Hauptsache weg ......

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hauptsache weg ......

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hauptsache weg ......

.... scheint die Devise von vielen zu sein die Deutschland den Rücken kehren. Und nicht wenige ist mein Eindruck sind
    nach kurzer Zeit enttäuscht und ernüchtert ob der Lebensumstände in der "neuen Heimat".

Nicht wenige wählen auch gerade Tenerife als Ziel für einen neuen Start. Aufgrund von zahlreichen Einträgen in
    diversen Foren und auch durch kritische Leserbriefe in den deutschsprachigen Medien in Canarias verfestigt sich bei
    mir der Eindruck das unglaublich viele Leute mehr oder weniger auf Gut Glück nach Tenerife umziehen bzw. auswandern.

Mich würde es nun ja mal brennend interessieren wie die Menschen gerade auf Tenerife als Ziel verfallen. Da gibt es ja tausend verschiedene Gründe. Aber ich versuche mal ein paar mögliche Antworten vorzugeben.

Ich bin/will nach Tenerife ausgewandert/auswandern weil ..........
    12
    ich Land und Leute dort kenne und mag.
    25,00%
    3
    Tenerife ein so angenehmes Klima hat.
    50,00%
    6
    es auf Tenerife schon viele deutsche Landsleute gibt.
    0,00%
    0
    Tenerife in Europa am weitesten weg von Deutschland ist.
    8,33%
    1
    ich wirtschaftlich dort bessere Chancen erhoffe.
    0,00%
    0
    der Liebe wegen.
    8,33%
    1
    ich unbedingt aus Deutschland verschwinden musste.
    0,00%
    0
    ich so schöne Bilder darüber bei NECKERMANN gesehen habe.
    0,00%
    0
    ich einfach irgendwo hin wollte - Hauptsache weg.
    0,00%
    0
    keiner dieser Gründe.
    8,33%
    1

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

• Schriftgröße

Das is gut.

*ggg*

Kommentar

• Schriftgröße
      Deinen Eindruck bzgl. Auswandern auf gut Glück, teile ich absolut. Schaust Du Dir auch mal gelegentlich diese Auswanderungssendungen an, die da so z.B. auf VOX kommen?

Da sind ja manchmal Leute dabei, da fällt einem nichts mehr ein. Am witzigsten fand ich die, die als Hartz 4 Empfänger nach Paraquay ausgewandert sind, um dann dort angekommen festzustellen, daß Paraquay ja ein 3. Welt Land ist. Vorher waren die noch nie in Paraquay, das kommt erschwerend hinzu. *g* Da fällt man mein Fernsehen schon mal glatt lachend aus dem Sessel. Dannach haben sie dann ihren Einwanderungshelfer gleich mal um die komplette Gage geprellt, weil sie sich vom Geld lieber ein Auto kaufen wollen. Zum Abschluß gab es dann einen Ausflug an die Grenze zu Brasilien mit beindruckender Landschaftskulisse, wo dann gleich mal die Entscheidung fiel, dort jetzt hinziehen zu wollen. Hoffentlich setzen die die Serie mit denen noch weiter fort, falls die beiden zwischenzeitlich nicht im Dschungel von Schlangen oder ähnlichem gefressen worden sind.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen

Das is gut.

*ggg*
        Oh Stefan das ist nicht so aus der Luft gegriffen wie man meinen könnte. Ich hab hier schon Leute getroffen die glaubten man könne auf Tenerife "untertauchen" ! Weit gefehlt. Auch hab ich schon mal einen getroffen der in Deutschland nen schönen Konkurs hingelegt hat und nun hier ein recht kompfortables Leben zu führen scheint. Also wer sich angesprochen fühlt - ankreuzen. Denn ehrlich währt am längsten.

VOX hab ich leider nicht aber ich hab solche Sendungen auch schon gesehen und konnte mir das durch deine Erzählung gut vorstellen. Mal sehen ob sich sonst noch jemand an dieser hochrepräsentativen Umfrage beteiligen mag die ich einfach mal so gestartet habe. Hoffe du hast nichts dagegen.
        Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich bin ein grosser Freund des makaronesischen Archipels und kenne von den Canarias alle Inseln inkl. Lobos und dem Chinijo Archipel.
          Ich frage mich immer, woher das kommt, dass so viele Leute davon träumen, dort zu leben.
          Ich kann mir gar nicht vorstellen, dauerhaft auf La Palma, La Gomera, El Hierro oder Tenerife zu leben.
          Ich liebe sie alle, aber auf Dauer sind sie mir zu klein, zu abgeschlossen, kulturell zu sehr verarmt, zunehmend ihrer Stärken beraubt.

Wir leben doch auch in Europa. Ich bin Europäer und kann machen was ich will, wenn ich es kann und die Canarias sind doch für Europäer, speziell Deutsche und Engländer, schon irgendwie fast eingemeindet.

Also, ich bleibe lieber dauerhaft, wo ich bin und versuche so oft wie möglich vorbeizuschauen.
          Auf allen Inseln! Das ist ja heute für flexible Menschen gar kein Problem mehr.

Also: Bleibt den Inseln gewogen, aber bleibt bitte zu Hause.
          Auf den Canarias ist nichts leichter, weniges schöner, vieles viel schwerer, dafür das Wetter wohl eines der besten auf dieser Welt.
          Aber wer lebt schon vom Wetter? Ein Paradies sind sie schon lange nicht mehr!

Wenn die Behörden wollen, spüren sie die Unvorsichtigen auf den Canarias schneller auf, als auf dem Festland.
          Die kennen ihre Pappenheimer und komischerweise zieht es Leute mit Vergangenheitsproblemen immer auf Inseln.

Fragt mal die Menschen auf Mallorca.
          Ausserdem ist mir Tenerife inzwischen zu russisch und das muss man doch jedem sagen, der nichts wie weg nach Tenerife will.
          Oder?

Saludos

Vilaflor

Kommentar

• Schriftgröße
            Hola Vilaflor,

Zitat von Vilaflor Beitrag anzeigen
            besser hätte ich es nicht formulieren können !

komischerweise zieht es Leute mit Vergangenheitsproblemen immer auf Inseln.
            Ist mir auch schon aufgefallen. Als ob sich persönliche Probleme durch eine Auswanderug lösen würden. Da machen sich manche anscheinend selbst was vor.

Kommentar

• Schriftgröße
              @Freeman
              Klar, die Umfrage ist doch gut. Wiederholen wir gerne in ein paar Monaten noch mal, wenn das Forum noch mal deutlich gewachsen ist und wir viel mehr Mitglieder haben werden.

@Vilaflor
              Auf den Canarias ist nichts leichter, weniges schöner, vieles viel schwerer, dafür das Wetter wohl eines der besten auf dieser Welt.
              Aber wer lebt schon vom Wetter? Ein Paradies sind sie schon lange nicht mehr!
              Das kommt natürlich ganz auf die persönlichen Umstände an. Für mich war das Wetter schon der entscheidende Faktor. Ich hatte es einfach satt mir im Winter immer den "Ar..." abzufrieren und den ganzen Tag im Dunkeln zu sitzen. Das erste was mir im Winter in Deutschland beim Heimaturlaub aufgefallen ist, das es die ganzen 14 Tage im Dezember 2006 quasi nur Nacht war. Die Sonne ging gar nicht auf. Das war noch krasser als die Kälte. Landschaftlich habe ich auf Teneriffa ebenfalls alles. Ich habe Berge, Wälder und das Meer. In Deutschland war das, zumindest als Aschaffenburger, auf die Wälder beschränkt, Meer und Berge weit entfernt und gehörten daher nicht zum Alltag. Kulturell gesehen natürlich einen ganz klaren riesigen Minuspunkt für die Kanaren. Konzerte, Theater etc. gibt es hier nur sehr sehr eingeschränkt. Was mich vor allem stört, ist die Tatsache, das wenn ich genau ein bestimmtes Produkt kaufen will, das oft nicht so einfach bekomme. Dann muß ich das immer aus Deutschland besorgen. Grundsätzlich gibt es zwar alles, allerdings ist das hier nicht so einfach zu finden, wie es in Deutschland der Fall ist. Die positiven Aspekte überwiegen aber, zumindest aus meiner Sichtweise, die negativen eindeutig.

Ich mache es daher genau umgedreht. Wohnen tu ich hier auf Teneriffa und wenn ich nach Deutschland will, weil ich z.B. Eintracht Frankfurt live sehen muß, fahr ich einfach hin. Schließlich bin ich ja auch flexibel.

Wenn die Behörden wollen, spüren sie die Unvorsichtigen auf den Canarias schneller auf, als auf dem Festland.
              Die kennen ihre Pappenheimer und komischerweise zieht es Leute mit Vergangenheitsproblemen immer auf Inseln.

Fragt mal die Menschen auf Mallorca.
              Da schließe ich mich voll und ganz an. Letztes Jahr wurde doch erst so ein serbischer Kriegsverbrecher (habe den Namen vergessen) auf Teneriffa verhaftet. Scheint aber primär erst mal daran zu liegen, daß es in Spanien halt keine Meldepflicht gibt. Das zieht die Leute offensichtlich an. Auf dem Festland kann das ja vielleicht noch öfters mal gut gehen, aber Teneriffa ist ehr ein Dorf und irgendwann kennt dich jeder. Dann geht es spätestens schief.

Ausserdem ist mir Tenerife inzwischen zu russisch und das muss man doch jedem sagen, der nichts wie weg nach Tenerife will.
              Oder?
              Glücklicherweise zieht es die Russen ja in den Süden. Und wer will schon in Los Christianos oder Playa de las Americas auf Dauer wohnen. Der russische Tourismus ist halt eine extreme Wachstumsbranche. Auch die anderen, "typisch deutschen" Urlaubsländer, wie Spanien selbst, Italien oder Türkei, sind, oder werden bald auch von Russen aufgesucht. In einer Welt, in der das Schlagwort Globalisierung lautet, ist es halt mal so, das plötzlich Touristen auftauchen, die man vorher nur vom Fernseher her kannte. Ich muß aber hier noch zum Thema Russen sagen, das mir in Deutschland deutlich mehr Russen, bzw. "Russlanddeutsche mit deutschem Schäferhund", über die Füße gelaufen sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                2030

Hola Foreros,

heute hab ich im Internet gelesen das ja nun immer mehr Leute die Panik ob ihrer Zukunftsaussichten im Alter bekommen. Ich finde den Link leider nicht mehr aber es ging darum das kaum jemand bisher zusätzlich für das Alter vorsorgt. Wie auch ohne Job und Kohle ?
                Ich hab auch die Zahlen nicht mehr im Kopf aber an eine Zahl erinnere ich mich noch.
                17 % planen sich der Misere im Alter durch Auswanderung (oder sollte man besser Flucht sagen?) zu entziehen !!!!

Also liebe Rentner in spe, auf Tenerife ist es NICHT billiger zu leben als in Deutschland !!! Nur mal so als Info.
                Bleibt also als Lösung nur das sozialverträgliche Frühableben

Kommentar

• Schriftgröße
                  Eso es. Für Rentner die günstig leben wollen, empfehle ich: Na, was wohl:

Paraquay

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Oh Stefan das ist nicht so aus der Luft gegriffen wie man meinen könnte. Ich hab hier schon Leute getroffen die glaubten man könne auf Tenerife "untertauchen" ! Weit gefehlt. Auch hab ich schon mal einen getroffen der in Deutschland nen schönen Konkurs hingelegt hat und nun hier ein recht kompfortables Leben zu führen scheint. Also wer sich angesprochen fühlt - ankreuzen. Denn ehrlich währt am längsten.
                    [...]

find ich auch nicht so aus der luft gegriffen! es gibt ja auch verschiedene gruende dafuer, dass man aus d verschwinden muss.

warum habt ihr die umfrage geschlossen?

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hola gigi,

ich hab das schon beim Anlegen der Umfrage mal zeitlich begrenzt. War die erste Umfrage hier und ich war mir nicht sicher ob das Stefan so recht war. Was meinst du, sollten die Umfragen unbegrenzt laufen ?

Kommentar

• Schriftgröße
                        ja, ich meine, dass solche "generellen" umfragen (im gegensatz zu der vom carnaval) durchaus unbegrenzt laufen koennten. ihr habt es doch ganz sicher sowieso so programmiert, dass jeder user nur einmal abstimmen kann.

was spricht dagegen?

was denken die anderen foris?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Also die Umfrage ist doch zeitlich echt unbegrenzt. Ich hab`s auch nicht geschafft daran teil zu nehmen. Schade. Das wär doch schon mal eine tolle Umfrage für jeden Neuzugang. So haben grad mal 12 Leute teilgenommen und wir sind doch jetzt schon viel mehr, die registriert sind.
                          Zuletzt geändert von baiko; 01.03.2007, 06:48.
                          Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                            Guten Morgen,

da ich berufsbedingt tagsüber vor meinem PC hocke, schaue ich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder rein, ob es neue Meldungen, Beiträge etc. gibt. Die Umfrage habe ich dabei glatt übersehen.

Wenn es so eingerichtet werden kann, das jedes Forenmitglied nur einmal eine Stimme abgeben kann, dann bin ich auch dafür, das Umfragen ohne zeitlich begrenzte Relevanz einfach weiterlaufen könnten. Wäre doch hin und wieder recht interessant, Tendenzen zu beobachten.

Im übrigen gehöre ich ja nun auch zu den Auswanderungswilligen. Die Sendungen im Fernsehen schaue ich mir natürlich auch an, wenn ich die Zeit finde, würde sie meistens aber gerne umbenennen in "Ratgeber Auswanderung - wie sollte man es NICHT machen." Meine Auswanderung plane und überdenke ich nun schon einige Jährchen und ob Ihr nun wollt oder nicht, in schätzungsweise zwei Jahren sind wir Eure neuen "Nachbarn".

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                              Moin Moin @all,

ok dann werd ich das beim nächsten mal so machen. Da gibt es auch noch die Option ob angezeigt werden soll wer wie abgestimmt hat. Ich hab mich damals für die anonyme entschieden. Wie ist dazu die Meinung von euch ?
                              Soll man das sehen oder nicht ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                @ Freeman
                                Anonym ist immer gut - gerade bei der Frage, ob man vor der Steuerfahndung geflohen ist
                                Wenn jeder nur ein Mal abstimmen darf, bekommt man doch über die Wochen/Monate/Jahre ein ganz gutes Bild, wen es warum nach Teneriffa zieht.
                                Herzliche Grüße,
                                Birgit
                                Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hola Freeman,

ich persönlich halte eine anonyme Stimmenabgabe für besser, weil ich denke, das sie dann ehrlicher ist. Niemand hat es dann "nötig", mit der Abgabe seiner Stimme ein gutes Bild zu hinterlassen, sondern kann schlicht und einfach seine Meinung sagen.

Wer seine eigene Meinung untermauern möchte, kann dann immer noch einen ergänzenden Text hinterlassen.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Gaviota 2007 hat schon alles gesagt. Logisch anonym -wer gibt sonst an das er abhauen musste oder ähnliches.
                                    Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ja ich gebe meinen Vorrednern recht.
                                      mit Auswandern schafft man sich nicht die Probleme vom Hals.
                                      @Stefan: Als ich im Februar 2006 fuer 3 Wochen in Deutschland war, bin ich fast erfroren und habe gebetet ja schnell wieder den ungemuetlichen, dunklen kalten Deutschland zu entschwinden, seitdem bekommt mich niemand mehr dahin.
                                      Nun ja ich finde durch diese Auswanderungsserien wird alles verherrlicht.Dann wird erst mal kraeftig gemeckert ueber alles statt den Fehler selbst bei sich zu suchen.Das wird ein kommen und gehen.
                                      Mich hat man ja schon gefragt wo ist den hier das Sozialamt,wo kann ich Wohngeld beantragen.
                                      "Verschwinden " aus Deutschland muessen nur wer Dreck am Stecken hat.Oder die Mafia.
                                      Viele meinen halt hier wird alles anders, die lieben Canarios brauchen mich und sind enttaeuscht wenn sie merkrn das es so nicht ist.
                                      uebrigens ich bin hier der Liebe wegen,ich hab den besten Canario aller Zeiten.
                                      Zuletzt geändert von Santana; 01.05.2007, 20:12.
                                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Nix wie weg....
                                        Klar aber das Leben hier auf der Insel ist angenehmer als in Deutschland.
                                        Nicht so hektisch und stressig.Und die Mendalitaet der Canarios geht auch ueber in einem.
                                        Hier hab ich alles was ich zum Leben und Gluecklichsein brauche.
                                        Deutschland ade,ich hab keine Sehnsucht nach Dir.
                                        Und wenn ich doch mal ruebermuss,rein in den Flieger und da bin ich
                                        flexibel sein ist alles.
                                        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                                        X