Mit Superlearning Spanisch lernen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mit Superlearning Spanisch lernen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mit Superlearning Spanisch lernen?

    Hier gibts was über Superlearning:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Superlearning
    Link geändert von Stefan, da es hier nur um Spam ging

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Osmond,

    die Idee des so genannten "Superlearning" ist schon rund 60 Jahre alt und hat sich trotzdem nicht durchsetzen können, man hört kaum davon. Mehr darüber, und auch warum das so ist, erfährst du in der aufschlussreichen Darstellung in der Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Superlearning

    In der von dir verlinkten Werbeseite für das Superlearning heißt es u. a.:

    "Wenn Sie sich entspannen oder am Einschlafen sind, dann schwingen die Gehirnzellen in einer tieferen Frequenz als im Beta-Bereich. Sie schwingen dann im Bereich zwischen 8 und 12 Hertz. Und das ist derjenige Bereich, in dem Sie beim Superlearning arbeiten. Hier können Sie gut Informationen verarbeiten. ... Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung von entspannender Musik. ... Im entspannten Zustand ist unser Gehirn besonders aufnahmefähig und prägbar. Und im Wesentlichen entspannt man beim Superlearning das Gehirn mit verschiedenen Methoden, um dann in diesem entspannten Zustand zu lernen."

    Wenn du dich aber mit Entspannungsmusik (kenne ich) in Einschlafzustand gebracht hast, und dann ein Sprachlernprogramm zuschaltest, wirst du entweder einschlafen, dann ist es mit dem Lernen vorbei, oder aus dem Einschlafzustand aufwachen, dann hast du die behauptete "Gehirnfrequenz" nicht mehr, die für das Superlearning erforderlich ist. Dass man entspannt besser lernt, als wenn man abgelenkt oder aufgeregt ist, ist logisch, und auch Menschen ohne Fachkenntnissen vermutlich schon seit Jahrhunderten oder mehr bekannt. Aber das allein löst keine Probleme und ändert absolut nichts an den Erfordernissen, die erfüllt werden müssen, um so etwas Komplexes wie eine Sprache zu lernen.

    Zufällig lese ich gerade das Buch "Lernen - Gehirnforschung und die Schule des Lebens". Der Autor Manfred Spitzer ist Dr. med und Professor für Psychiatrie an der Universität Ulm, das Buch ist hoch interessant und trotz der diversen akademischen Ränge des Autors auch für Nichtfachleute gut lesbar.

    Da heißt es u. a.: ... Für Kassetten für das Lernen im Schlaf, das ... ohne jede Anstrengung erfolgen soll, wurde schon vor Jahren Geld verdient, obwohl das Ganze nicht funktioniert. ... Auch mit vermeintlich gedächtnissteigender Musik wird Geld verdient. So schön Musik jedoch ist ...: Wer glaubt, der müsse sich während der Hausaufgaben musikalisch berieseln, um das Lernen zu verbessern, der irrt! ... All diesen Gedanken und Methoden ist gemeinsam, dass sie Lernen als einen passiven Vorgang begreifen. - In der Überschrift der Webeseite für das "Superlearning" steht: "Superlearning für Fremdsprachen (passives Lernen)".

    Diese schlicht formulierten Sätze aus dem genannten Buch stammen allerdings aus der Einleitung, im Weiteren wird es komplizierter. Da werden aus medizinischer Sicht der Hippokampus als wichtigster Teil des Gehirns zum Lernen, Dendriten und Synapsen, Neuronen, neuronale Repräsentationen und vieles mehr erklärt, deren Zusammenspiel am Ende zu dem führt, das wir als Lernen bezeichnen. Lernen ist ein zwar oft unbewusst stattfindender, aber immer höchst aktiver Vorgang.

    Bisher habe ich nichts gefunden, das die Existenz der in der Superlearning-Werbeseite behaupteten "Gehirnfrequenz" bestätigt, noch irgend sonst etwas, das Rückschlüsse zulassen würde, dass die Methode (wie ist die eigentlich, abgesehen davon, dass man entspannt sein soll?) des Superlearnings irgend etwas bringt - ausgenommen Geld für den Verkäufer. Dass es nicht billig wird, wird ja deutlich gesagt.

    Ich bin aber erst auf Seite 80 des 500-seitigen Buchs. Sollte ich noch was finden, melde ich es dir hier. Aber, ehrlich gesagt, rechne ich nicht damit :-)

    Gruß
    Luther

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von Luther Beitrag anzeigen
      So schön Musik jedoch ist ...: Wer glaubt, der müsse sich während der Hausaufgaben musikalisch berieseln, um das Lernen zu verbessern, der irrt! ...
      Ich konnte noch nie bei Musikberieselung lernen oder mich auf etwas anderes konzentrieren. Ausser Hausputz, bügeln o.ä., das geht mit Musik besser...
      Todo lo que va, vuelve.

      Kommentar

      Lädt...
      X