Umfrage Getränkeflaschen aus Glas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Umfrage Getränkeflaschen aus Glas

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfrage Getränkeflaschen aus Glas

An dieser Stelle möchte ich eine Forumsumfrage starten, die sich damit beschäftigt, ob noch ein Interesse an Glasflaschen im Getränkebereich auf der Insel vorhanden ist.
    Die Frage ist verbunden mit der Bereitschaft des Verbrauchers, Mehrgewicht,
    eine gewisse "Unfallgefahr" und den Rücktransport bei Wiederbefüllung (Pfand- oder Mehrwegsystem) in Kauf zu nehmen.
    Die Insellage begünstigt solch ein System in besonderer Weise. Aber genau das Gegenteil - das Einwegsystem hat sich bisher hier fast ausnahmslos durchgesetzt.
    Warum ist das wohl so ?
    62
    Kunststoff ist bequemer.
    40,32%
    25
    Glasflaschen nur bei Entsorgung im Altglascontainer.
    11,29%
    7
    Gerne als Pfand- oder Mehrwegflasche im Supermarkt.
    41,94%
    26
    Glas nur bei Lieferung an die Haustüre.
    6,45%
    4

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zuletzt geändert von tenman; 15.08.2011, 00:54.
    „It´s not the big that eat the small
    But rather the fast that eat the slow“

• Schriftgröße
    Du hättest lieber folgende Auswahlmöglichkeiten vorgeben sollen:

Kunststoff ist bequemer
    Glasflaschen nur bei Entsorgung im Altglascontainer.
    Gerne als Pfand- oder Mehrwegflasche im Supermarkt. (Glasflaschen)
    Gerne als Pfand- oder Mehrwegflasche im Supermarkt. (Plastikflaschen)

Glas nur bei Lieferung an die Haustüre.

Daraus hättest du die Bereitschaft nach Pfand besser erkennen können.
    Zuletzt geändert von ; 15.08.2011, 13:21.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich glaube kaum das der Verbraucher einfluß nehmen kann. Die Industrie (Kunststoff) wird ihre Intressen schon durchsetzen.
      Plastiktüten werden auch nicht abgeschaft , man laßt nur was ökologisches produzieren und verkauft dann auf eigene rg. Aldi und co.
      Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich frage mich ja oft, wieso auf den Fahrrad-/Geh-Wegen soviel Glas rumliegt (Ankurbelung der Gummi-Industrie (Schlauch/Reifen), Pflaster-Hersteller (eine gewisse Verletzungsgefahr besteht ja).
        Wer macht sich schon die Mühe - wegen 8 Cent - die Flasche bis nach Hause zu tragen ?

Also Glas-Mehrweg-Flaschen : ja - aber ein Pfand, dass an die "Schmerzgröße" geht - 25 Cent-50 Cent.
        Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
          ich werde mich fuer kunststoff aussprechen, aber nicht weil es bequemer ist, sondern weil ich gesundlich gesehen, die schweren 2 und 5 liter flaschen aus glas weder heben noch tragen kann.

es nuetzt mir auch nicht "bis an die wohnungstuer" da die flaschen ja auch an ihren standplatz hin muessen. und wenn mir eine wegen dem gewicht aus der hand faellt, habe ich erstens die sauerei und dann die scherben auf den steinboeden.
          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
            also ich bin eindeutig für Glasflaschen da die Kunststoff- Flaschen alle nicht geschmacksneutral sind.......

Wenn eine angebrochene Wasserflasche aus Kunststoff 2- 3 Tage steht..... schmeckt nicht mehr...... bei Glas kein Problem. Ich möchte da gar nicht wissen was den GEschmack verändert, irgendeine Chemie aus dem Kuststoff. Die ist bestimmt richtig gesundheitsfördernd......

Ich bin für Glas..... aber leider bekommt man immer weniger Sachen in Glas, Cola und Co gar nicht mehr, nur noch ab und an die kleinen Gastro- Flaschen
            .
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
              ...habe mich mal für die Bequemlichkeit entschieden..
              Eine angebrochene Wasserflasche hält bei mir nie länger als 1 Tag, Cola trinke ich nur alle Jubeljahre und zwar wenn ich mal nen Burgerhunger habe und da bekomm ich es im Becher.
              Glasflaschen habe ich hier in VOF wenn ich mir was vom Getränkedienst liefern lasse ...und wegen Gesundheitsfördernd möchte ich nur anmerken, es gab auch schon verunreinigte Flaschen.
              Im Endeffekt ist es hier wie mit allen Dingen, alles hat seine Vor- aber auch Nachteile

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke für die bisherigen Antworten !

Es geht mir nicht um die Frage nach Dosen- oder Flaschenpfand.
                Dies ist ein weites Thema, daß in D ja mit allen positiven und negativen Facetten durchaus diskussionswürdig ist.
                Hier interessiert mich vor allem, ob überhaupt noch ein Bedarf an Glasverpackungen im Lebensmittel- und Getränkebereich vorhanden ist.

Ein Mehrwegsystem hier auf der Insel ist für regionale Erzeuger von besonderer Bedeutung. Egal ob in Glas oder Kunststoffverpackungen. Das bleibt festzuhalten.

Der exzessive Umgang mit Plastik in der Lebensmittelindustrie steht aber seit geraumer Zeit in der Diskussion !
                Es ist seit Beginn der 80 er Jahre bekannt, daß sogar Babyflaschen (Polycarbonat - Markenname Makrolon), also der Werkstoff, aus dem die allermeisten Mehrwegflaschen in D bestehen, bedenklich ist.
                Die in den letzten Tagen wieder hochgekommene Berichterstattung über die zunehmende Kinderarmut in "entwickelten" Ländern wie D und diesbezüglich die erschreckende Zunahme der Unfruchtbarkeiten ist auch ein Grund, warum ich diese Umfrage gestartet habe.
                Ich kann doch davon ausgehen, daß bekannt ist, daß die von den meisten Kunststoffen freigesetzten Stoffe (Phthalate etc.) bei Lebewesen wie Hormone wirken, oder ?

Aber nichts desto trotz: Bitte stimmt unvoreingenommen ab, ob ihr überhaupt noch Glasverpackungen für nötig erachtet.
                Zuletzt geändert von tenman; 16.08.2011, 00:36. Grund: schreibende Fehler
                „It´s not the big that eat the small
                But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich bin fuer Plastikflaschen,wenn bei uns im Restaurant die Glasflaschen auf den Boden fallen,haste ueberall Glassplitter.
                  Wenn eine Plastikflasche umfaellt haste nur Wasser auf dem Boden
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich habe mich auch für Platikflaschen entschieden, da sie leichter sind,als Glas. Wie ihr möchte ich nicht die Scherben auf der Erde haben. Die Gefahr
                    sich kleine Glassplitter einzutreten bleibt bestehen. Und fällt mal eine runter,
                    dann können die Fliesen kaputt gehen, was mein Vermieter sicher nicht gut
                    fände. Ich nehme gern die 5 oder 8 L Wasserflaschen, da die bequemer zu
                    transportieren ist ,als 5 bzw. 8 grosse Glasflaschen.
                    Wenn der Pfand bis 25 Cent je Flasche wäre, ist es für mich okay.Ich denke dann würden einige ihre Flaschen lieber abgeben als in die Gegend zu werfen.
                    Eine leere Plastikflasche zurück zu nehmen, ist leichter als eine Glasflasche.
                    Man muss ja vorsichtiger sein, wer will schon Scherben in seinen Sachen.
                    Geschmacklich stelle ich keinen Unterschied fest, denn bei Glas muss man auch auf die Farbe achten. Bei Olivenöl nehme ich immer die dunkle Glas-
                    flasche,aber nur weil die handlicher ist(eckig).Soviel Schadstoffe treten auch nicht aus den Plasteflaschen. Wir essen doch auch Tomaten,obwohl dort Blausäure drin ist.
                    Früher haben wir den Sand gefuttert,hatten kein Handy, mussten Briefe
                    selber schreiben - keine EMail,kamen mit allen Bakterien zusammen, und
                    komisch ---- wir leben alle noch .
                    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich würde mich über ein gutes Angebot an Wasser in Glasflaschen auf der Insel freuen. Das ist ein für mich als Umweltkranke ein nicht zu vernachlässigender Punkt bei der Wahl meines Altersdomizils. Und mein Mann findet Wasser aus Plastikflaschen einfach nur widerlich. Das geht so weit, dass er jeden Tag seine Glaswasserflaschen im Rucksack ins Büro trägt, weil er dort nur Plastikwasser kaufen kann.

Ich hatte vor, bei meinem nächsten Inselaufenthalt in einen Großmarkt nachzuschauen, ob man dort das Wasser in Glasflaschen, das die Gastronomen verwenden, zu einem halbwegs vernünftigen Preis erstehen kann.

Als Alternative hatte ich mir schon überlegt ob man nicht mit einem Gastronom (bei dem man sowieso öfter einmal einkehrt) immer ein paar Kisten Wasser mitbestellen kann. Das wird doch sicher der ein oder andere nette Kneipenbesitzer für seinen Stammgast machen...

Lieber wäre es mir allerdings, das Wasser einfach im Laden kaufen zu können oder liefern zu lassen. Möchtest du einen Getränkehandel aufmachen, oder welchen Zweck hast diese Umfrage?

Grüßle
                      Elke

Kommentar

• Schriftgröße
                        natürlich gibt es glasflaschen,aber es sind keine pfandflaschen und sehr teuers wasser.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Mineralwasser in Glasflaschen müssen schon vom Transportgewicht nach Teneriffa her teuer sein. Doch kann man vom Appolinaris, Gerolsteiner bis zum Perrier und andere Nobelmarken alles finden, diese sind aber den Spitzenrestaurants anzulasten.

Mit 'nem anständigen Filter zuhause kann man sich sein "Agua" selber machen, das Leitungswasser auf TF IST NICHT GIFTIG.
                          So spart man sich die Schlepperei.
                          Wer natürlich einen bestimmten Geschmack "seines" Wassers sucht, auch mit bestimmten chemischen/mineralen Merkmalen, muss für günstige Preise auf Plastikware zurückgreifen, deren Etiketten eigentlich alles nötige aussagen.

Es hat auch Wasser, extra für die Kleinkindernährung geeignet.
                          Einige Wasser sind weich im Geschmack, andere hart metallisch, andere mit Kohlensäure verhalten sich auch unterschiedlich.

"P g ü S" ( Probieren geht über Studieren )
                          Zuletzt geändert von LaTorre; 16.08.2011, 13:32.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich hatte im Hotel Turquesa vor ein paar Jahren schon einheimisches (Sprudel)wasser in Glasflaschen. Das waren Halbliterflaschen, ob Pfand- oder Wegwerfflaschen kann ich natürlich nicht sagen.

Die müssen doch irgendwo auch zu einem halbwegs bezahlbaren Preis zu haben sein.

Grüßle
                            Elke

Kommentar

• Schriftgröße
                              Klick mal auf die Flaschen: mit und ohne Kohlensäure, kann man sich bestimmt ins Haus liefern lassen, Leergut kommt in den Glascontainer.

http://www.fuentealta.es/productos_cristal.asp

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich habe eine Osmosefilteranlage an meine Spüle installiert (ca. 150 Euro im Baumarkt). Mit dem Wasser koche ich. Mein Trinkwasser kaufe ich bei einem Supermarkt In Glasflaschen (o,75l) mit Pfand !!! von Fuentealta.
                                Also es gibt es und es geht doch. Jeder Supermarkt kann dies bei Fuentealta bestellen.
                                Die NACHFRAGE regelt es. Also fragt nach, am besten mit zu Mehreren.
                                Eine Kiste mit 12 Flaschen kostet unter 6 Euro (plus Pfand).
                                Zum Selbersprudeln gibt es im Corte Ingles auch Sprudler zu kaufen.
                                Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
                                Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ich bin fur plastik flashen kauf die 8l ist billiger mag die nicht glassflashen 1konnen kaputtgehen 2.man kan sich verlezen 3 shwer
                                  4.gefar fur kinder wen die umkippen und explodiren vile glassplitter5. nimt viel plaz und klirrt beim wegbringen 6,man kann die naher nicht kleiner machen,plastikflashen sind einfaher weil man die nach gebrauch flach machen kann und dann viel mer auf einmal mitnemen kann und wegwerfen,und ist dann auch sher wenig gewicht ob dass wasser gesmak annimt von den plastik flashen kann ich nicht sagen,wen gut zu un d khul gelagert kann man dass getrank auch merere tage genisen,ich seze auf plastik dass kann man auch widerverwenden,Andy

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich bin hin und her gerissen. Gerne würde ich den Plastikmüll mehr reduzieren. http://reset.to/knowledge/plastic-oc...inseln-im-meer
                                    Kann aber wegen Rheuma nicht gut mit schweren Sachen hantieren. Grade heute früh ist mir ein Wasserkrug aus Porzellan aus der Hand gefallen.
                                    Eindeutig schmeckt Wasser im Glas besser, kühler, frischer.
                                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich finde Plastikflaschen praktisch wegen des Gewicht´s, mögen tu ich die nicht.
                                      Frag mich des öfteren ob Plastikflaschen giftige Stoffe an´s Getränk abgibt?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich habe mich auch für Plastikflaschen entschieden, auch wenn das schlechte Gewissen wegen des Umweltfaktors da ist. Aber Plastik ist nun mal leichter, ungefährlicher und bequemer, z.B. auf Wanderungen, am Strand und wenn ich auf der Insel bin, dann habe ich kein Auto, so dass auch die Schlepperei alleine schon eine Rolle spielt. Bei der Umfrage spielt sicher auch eine Rolle, ob jemand ständig auf der Insel lebt und somit seine eigenen Methoden gefunden hat, Wasservorräte zu haben und ausserdem meistens auch ein Auto hat, mit welchem er Glasflaschen transportieren kann. Ich lebe nur einen Teil des Jahres auf Teneriffa, da sieht die Sache anders aus. Bei Urlaubern, die nur mal zwei, drei Wochen da sind, erst recht, die werden sich vermutlich fast immer für Plastik entscheiden, eben weil es bequemer ist.

Kommentar

Lädt...
                                        X