt - Stromklau. Der ist besonders beliebt, wenn die Eigentümer länger nicht vor Ort sind.
          Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

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            #6
            Wir hatten folgendes Problem. Haben einen neuen Zähler bekommen und nach knapp 3 Monaten stieg der Stromverbrauch laut Zähler ständig an. Wir haben dann alle Geräte mit Hilfe eines Prüfgerätes auf Stromverbrauch getestet und dort keine hohen Werte feststellen können. Wir haben dann einfach mal die Hauptsicherung herausgemacht und waren für 3 Stunden nicht im Haus. Nach unserer Rückkehr haben wir einen Verbrauch von 1 KW (obwohl die Hauptsicherung ausgeschaltet war) angezeigt bekommen. Nach einem längerem Kampf mit der Endessa haben wir dann doch den zu viel bezahlten Betrag zurück bekommen.

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              #7
              Noch mal zu ENDESA, gestern hatten wir ja hier in Sabinita keinen Strom

              Was wäre gewesen, wenn ich einen anderen Anbieter gehabt hätte und somit nicht, wie geschehen, bei ENDESA angerufen hätte, sondern beim Anbieter XXX
              Dann hätte der sich erstmal bei ENDESA erkundigen müssen, was los ist und die hätten dann darauf reagiert, oder auch nicht.

              Ähnlich wie bei den Telefonanbieter, die den Kunden eine "eigene" Linie anbieten und in Wirklichkeit nur das Netz von Movistar anmieten. Wenn man da mal dem Provider eine Störung meldet, geht keiner von der Firma in die Centralita und überprüft die Kabel, sondern meldet die Störung an Movistar und die nehmen sich erst mal die eigenen Kunden vor, die Meldung von Anbieter x bleibt ganz unten im Stapel


              Solange ENDESA hier auf TF alle Kraftwerke, Umspannstationen, Leitungen usw. betreibt, also die ganze Hardware, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem freien Anbieter so viel glücklicher wird
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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