Liebe ForumsteilnehmerInnen! Da mein Sohn Asthma/Allergien hat fahre ich nach Möglichkeit jedes Jahr im Winter nach Teneriffa zwischen 3 bis 6 Wochen), wo sich sein Zustand immer recht schnell verbessert. Je nach Dauer unseres Aufenthalts hält das auch einige Zeit an. Da sich das Asthma nun leider wieder verschlechtert hat, überleg ich mir ob ich nicht einmal ein Jahr (oder mehr) mit ihm in Teneriffa verbringen sollte und frage mich ob das wirklich einen dauerhaften Erfolg haben könnte, dann würde ich mir einen Umzug wirklich ernsthaft überlegen und planen. Hat jemand von Euch, der schon länger hier lebt oder Kinder hat, die Atemwegsprobleme hatten, Erfahrungen damit? Kennt jemand einen Lungen,-bzw. Kinderfacharzt, der damit zu tun und mit dem ich mal reden könnte? Bisher hatte ich angenommen, daß sich Asthma auf jeden Fall bessert, habe aber kürzlich eine englischsprachige Studie gefunden, in der stand, daß die Häufigkeit von Asthma in Teneriffa sogar sehr hoch sei und die Sandstürme bzw. zeitweise das Ozon ein Problem sind. Da hat mich jetzt verunsichert. Wer kann mir mit eigenen Erfahrungen bzw. Informationen weiterhelfen, ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis!!schöne Grüße aus Wien, Bararbara
Teneriffa und Asthma
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hallo Barbarbara,
ich denke, ein Luftkurort sind die Kanaren nun nicht gerade. Insbesondere die orientalen Inseln werden gelegentlich bis oft von der Calima heimgesucht, was zu Atemproblemen führen kann.
Die Zahl von Astmafällen auf den Kanaren ist höher als im europäischen oder spanischen Durchschnitt:
http://www.wochenblatt.es/0/1000014/...4/article.html
Ich habe ein Jahr in Las Palmas gelebt. Da war es teilweise unterträglich.
Mit Atembeschwerden würde ich die Kanaren meiden und an die irische oder schottische Westküste fahren.
Wenn kein Calima ist haben die Kanaren den Vorteil vieler Inseln: Viel frische Luft vom Meer. Aber das Nordseereizklima findest du hier nicht.
Grüße,
Oliver