Lest Ihr Bücher oder E-Books?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lest Ihr Bücher oder E-Books?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lest Ihr Bücher oder E-Books?

Der Trend zum E-Book ist nicht mehr wegzureden. Immer mehr Leute freunden sich mit dem Format an und lernen die Vorteile schätzen. Andere schwören auf das gute alte gebundene Buch. Beides hat seine Berechtigung. Ich würde gern wissen, wie der Trend hier im Forum ist und bitte um Eure Beteiligung an dieser kleinen Umfrage.

1 Ich lese Bücher grundsätzlich nur auf Papier.
    2 Ich lese am liebsten auf Papier und am Bildschirm nur, wenn es sein muss.
    3 Ich lese überhaupt keine Bücher.
    4 E-Books sind ein gute Sache, vor allem auf Reisen und im Urlaub schätze ich das neue Format.
    5 Ich bin total begeistert von der neuen Technik und lese nur noch E-Books.

Zusatzfrage: Werden E-Books gezielt gekauft nach Autor, Thema oder Genre – oder sucht man im Internet eher die gemeinfreien/kostenlosen Titel?

Danke und Gruß
    www.zech-verlag.com
    392
    Ich lese Bücher grundsätzlich nur auf Papier.
    29,08%
    114
    Ich lese am liebsten auf Papier und am Bildschirm nur, wenn es sein muss.
    22,19%
    87
    Ich lese überhaupt keine Bücher.
    5,61%
    22
    E-Books sind ein gute Sache, vor allem auf Reisen und im Urlaub schätze ich das neue Format.
    28,57%
    112
    Ich bin total begeistert von der neuen Technik und lese nur noch E-Books.
    14,54%
    57
    Zuletzt geändert von Verena Zech; 08.08.2013, 00:48.
    www.zech-verlag.com

• Schriftgröße
    Einen E-Reader würde ich mir sofort zulegen, denn ich schätze die Möglichkeiten, Schriftgröße und Helligkeit anzupassen. Die Schrift in manchen Büchern aus Papier ist so klein, dass ich sie nur mühsam lesen kann und die Seiten so schneeweiß, dass mir schnell die Augen tränen.

Warum habe ich dann noch keinen E-Reader?

Die Bücher, die mich in der letzten Zeit interessierten, waren in der elektronischen Version gerade mal ein bis zwei Euro günstiger als auf Papier. Da müsste ich seeehr viele E-Books lesen, bis sich ein E-Reader bezahlt macht.

Also warte ich mit der Anschaffung, bis E-Books deutlich günstiger werden.
    Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
      Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Beides", da es bei mir so ist. Ich schätze die Haptik eines echten Buches, habe aber genauso Spaß daran das K***le anzuschalten.
      Ich gebe Don Quijote Recht, dass E-Books auch aus meiner Sicht zu teuer sind. Für ist das mich ein nicht nachzuvollziehender Fakt. Elektronisches Format - mit geringstem Kostenaufwand herzustellen und zu vertreiben. Aber so ist das wohl bei den Verlagen - wenn die Gier nicht nachläßt, wird eben an der Preisschraube gedreht.

Kommentar

• Schriftgröße
        Mir fehlt auch eine Auswahlmöglichkeit:
        DAS HÖRBUCH
        Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
          @Don Quijote
          ja das leidige Thema zu teuer kenne ich auch.

Stimmt aber beides nicht.
          1.www.xteme.de dort werden jeden Tag
          (nach Registrierung erhält man tägliche E-Mail)
          Bücher vorgestellt - davon sind täglich zwischen 3 und 10 Büchern vorübergehend kostenlos.( mal nur 1 Stunde mal aber auch einige Tage)

2.zum Formatwechsel zwischen Amazon und Epub sollte man sich Calibre zulegen
          (kostenlos).

Ich habe einen einfachen Kindle da sind zur Zeit ca 1500 Bücher drauf und einen Treckstor der will das Epub Format haben.

Beide sehr praktisch - mit einer Hand lesen und gleichzeitig umblättern geht klasse.

Natürlich habe und hatte ich auch Bücher in Papierform - wer will denn schon auf einen kleinen Bildschirm einen Reiseführer mit vielen Bildern ansehen.
          Gruß Günter
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich habe seit kurzem einen KOBO und bin begeistert.
            Mit der richtigen Schriftgröße und der Beleuchtung macht lesen wieder Spass.
            Vorher habe ich manches Buch wegen der Schriftgröße nicht gelesen.
            Ansonsten finde ich Hörbücher sehr gut, aber man muß sich sehr konzentrieren.
            E-Books und Hörbücher hole ich mir aus der Stadtbücherei.

Kommentar

• Schriftgröße
              Guten Morgen Verena,

ich habe mich lange gegen die neue Technik gesträubt. Da ich aber extrem schnell lese (so ein dicker Schmöker reicht gerade mal für 5-6 Stunden) und ein Urlaub auf Teneriffa unter vier Wochen Aufenthalt für mich nicht sinnvoll ist, kann man sich locker ausrechnen, was da an Gepäck für Bücher gespart wird. Das Gerät wiegt 170 Gramm.

Weitere Vorteile: Man kann die Schriftgröße individuell einstellen. Mit schlechten Augen liest es sich wesentlich komfortabler als in einem Buch.

Es lässt sich bestens auf dem Rücken liegend einhändig lesen - das Buch klappt nicht zu.

Man hat innerhalb ein paar Minuten neuen Lesestoff ohne das Haus verlassen zu müssen oder vorzuplanen.

Wer Mitglied bei Amazon Prime ist (lohnt sich immer, wenn man viel im Internet bestellt), kann sich bei Kindle einmal im Monat ein kostenloses Buch leihen und so lange behalten, bis man es ausgelesen hat (nur ausgewählte Bücher, keine Bestseller und Neuheiten).

Wer, wie ich, auf Druckerschwärze empfindlich reagiert, hat mit dem Kindle auch dieses Problem nicht. Der Neugerätegeruch hat sich innerhalb von zwei Monaten auf fast 0 reduziert.

Nachteile: Bücher lassen sich schlecht verleihen. Es gibt zwar bei Kindle die Möglichkeit, ein Buch für 4 Wochen zu verleihen, aber dafür braucht der Leihende auch ein Kindle. Die Verleihmöglichkeit ist begrenzt. Ich weiß nicht genau wie oft das geht, habe es mangels kompatibler Geräte bei Freunden noch nicht benötigt, aber ich schätze 3 - 4 Mal.

Man darf es im Saunabereich der meisten Bäder mittlerweile nicht mehr verwenden, da es auch Geräte gibt, die fotografieren können. Somit werden die Lesegeräte Handys gleichgestellt. Finde ich extrem lästig, da ich dadurch mein auf dem Kindle angefangenes Buch beim Baden nicht fertig lesen kann und ich mir doch wieder gedruckte Bücher kaufen muss.

Ich habe ein simples Kindle ohne Hintergrundbeleuchtung. Zu anderen Versionen oder zu Geräten anderer Hersteller kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Grüßle
              Elke

Kommentar

• Schriftgröße
                Übrigens, Windus hat sich vertippt.
                Die Adresse für E-Books lautet : http://www.xtme.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                  Seit dem sich das Internet immer weiter öffnet und neue Perspektiven bietet, lese ich weder Bücher, noch Zeitungen auf Papier.

Es fehlt mir dort an direkten Emotionen, man "hibbelt" nicht so, als wenn man den Stoff sehen und hören kann.

Meine Neuentdeckung alter, und die Verfügbarkeit neuer Filme, nun in Originalversion und das heisst in Originalsprache, hält mich gefangen und beschäftigt meine Freizeit.

Oft sind die jeweils national synkronisierten Filmfassungen so dilletantisch und akustisch traurig "fabriziert", dass die Originalfassung zu erleben ein Erlebnis wird.

Das gilt auch für Nachrichten, alles aus dem Netz. ( auch nochmals Dank an bugsi )

No more time for reading.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Verena Zech Beitrag anzeigen
                    Zusatzfrage: Werden E-Books gezielt gekauft nach Autor, Thema oder Genre ? oder sucht man im Internet eher die gemeinfreien/kostenlosen Titel?
                    Sowohl als auch, aber ich lese sehr gerne Reisebeschreibungen und Erzählungen aus dem 18ten und 19ten Jahrhundert und die gibt es meistens gemeinfrei/kostenlos.

Das gute alte Taschenbuch für unterwegs ist jetzt bei mir das E-Book. Meine sonstigen Bücher würde ich nicht mitschleppen wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      ?..das was ich hier mitteile ist von meinem männlichen Partner.

Nach ausführlichem Test hat er sich in der vergangenen Woche einen
                      ebookreader gekauft der im November den Trip via Teneriffa antreten wird.

Da er Amazon Abstinenzler ist, die Gründe werde ich hier nicht posten,
                      nutzt er einen reader der nur mit ebookshops kommuniziert die nicht in
                      Verbindung mit Amazon stehen.

Was nun die Kompatibilität anbelangt kauft er die ebooks bei verschiedenen
                      Anbietern selbiger - Konto Einrichtung erforderlich - lädt diese auf seinen
                      Mac und von dort werden sie auf den ebookreader überspielt.

Die Problematik von ebooks gegenüber Baumschnipseln, sprich Bücher,
                      ist der das man Bücher tauschen und verschenken kann weil sie nach dem
                      bezahlten Erwerb in Eigentum übergehen, während man bei ebooks lediglich
                      die Nutzungsrechte erwirbt.

Um jetzt ebooks auf einen anderen reader zu überspielen bedarf es einiger
                      Tricks, auf die ich hier allerdings nicht eingehen werde.

Wer preisgünstige ebooks erwerben will kann dies bei öffentlichen Büchereien
                      gegen einen geringen Jahresbeitrag.

Auch im Internet werden kostenlose Exemplare zur Verfügung gestellt.
                      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Meine Frau ausschließlich als "richtiges" Buch, ich nur im Internet.

Aber mit Amazon ist der Versand auch von den altmodischen Dingern mit Blättern aus Papier ein Klacks und der Versand extrem schnell und günstig, daher kaufen wir schon lange keine deutschen Bücher mehr hier bei den Buchhandlungen auf Teneriffa
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          ?..ach, einen Punkt hatte ich noch vergessen zu erwähnen,
                          die ebooks sind W-lan fähig, oder Hotspot oder Blue Tooth oder
                          wie immer das auch bezeichnet wird.

Somit kann man sich von Teneriffa aus, sofern man Zugang zu
                          einem offenen W-lan Punkt hat, Bücher kaufen oder downloaden,
                          allerdings sind bestimmte ebookreader Anbieter gebunden und
                          ob da dann die Möglichkeit besteht bei einem anderen Anbieter
                          zu kaufen kann ich momentan nicht beantworten da die Info fehlt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            @Oerli
                            sorry - hast recht danke für die Korrektur
                            Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                              @bugsi

Wenn man sich alle Bücher, egal ob von Amazon, Thalia oder wen auch immer auf den PC oder Laptop schicken läßt, kann man mit Calibre - dies ist ein kostenloses aber sehr gutes Programm zur Formatumwandlung, alle ( oder fast alle - wegen des DRM)
                              (Digital Right Managment)
                              in das Format umwandeln welches Dein Reader versteht.

Warum auch immer jeder sein eigenes "Süppchen" kocht ist nicht wirklich zu verstehen.

Die weitergehenden Fähigkeiten von "Calibre" kann sich jeder selbst zusammen "Googlen"

Gruß Günter

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                Man könnte mit einem plugin für Calibre sogar die DRM verlieren, aber das darf man natürlich nicht
                                Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Verena, du kannst es dir glaub ich nicht "leisten" beim Thema E-Book nicht dabei zu sein. Zumindest im Kleinen. Wahrscheinlich ist es so: die Wenig-/Kaum-Leser lesen was Gedrucktes, die Viel-Leser hauptsächlich digital (vor allem dann wenn sie unterwegs lesen wollen) und die Durchschnittsleser mal so, mal so.
                                  Zuletzt geändert von Garachica; 08.08.2013, 17:55.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ P-link 15

?..mein Partner hat die bis Dato geladenen ebooks über Adobe Digital Edition Home,
                                    das er vorher von www.adobe.com/de/‎ gedownloaded hat,
                                    auf seinen Apple geladen und dann auf den ebookreader überspielt,
                                    ging alles problemlos.

Für die Überspielung vom Apple Computer auf den ebookreader
                                    ist eine W-lan Verbindung ins Internet via Computer Voraussetzung.

Wie sich das ganze bei Miccrosoft oder anderen Systemen verhält
                                    entzieht sich meiner Kenntnis.
                                    Zuletzt geändert von bugsi; 08.08.2013, 17:56.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Bugsi, das Adobe Programm braucht man, um das E-Book über die DRM als "legal" zu erkennen. Wo keine DRM ist, braucht auch nichts erkannt zu werden
                                      Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bücher lese ich eigentlich nur im Urlaub. Und dann fast nur noch mit dem e-reader.

Ansonsten liegt mein Tablet immer griffbereit. Und damit lese ich dann von Bild bis Zeit.
                                        Das konvertieren der Newsfeeds verschiedener Zeitungen mit calibre und übertragen auf den e-reader hatte ich "früher" auch betrieben. Aber das dauert und das Ergebnis war auch nicht immer gut zu gebrauchen.
                                        Mein quadcore China-Tablet war die beste Investition seit langem. Das ist super schnell mit guter Auflösung und braucht sich hinter den etablierten Marken nicht zu verstecken. Eher im Gegenteil wenn man den Kaufpreis bedenkt.

Kommentar

Lädt...
                                        X